SHARK XL Elektro

Servus,

hat jemand ein kurzes Video vom Start bzw. Flug eines E-Shark XL incl. Info über Auslegung und Einbau-Fotos?

Vielen Dank im voraus!

LG

Reinhard
 

Harm

User
Meinen Shark XL elektrisch (habe leider kein Filmfragment parat)

2 aussere Flächenservos Graupner C368
4 innere Flächenservos MPX Micro digi
2 Rumpfservo MPX Profi digi
Empfänger MPX 12 DS IPD synth
Picolario mit TEK-düse
Lehner 1940/D6/S10 sterngeschaltet
BK-Getriebe 6:1
Freudenthaler CFK 20 x 13
Klemmspinner Meyer
Regler JETI Advance 75 opto plus
Flugakku 6S1P Kokam 3200
Empfängerakku 2S Kokam 3200 an Helitron Lipocontroller
Fluggewicht 6,2 kg.

Du siehst auch wie man die Aufsteckhaube so anpassen kann damit die Akkus einfach ein- und ausgebaut werden können. War vom Vorbesitzer schon so gemacht worden.

Handstart wird von mir einfach selber gemacht, steigt mit etwa 45 Grad zügig nach oben.
Als Motorschalter benutze ich den Dreiwegschalter and der Seite von mein EVO12 die ich auch noch mit Zeigefinger bedienen kann wenn ich den Sender beim start mit einen Hand halte. Während den Anlauf schalte ich auf etwa 75% Leistung und schalte beim werfen auf 100% durch. Mit eine der zwei Schieber am Sender wird übrigens den Motorschalter kurz vor Startbeginn "scharf" gemacht damit der Motor nich versehentlich eingeschaltet werden kann.
126-2614 IMG.JPG
Bild 001_1.jpg
Bild 008_1.jpg
Bild 009_1.jpg
Ausbau SHARK XL 007_1.jpg
 
Hallo Harm,

Vielen Dank für die Daten und die tollen Fotos.

Kann jemand über seine Erfahrungen mit dem vom Logoteam empfohlenen Hacker B50_XL Direktantrieb berichten?

LG

Reinhard
 
Hallo Reinhard,

bezüglich Direktantrieb musst du etwas falsch verstanden haben. Ein Direktantrieb macht mit Sicherheit in Verbindung mit einem B50XL in diesem Flieger keinen Sinn.

In meiner Bauanleitung schlägt das Logo Team bei 16 Zellen einen B50L und bei 30 Zellen einen B50XL jeweils mit 6,7:1 Getriebe vor.

Ich selbst fliege den Shark mit 10 3200er Kokam, einem C50XL15 6,7:1 und einer 23*12er Latte (Anfangsstandstrom ca. 55A). Kontrolliert starten lässt sich der Shark damit am Besten mit Halbgas. Ein Schritt genügt. Der Flieger wird einem förmlich aus der Hand gezogen und steigt ohne jegliches Durchsacken weg.
 
Servus Matthias,

danke für die Info.

Ich bin auf dem Gebiet E-Flug absolut nicht (mehr) bewandert, weil ich mich seit etlichen Jahren nicht mehr damit befasst habe. (Graupner Mosquito) ***grins***

Deshalb auch meine Fragen. Lt. Homepage scheint der CL50 ein toller Antrieb zu sein. Hast Du vielleicht Erfahrungswerte bzgl. Anzahl Steigflüge etc.

Du verwendest 10er Lipos. Gibt es da platzmässig keine Probleme?
Ich möchte mein Pegasus Multi updaten lassen. Aber da gehn dann leider nur 5 Zellen pro Ausgang ...

Was macht man "heute" in Bezug auf Kühlung? Hast Du Kühlschlitze eingefräst?

Ich nehme an, die Empfängerstromversorgung erfolgt über die Lipos (BEC)?

Vom Shark als Segler bin ich begeistert; aber es wär schon ganz toll, so kurz vor Sonnenuntergang noch kurz mal fliegen gehn' zu können ,-)

LG

Reinhard
 
Hallo Reinhard,

wirklich gemessen habe ich die machbaren Höhenmeter bisher nicht. Aber ich kann es grob abschätzen: Mit diesem Antrieb habe ich ein durchschn. Steigen von ca. 15m/s. Bei einer verwertbaren Kapazität von 2500mAh und einer durchschn. Strombelastung von 50A würde dies eine Gesamtlaufzeit von 180 Sekunden ergeben. Hieraus resultiert dann eine max. Steighöhe von 2700 Metern.

Als Stromversorgung benutze ich zwei parallel geschaltene BEC´s von Kontronik. Zusätzlich als Reserve sind zwei 2000er Lipos mit einem Lipocontroller verbaut. Die Ausgangsspannung des Lipocontrollers habe ich so eingestellt, dass er nur eingreift wenn die Spannung der BEC´s einbrechen sollte. Bisher war dies noch nie der Fall da der Pufferakku auch nach mehreren Flüge über eine ganze Woche noch voll war.

Als Antriebsakku setze ich zwei 5er Packs ein die ich einfach in Reihe schalte.

Lüftungsschlitze benötige ich keine. Bei einer max. Motorlaufzeit von 15 Sekunden und anschliessenden Gleitflügen wird der Antrieb gerade mal Handwarm.

Platzmäßig passt alles sehr gut. Der Empfänger liegt in der Rumpfkeule und davor (unter den Flächen) die Servos für Höhe und Seite. Schwerpunktmäßig musste ich noch 20 Gramm Blei im Seitenleitwerk unterbringen, da der C50XL doch ordentlich Gewicht hat.

Ingesamt komme ich so auf ein Abfluggewicht von 7 Kilo.
 

f3k

User
Hallo Matthias,

könntest du bitte einige Bilder posten, wie du den "Akkuzugang" gelöst hast. Jedesmal die Schnauze abziehen, oder per nachträglich eingebauter Kabinenhaube?

danke,
Achim
 
Hallo Achim,

der Gedanke, dass da ein Model mit einem 1,8KW Antrieb liegt an den ich nur heran kann wenn ich die komplette Schnauze demontiere (wohlgemerkt in "scharfem" Zustand) fand ich nicht akzeptabel. Ich habe deshalb die Haube abgeformt und einen Ausschnitt gefertigt.

PICT1248.JPG

PICT1250.JPG
 
matteusel schrieb:
Hallo Achim,

der Gedanke, dass da ein Model mit einem 1,8KW Antrieb liegt an den ich nur heran kann wenn ich die komplette Schnauze demontiere (wohlgemerkt in "scharfem" Zustand) fand ich nicht akzeptabel. Ich habe deshalb die Haube abgeformt und einen Ausschnitt gefertigt.

Tja leider ignoriert das Logo Team bis heute, dass 90% der Sharks elektrisch betrieben werden. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Mit der Übertragung des Vertriebs an Stratair wird sicher alles besser. Vielleicht halten dann die Modelle auch mal.
cu
Ernie
 
Hallo allerseits,

Mit der Übertragung des Vertriebs an Stratair wird sicher alles besser. Vielleicht halten dann die Modelle auch mal.

Habe heute erfahren, das mein Shark Xl bald geliefert wird.:D

Na ja, der Lieferterzeit ist auf jeden fall schon mal kürzer geworden mit der Übernahme von Stratair.Logoteam hatte ja bis zu 9Monate lieferzeit.:cry:

Und das mit der festigkeit, da hoffe ich doch keinen fehler mit dem Kauf des Shark Xl gemacht zu haben.:confused:

Kann mir jemand zu dem SP und EWD Erfahrungswerte geben.In der Anleitung steht was von 3° EWD, das ist doch ein bisschen viel, oder?

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte sehr freuen.

Gruß Hannes
 

Harm

User
Alle benötigte Einstelldaten werden mitgeliefert.

Ich fliege mit SP=82mm. Die EWD ergibt sich doch vonselbst wegen Pendelleitwerk beim nachtrimmen. Mit erstmals 3° beim Erstflug geht der Shark jedenfalls mit die Nase nach oben weg und das mag ich sehr.
 
Hallo Hannes,

vergiss die 3 Grad. Meiner fliegt mit ca. 1,5 Grad absolut perfekt.
 
zur Klarstellung:
Stratair hat den Vertrieb übernommen. Das Logo-Team kann sich so wieder auf die Kernkompetenz "Entwicklung" konzentrieren.
Es werden laufend Verbesserungen in der Serie vorgenommen. Die jetzigen Modelle sind nochmals fester als die aus früherer Serie...

Lieben Gruss,
Raphael
 
Video?

Video?

Hallo,

Ich würde mich auch sehr über ein Video des Shark XL Elektro/Segler freuen.
Ich hab schon wirklich sehr viel über den Flieger gelesen und gehört, aber fliegen gesehen habe ich ihn noch nicht! Ich kann mir einfach die Festigkeit die er haben soll nicht vorstellen. Da wäre ein kleines Video von seinen Fähigkeiten wirklich sehr hilfreich. Hat denn niemand eines?
Ich glaube ich bin nicht der einzige, der sich über dieses Video freuen würde.:D

Grüße,
Raoul
 
Shark

Shark

Hallo zusammen

ich fliege meinen Shark mit einem Hacker B50 XL 9 Windungen 6,7:1 Getriebe mit einer Freudenthaler 23*12 LS und einem 6s Lipo Pack. Der Start gelingt damit aus dem
Stand absolut sicher und ohne Probleme. Bei mir sitzt der Empfänger ganz hinten unter der Fläschenaufnahme davor nebeneinander die Servos für Höhe und Seite.
Den Schwerpunkt und die EWD habe ich so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt, die EWD mit 3 Grad war für die ersten Flüge ganz ok, unterdessen pendelt sich die EWD aber bei 1,5 Grad ein, den Schwerpunkt habe ich unverändert gelassen.
Bedingt durch das Pendelleitwerk kann man halt ohne Probleme in der Luft die EWD auf seine Vorstellung einstellen.

Die Lösung mit dem zusätzlichen Haubenausschnitt finde ich sehr gut, leider traue ich mich da nicht ran.

Gruß

Dieter
 
Hallo,

Danke für die infos, die 1,5° die gefalen mir schon besser.

Ich werde meinen Shark mit einem Hacker B50-10XL mit 6,7:1 Getriebe, 20*13LS und Lipo 2x 3700mAh 3s1p 11,1V von Fligtpower Evo 20
Was haltet Ihr von dem Antrieb.

Gruß Hannes
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Hannes,

der Antrieb ist absolut in Ordnung, ich bin zuerst auch mit der 20*13 LS geflogen
Deine Variante dürfte in etwa gleich sein mit meinem Setup.

Gruß

Dieter
 

sniff

User
Hallo Hannes,

ich habe den Antrieb (B50-10XL mit Freudenthaler 20x13) mit 24 Zellen GP2200 in meiner FS4000 und bin sehr zufrieden.
Zieht aber auch viel Strom.

Bin zur am überlegen wegen einem Shark XL und möchte den Antrieb weiterverwenden. Musst mal einen Praxisbericht hier reinstellen, wenn Deiner fliegt.

Grüsse
Christian
 

sniff

User
Video

Video

....Video...

...es gibt eins auf der Slope Mania 1 DVD.
Auf dem Trailer unter hangflug.ch sieht man einen kurzen Ausschnitt.... :-)
 

matt

User
sniff schrieb:
Hallo Hannes,

ich habe den Antrieb (B50-10XL mit Freudenthaler 20x13) mit 24 Zellen GP2200 in meiner FS4000 und bin sehr zufrieden.
Zieht aber auch viel Strom.

Bin zur am überlegen wegen einem Shark XL und möchte den Antrieb weiterverwenden. Musst mal einen Praxisbericht hier reinstellen, wenn Deiner fliegt.

Grüsse
Christian

Wenn Du deine FS 4000 veräußern möchtest kannst Du mir gern eine PN zukommen lassen, ich hätte Interesse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten