High-Z mit Estlcam und Arduino

dh6bb

User
Moin moin,
ich besitze eine High-Z 400 mit zugehöriger Zero-3 Steuerung (Parallelport).
Jetzt würde ich gerne Estlcam einsetzen und dazu dann den USB-Port eines (neuen) Rechners nutzen. Die Lösung mit einem Arduino erscheint mir hier sehr einfach. Was mir jedoch offensichtlich fehlt ist ein Signal an Pin 16 des Parallel-Ports, welcher in der Zero-3 Anleitung mit "Watchdog (Toggle / Charge pump)" bezeichnet wird. Im Netz wird hier von einem Rechtecksignal im (je nach Quelle) Bereich von 1kHz bis 20kHz gesprochen.
Bietet dies die "Estlcam-Arduino-Steuerung" bereits? Alternativ würde ich sonst einen zusätzlichen Mikrocontroller als Taktgeber einsetzen müssen, was ich aber als nicht so elegant ansehe.
Mfg Jens
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens

Das Signal Toggel/Charge Pump stellt der Arduino nicht bereit ebenso das Enabel Signal.
Diese Info habe ich von Christian.
Deshalb suche ich auch eine andere Lösung

Gruß Bernd
 

dh6bb

User
Hallo Bernd,
danke für die Infos. Ein "Enable" Signal sehe ich bei mir in der Steuerung nicht. Du hast da eine andere Steuerung, oder?
Vermutlich wird dann auch so ein Toggle-Signal nicht so schnell in die Software einfließen :(
Dann werde ich wohl nen kleinen Mikrocontroller als Taktgeber zusätzlich mit auf die Arduino-Platine setzen...
Mfg Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten