Espada RLX Bau-Flugbericht

Nach langem überlegen habe ich mir die Espada RLX gekauft. Seit einer Woche lagert das Prachtstück auch in meinem Keller.
Heute habe ich mit dem Bau angefangen, da es große gespräche über das Modell gibt, werde ich hier einfach einen Baubericht, zumindest anfangen.
Zunächst daten zum Modell:
Spw: 3700mm
Ziel Abbfluggewicht : < 1900 g
Homepage zum Vertrieb/Hersteller : http://www.euromodell.de; http://www.jaro-muller.com

Ich werde folgende Komponenten verbauen:
Servos fläche: 2x DS 3068; 2x S 3150 (hatte ich noch rumliegen)
Servos Rumpf: 2x DS 3068
Empfänger: SMC 19 DS
Akku: 4x GP 2000 mAh
Ich benutze die Servorahmen von Michael Frey (www.servorahmen.de)
Nach dem Auspacken:
Im Lieferumfang sind:

eingefärbte Servoabdeckungen
Ruderhörner (Alu)
4x MPX Hochstromstecke/-buchse
Höhenruderholme
Servorahmen für Rumpfservos
Torsionsstifte für die Fläche
sehr leichter CFK Flächenverbinder
(siehe Bild) DSC07205,edit.jpg
Die Verarbeitung ist wie man es von Jaro kennt, natürlich Super, auch die Farb e finde ich sehr gut. Der Vorfertigungsgrad ist schon ziemlich hoch, Seiten und Höhenruder sind fertig angelengt, nur den Gabelkopf ins Servo einhängen, sonst alles fertig.
Die Flächen sind soweit fertig, dass Servokabel in der Fläche liegen, nur beim Ruderhorn (in WK und QR), muss man den Schacht noch ein bisschen ausfräsen.

Einbau der Flächenservos:
DSC07204.JPG
zunächst klebe ich mit 5 min Epoxy die Rahmen ein, in die ich dann die Servos verschraube (alle Klebeflächen natürlich vorher angeraut).
DSC07209.JPG
 
Ich habe den Rumpf und die Flächenoberseite in der Farbe "mint grün" und die Unterseite "mint grün" und "orange" gestreift

Was ich vergessen habe:
Verstellbarer Hochstarhacken ist eingebaut
Litze für die Antenne ist durchgezogen
Kabinenhaube fertig mit Magnetverschluss
(siehe Bilder )
DSC07213.JPG
DSC07218.JPG
Für MPX stecker alles ausgefräst
 
So jetzt habe ich die Flächen, inklusive Torsionsstifte und MPX Stecker gebaut.
Für die MPX Stecker ist wie gesagt schon alles ausgefräst, also nur noch die 2 Servos anlöten und einkleben.
Die Torsionsstifte passen perfekt, sodass man sie nur noch anrauen und ebenfalls einkleben muss.
DSC07224.JPG
DSC07223.JPG
DSC07227.JPG
eine Fläche wiegt 560 gr, mit allem drum und dran, ist schon nicht schlecht.
DSC07230.JPG
fertige Fläche, mit MPX steckern und Torsionsstiften

morgen geht es weiter !
 
Hallo Thomas,

wenn ich mich recht errinnere sollen die Stifte im Rumpf eingeklebt werden.

Mit Deinen DS3068 im Rumpf wirst Du auch so Deine Schwierigkeiten bekommen. Besser sind hier DS3728. Die haben 2mm weniger Bauhöhe und passen bei dem engen Runpf dann besser rein, insbesondere wenn du die SR Anlenkung mit dem vorgesehenen Kugelkopf machen willst.
Wir hatten es auch erst mit den DS3068 versucht, habens dann aber auf die DS3728 geändert.

Gruß
Jürgen
 
Schöne Bilder, vor allem finde ich das Design "abgefahren" :)

Zum Thema Stifte, empfiehlt der Hersteller schon die Methode, wie Thomas verbaut hat. (siehe Homepage Euromodell).
 
DSC07235.JPG
Perspektive von vorne in den Rumpf, link die fertigen Anlenkungen, rechst hinten das Ballasrohr mit Schraube, und vorne die durchzogene Antennenlitze.
DSC07238.JPG
Mitgelieferter Servorahmen für die Rumpfservos.
DSC07240.JPG
Vorne und Hinten, müssen für das DS 3068 noch weitere Sperrholzleisten eingeleimt werden, um passgenauigkeit für die Servos.
 
Hallo Dr. Lagu,
Hallo Thomas,

ich will jetzt nicht den Besserwisser machen, aber schaut doch mal in die Bauanleitung von Euromodell. Dort steht, dass die Stifte im Rumpfe eingeklebt werden sollen.

Espada Bauanleitung.GIF

Ich denke aber, dass das so wie Thomas es gemacht hat auch funktioniert.

Gruß
Jürgen
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
ThomasS schrieb:
zunächst klebe ich mit 5 min Epoxy die Rahmen ein, in die ich dann die Servos verschraube (alle Klebeflächen natürlich vorher angeraut).

Torsionsbolzen hin oder her, gehüpft wie gesprungen.....

Aber die Servorahmen mit 5min Epoxi kleben, da blutet mir das Herz.
Die Servorahmen sind doch dazu da um die Servos problemlos ein und ausbauen zu können, in dem Fall kann man die schon richtig reinkleben.

Meiner Meinung nach gehört an die Servorahmen richtiger kleber, z.B. 24 Stunden Harz oder Uhu Plus Endfest 300.

Das Problem bei 5min Harz ist das er irgendwann alt und spröde wird und dadurch die Klebewerbindung keine ist.

Grüße, Memo
 

Arne

User
Moin,

anstatt mit Anleitungen und Bildern um euch zu werfen, könntet ihr doch kurz mal über den technischen Hintergrund der Torsionbolzenposition nachdenken...
dann wärt ihr vielleicht drauf gekommen, dass das sch...egal ist.
Gibt grad keinen Kopfschütelsmiley...

Arne
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

sch....egal finde ich das nicht.

Ich will immer einen möglichst glatten Rumpf, damit nichts herausstehendes mir in die Umgebung Dellen drücken kann. Deshalb würde ich die Bolzen immer in den Flügel machen. Aber im Flug hat es keine Bedeutung ;)

Hans
 
Hallo,
also zunächst zu den Torsionsstiften, der Grund warum ich diese in die Fläche geklebt habe ist einfach der, dass wie schon von Hans Rupp erwähnt so der Rumpf glatt ist und wenn ich die Fläche mal abstelle sie keinem direkten Bodenkontakt hat. Den Sinn erfüllen die Stifte egal wie man es macht!

@braco: Da hast du ansich recht, aber das 5 min Epoxy bleibt ein wenig elastisch, was von Vorteil für das Servo ist, so kann das Harz nicht so leicht brechen.

@flying_men: Ich habe die Anleitung nicht gelesen, aber danke für den Hinweis, finde es nur sinniger (wie oben beschrieben) die Bolzen in die Fläche zu kleben.

@Weyershausen: Das mit der Antennenlitze ist so gedacht, dass man die Empfänger Antenne einfach dort anlötet, die litze schaut hinten, oben am SW ungefähr 30 cm heraus, so hat man trotz dem Kohle Rumpf keine Empfangsstörungen.

Ich werde heute ein bisschen weiter machen

Grüße Thomas
 
So habe heute Abend ein bisschen weiter gemacht:

habe den Servorahmen im Rumpf fertig angepasst, alles nocheinmal mit Raupen versehen, der Akku in 2-1-1 anordnung geht sehr weit in die Rumpfspitze, sodass der Empfänger locker zwischen Servorahmen und Akku platz hat. Das ablängen der Kabel und vorallem das Durchziehen der Kabel ist, ich würde sagen ziemliche Fusselarbeit. Die 4 Servokabel müssen links oben an dem Ballastrohr durchgezogen werden, man kan vermutlich auch dünnere Kabel verwenden, dadurch wird es einfacher !
Bilder und weiteres kommt morgen !
 

Oli L.

User
Hey Thomas,
schön das du mal nen Baubericht machst ;-) .

Aber du hast mir verschwigen das du mein(ich war sicher auch nicht der erste) Design hast HEHE ich glaub das wird zur Teamfarbe HEHE ! Das is geil 2005 war ich der einzigste, 2006 warens schon 30 % ( mit streifen ) und 2007 sind es unser Team mit Grün Rot ungterwegs ....... das is GEIL

Ich denke so wie du es vor hast passt das alles ..... Gewicht schaut auch mal net so schlecht aus ! Schau aber bitte das du die Akkus noch gescheit unterlegst .... denk an die Landungen im nächsten Jahr .... nicht das die 2-1-1 Lösung evtl. vorne auseinander geht.

@all
Die Torisionsstifte ......... was eine Diskusion
A - Föllig egal wo se sind......
B - Thomas hat föllig recht wenn ich schon drann denke das aus dem dünnen Rumpf 4 Stifte rausschauen und ich das gute Stück nach dem Flugtag zurück in seine Tasche stecken möchte ist das bestimmt nen Krampf.

Ich seh es nicht genug um zu wissen wie es ist aber bitte tu dir einen gefallen und klebe die MPX Stecker nicht ein !

Wie verbaust du im Rumpf die Servos ?

Also mach fleisig weiter !!!!!!
Wenn das Wetter so bleibt können wir im Februar loslegen..... JUHU

Gruß Oli
 
Hi Oli,

also, wegen dem Servoeinbau, den Rahmen den du gesehen hast, wird waagrecht eingebaut und im Rumpf verschraubt, näheres später stelle dann noch einige Bilder rein die dass erklären......

wegen den MPX Steckern...wo soll ich sie nicht reinkleben ?
Also in den Flächen habe ich sie bereits drin. Und im Rumpf ist der Aufwand nicht groß da alles passgenau für die Stecker gefräst ist.
Das mit dem Wetter hab ich mir auch schon überlegt einfach cool !

Grüße
 
So weiter gehts:
@Weyerhausen: Seitenleitwerk ist ein Bowdenzug !

Zunächst zieht man die Servokabel für WK und QR durch ein relatives kleines Loch, dann kommen die Kabel neben dem Ballastrohr im Rumpf raus, 2 davon zieht man in die linke, 2 davon in die Rechte öffnung für die Stecker.
Anschließende die MPX Stecker verlöten und verschrumpfen.
Die Servokabel müssen ca. 35 cm lang sein um perfekt in den Empfänger zu gehen.
DSC07247.JPG
Verlöteter MPX Stecker
DSC07246.JPG
DSC07251.JPG
Flächenverbinder
DSC07250.JPG
Kugellager im Seitenleitwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten