DX6i geht nur bei "kalt"

Vielleicht habt Ihr eine Idee; Habe einen DX6i Sender (DSM2, aber quasi neu vom Händler; lag verpackt im Dornröschenschlaf) gekauft. Nun scheint der nur zu funktionieren, wenn er kalt ist, sprich bei aktueller Aussentemperatur.
Horizon weigert sich, den zu reparieren, weil der Sender seit fünf Jahren wohl nicht mehr von denen vertrieben wird. Wie auch immer, heute kam der Sender von Horizon zurück und funktionierte nach dem Auspacken. Der Sender lag eine Zeit im kalten Postauto.
Nach einer halben Stunde ging wieder nix mehr. Sender mittlerweile auf Raumtemperatur.
Habe ihn gerade eine halbe Stunde auf die kalte Veranda gelegt, nun geht er wieder.

Gibt es "Standardfehler", die bei einem solchen Verhalten zu benennen wären? Bestimmte Bauteile, Verbindungen...

Jetzt aktuell gesehen: Sender ist noch an, aber reagiert nicht mehr auf Eingaben (Schalter, Roller, Powerswitch). Das Display ist quasi eingefroren.

Wenn einer Tipps hat, wäre das toll. Ansonsten mal sehen, wie das über den Händler geregelt werden kann. Den kenne ich seit 35 Jahren und habe ansonsten nur gute Erfahrungen. Mir ist klar, dass das über Garantie laufen sollte, aber vielleicht gibt es auch eine technische Lösung.
 
Der Händler muss das Gerät umtauschen, nicht Horizon. Egal, wieviele Jahre das Gerät beim Händler rumgelegen ist. Geht das nicht, Geld zurück.

Im Übrigen hat das Gerät einen gefühlten Wert von 12Euro50, nicht zu viel rumärgern mit sowas!
 
Du hast einen Kaufvertrag mit deinem Händler geschlossen und nicht mit Horizon oder Spectrum.
Wenn der Sender nicht funktioniert ist das das Problem des Händlers. Er hat mehrere Versuche den Sender zu reparieren (zu lassen wenn er es selbst nicht kann oder will) und wenn das alles nichts hilft kann man den Kaufvertrag wandeln oder er gibt dir einen Ersatz Sender.
Auf keinen Fall selbst den rumfummeln. In dem Moment ist nämlich die Garantie weg und du stehst allein da. Dein Händler freut sich dann....
 

uboot1

User
Den Effekt habe ich auch im Kombiinstrument meines 20 Jahre alten BMW. Das ist bekannt und der Grund ist eine schlechte Lötstelle.
Das aber nur interessehalber.
Wie schon geschrieben, würde ich nichts am Gerät machen, sondern mit dem Händler freundlich über eine Lösung sprechen.

Gruß
Wolfgang
 
Leute, danke Euch. Wie gesagt, mich ärgert, dass sowas passiert ist, nicht, dass der Händler das Gerät umtauschen muss. Letzteres ist klar.
Es geht nur um die Reparaturmöglichkeit, was per Ferndiagnose sicher schwer möglich ist. Aber vielleicht gibt es ja neuralgische Stellen.
Das hatte ich so noch nicht. Über 30 Spektrum Sender durch, aber so ein Fehler...?
Also Kältespray punktuell und mal sehen.
 
Hi Alexander,

weshalb willst Du selbst am Sender herumfummeln, wenn Du Garantieansprüche geltend machen kannst? Die Antwort könntest Du uns ja noch geben, wenn Du hier Tipps bekommst.

Gruß
Armin
 

grmpf

User
Ich würde auch die Finger von dem Sender lassen. Spätestens wenn erkennbar an dem Sender herumgefummelt wurde ist das die Steilvorlage für den Händler, die garantie zu verweigern. So nach dem Motto: "Sie haben den Sender durch die Arbeiten zerstört". :rolleyes: Das zu riskieren halte ich für nicht besonders klug.
 
@Armin (und Co): Der Sender ist in der Tat nicht mehr allzu viel wert. Wenn ich zum Händler fahre, sind das hin und zurück 100km. Alles eine Frage, ob sich das lohnt... Mehr nicht. Das Horizon "Angebot" über einen neuen DX6 Sender (von denen ich auch schon mehrere gekauft hatte; gehen bei mir immer mit Gerät weiter zum Kunden) war mehr als unverschämt. Aber sicher eine Frage des Blickwinkels und der marktüblichen Angebote.

Mit den DX9/18 Sendern mache ich das sicherlich auch nicht, das Rumgebastel. Aber die alte DSM2 Pappschachtel reicht für den angedachten Einsatzzweck dicke aus.

Soviel dazu. Und Tipps hat es ja bisher noch keine gegeben... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten