Gecko

Hat jemand den Gecko(Fun Flyer)gebaut!!Éin Bauplan von der FMT?Wenn ja welchen motor und welchen Akku?Habe Probleme mit den Antrieb!Habe einen Axi 2212 mit nen Kontronik regler (40a)!Und habe die Kan (9,6)mit 1000mA und konnte nur knapp ne minute fliegen!Also in der FMT sagte man das man damit locker 8-9minuten fliegen kann!:confused:

Gruß lukas
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

welchen AXI 2212 hast du genau verbaut, welchen Prop und wieviele Ladezyklen haben die KAN schon auf dem Buckel ?

Gruss

Stefan
 

Ewald

User
Hallo,
wie hast DU die KAN geladen? Ich habe ein paar AN 1050 die auch nicht so richtig wollen wenn die kalt sind? Manche Kollegen waermen die Zellen auch vor.
Die Zellen sollten direkt vor dem Flug geladen werden und noch warm in den FLieger kommen.

MfG
Ewald
 
oje oje

KAN-zellen und "hohe" Ströme (>30A) - vergesst es!

Die Zellen sind maximal bis 20A verwendbar.
Ich empfehle euch wärmstens keine KAN mehr zu kaufen, sondern GPs!!!
Da gibt es zum einen die 1100er und dann die 1300er.
Früher hatte Hopf noch gepushte Zellen (10er 1100 für >18€). Jetzt leider nicht mehr :cry: .
Die GPs sind den KAN um Länger vorraus. Doch nicht einmal die schaffen 40A. 30A sind schon ok, geht aber auch auf die Lebensdauer.

Also wenn du die KAN mit über 20A belastest, brauchst du dich nich zu wundern. Die Spannung bricht derart ein.

Gruß Martin
 

W Herzog

User
An einen AXI 2212 passen schon die KAN Zellen, der Motor darf ja auch nicht mehr als 10-20A (je nach dem welcher AXI 2212 das ist) belastet werden.

Also bevor man hier irgendwas sagen kann, müssen wir wissen welcher AXI 2212 Motor das genau ist!
 
achsooo... gut das wusste ich nicht. ich hab die 40A da oben gelesen. Wenn der Strom unter 15A ist, hab ich nix gesagt! :D

Aber trotzdem: GPs haben auch da ne viel bessere Spannungslage
 
Habe mir vor Weihnachten auch einem Gecko gebaut, angetrieben mit einem Noname Brushless mit ähnlichen Daten laut Datenblatt, mit einer Graupner Latte 9x5 und ebenfalls diesen KAN 1050 Zellen (8 Stück). Erstflug an Sylvester war enttäuschend, das Modell hob zwar ab, aber mehr wie ein Meter Flughöhe war nicht drin, bei dem böigen Westwind zu wenig, es kam wie es kommen musste.
Modell ist inzwischen repariert, der Antrieb auf einem inzwischen selbstgebauten (nach einer Idee von www.pyramidenbaukasten.de) Prüfstand getestet. Standstrom gerade mal 5 Ampere, Laufzeit allerdings ca 8 min (in der etwa 15° kalten Garage).
Mit 10 Zellen gleichen Typ´s (passen gerade rein) und nun 565g Abfluggewicht steht Erprobung noch aus, Standstrom jetzt 12 Ampere mit einer APC Slowprop 10x4,7 und deutlich höherem Zug. Drehzahl dabei ca 8.300 Umdrehungen pro Minute. Genaue Zugkraft kann ich erst nächste Woche messen, da Messgerät dazu noch fehlt.
War für mich ein Beweis, dass gedruckte Daten allein nicht aussagefähig sind, da Motor nach Internetrecherchen bis 12 Zellen betrieben werden kann.
Die KAN 1050 verwend ich auch in einem Hai-Nurflügler mit Brushless Typhoon 15, Laufzeit dabei um 8 Minuten.
Ich denke, an der Leistungsfähigkeit der Zellen liegt´s nicht.

Gruss Hans-Peter
 
hallo!!Ich habe den Axi 2212/36 verbaut und habe eine cam prop 10 mal 4!Na ja der antrieb hatte keine leistung und keine Laufzeit!!weis nämlich nicht mehr weiter!Sind es die Zellen!!Ich habe außerdem den Kontronik verbaut(40a)!Was soll ich tun?Klappt es mit einen anderen Akkupack vielleicht besser?

Gruß Lukas
 

W Herzog

User
Lukas,

der AXI 2212/34 sollte schon mit 10 Zellen KAN oder 3Lipo betrieben werden wenn er Spaß machen soll. Der Prop ist OK, es sollte aber ein APC Slowfly Prop sein - also z.B. ein 10*4,7.

Schau mal hier auf den AXI-Seiten:
http://www.modelmotors.cz/index.php?page=61&product=2212&serie=34&line=GOLD
Die empfehlen einen 10,5*7 Prop bei 10 Zellen!

(Die AXI-Webseite ist IMHO eine der besten, da können sich deutsche Motorenhersteller noch eine Scheibe abschneiden)

Außerdem: Was für ein Kontronik-Regler ist es denn genau?
Evtl. mußt Du das Timing am Regler ändern
 
Hans-Peter Schäuffele schrieb:
Die KAN 1050 verwend ich auch in einem Hai-Nurflügler mit Brushless Typhoon 15, Laufzeit dabei um 8 Minuten.
Ich denke, an der Leistungsfähigkeit der Zellen liegt´s nicht.

Gruss Hans-Peter

Wenn die Zellen warm sind nicht, wenn sie kalt sind um so mehr.... ;)
 
In der Bauplanbeschreibung wird von einem Axi 2212/20 geschrieben mit 8 Zellen. Der Unterschied zum Axi 2212/36 liegt in der maximalen Zellenzahl. Der 2212/36 (Herr Herzog hat gut recherchiert) gibt eine vernünftige Leistung erst mit 10 Zellen ab, bei 8 Zellen eben zu wenig. Abhilfe ergibt hier nur die Erhöhung auf 10 Zellen oder die Verwendung eines Lipo´s 3S1P mit ca.1.300 mAh bei wenigstens 10C Belastbarkeit. Der Lipo hätte den Vorteil von etwa 100g Gewichtsersparnis gegenüber 8 Zellen Kokam, das wären 20% vom Abfluggewicht. Nicht zu verachten !

@ W.Herzog: der Noname Brushless ist schon gut, nur hab auch ich geschlafen bei der maximal verwendbaren Zellenzahl, mit eben dem genannten Leistungsproblem.

@ Ralph R.: meine letzten "Hai"-Flüge waren bei Aussentemperaturen von etwa + 5° Celsius, da gehen die Kokam´s aus dem Auto heraus ganz gut.

Gruss Hans-Peter
 

hvdh

User
Hallo
Wenn man nicht weiss, ob die Zellen überlastet oder schlecht sind, sollte man mal die Spannung und den Strom unter Last messen.
Alles Andere ist rumraten und bringt nichts.
Zumindest ein Spannungsmesser kostet Heute keine 10 € mehr.

Der Gecko fliegt mit unter 5A mittlerem Strom locker geradeaus, dass dann auch 10 min lang.

Mit 8Z gut gewarteten KAN 10.. fliegt der Gecko bei passendem Motor / LS sehr gut. Zum senkrecht in der Luft halten ist das Gewichts-Leistungsverhältnis des Antriebs dann zu schlecht, da helfen nur leichte Lipos.

Hermann
 
Hans-Peter Schäuffele schrieb:
Der Lipo hätte den Vorteil von etwa 100g Gewichtsersparnis gegenüber 8 Zellen Kokam

3 Lipos sind ganz klar leichter als 8 Lipos! :D ;)

Ich möchte mal nebenbei behaupten, dass 3 Zellen der Lipos so gut sind wie 10Zellen Nimh, wenn nich sogar besser. War bei mir jedenfalls so (10xGP 1100 P&M vs noname-lipo 2300mah 10/12C bei Strom von 25-28A).
 
Welches Lipo-Pack würdet ihr emphelen?Und welchen Balancer?Habe das neue Graupner Ultramat 25.Er sollte auf jeden fall senkrecht gehen!!

gruß Lukas
 
ja welches lipopack emphelt ihr mir?Und wekchen balancer?Habe das Ladegerät Graupner Ultramat 25!Er sollte schon senkrecht gehen der gecko!

Gruß Lukas
 
hab mir auch schon das Heft mit dem Gecko Plan rausgesucht. Als Motor hätte ich nen Simprop Magic Torque 15-4 (oder auch den 20-9), als Akku hätte ích Kokam 2S 1500 mAh.
Frage: komm ich mit einem der beiden Motörchen der 80-100 Watt Klasse mit zwei Zellen Lipo zum halbwegs vernünftigen Fliegen (ich muß nicht torquen oder senkrecht beschleunigen, wenn er unter 45° sauber steigt ist es mir ausreichend...)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten