Darf ich BL Motor einfach umstecken, um Drehrichtung zu ändern?

Mighty

User
Hallo Leute.

Tut mir leid, wenn dies schon irgendwo beantwortet wurde, ich habe es nicht gefunden.

Ich möchte einen vorhandenen Antriebsstrang für ein neues Modell verwenden.
Allerdings sitzt der Motor nun hinten und "schiebt" das Modell und müßte sich nun entgegengesetzt herum drehen, wenn ich die selbe Luftschraube verwenden will.
Ist das ok, wenn ich einfach die Kabel anders stecke, damit die Drehrichtung passt, oder hat jeder Motor eine vorgegebene Drehrichtung, die eingehalten werden muß?

Danke und Gruß, Marcus.
 

Aupi

User
Servus Marcus,

einfach 2 der 3 Motorkabel tauschen, dann läuft er andersrum.
Oder wenn´s der Regler kann, dann hier die Laufrichtung ändern.

Und nicht vergessen:
Wenn er andersrum läuft die Mutter vomLS-Zentralstück mit Loctite montieren, sonst is da ganz schnell was locker oder wird sogar gefährlich.

Gruß
Toni
 

HansS

User
einfach 2 der 3 Motorkabel tauschen, dann läuft er andersrum.
Falsch! Wenn er 3 Kabel tauscht, läuft der Motor wieder in der selben Richtung.
Also nur 2 tauschen.

@Marcus: Die Drehzahl wird dabei nicht verändert. Du meintest sicherlich die Drehrichtung. ;-)

Gruß
HansS

Edit
Nicht vergessen: Konvexe Fläche des Props muss weiterhin in Flugrichtung (vorn) sein.
 

Aupi

User
Falsch! Wenn er 3 Kabel tauscht, läuft der Motor wieder in der selben Richtung.
Also nur 2 tauschen.

@Marcus: Die Drehzahl wird dabei nicht verändert. Du meintest sicherlich die Drehrichtung. ;-)

Gruß
HansS


Hans,

geh nochmal zur Schule und lern Lesen!!!!:D:D:D

I hob gschriebn: 2 der 3 Motorkabel!

Also ändert sich die Drehrichtung!


Gruß
Toni
 

Mighty

User
Hallo Toni.

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Sicherung; daran hätte ich nicht gedacht.

Ist also kein Problem? Gleiche Leistung usw und kein Problem mit Laufrichtung der Lager?

Na dann prima!

Danke und Gruß, Marcus.
 

Aupi

User
Hallo Toni.

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Sicherung; daran hätte ich nicht gedacht.

Ist also kein Problem? Gleiche Leistung usw und kein Problem mit Laufrichtung der Lager?

Na dann prima!

Danke und Gruß, Marcus.


Ne, kein Problem!!!
Dem Brushless-Motor is des Wurscht, wie rum er läuft.
Bei den Bürsten Motoren ist des so, dass sie auf ne Vorzugsrichtung getrimmt sind.
Hörst ganz deutlich beim Akkus-Schrauber, wennst von Rechts- auf Linkslauf umschaltest.

Gruß
Toni
 

HansS

User
Hans,

geh nochmal zur Schule und lern Lesen!!!!:D:D:D

I hob gschriebn: 2 der 3 Motorkabel!

Also ändert sich die Drehrichtung!


Gruß
Toni
Schei...! Gib's zu: Du hast das "o" vor "der" weggezaubert.
laughing.gif

Ich geh jetzt zum Schämen in die Ecke.

Gruß
HansS
 

Mighty

User
anstatt die Drehrichtung des Motors zu ändern würde ich lieber eine Pusher-Luftschraube nehmen denn damit hast du einen besseren Wirkungsgrad

Hatte ich auch schon überlegt, wußte aber nicht, wie die Teile heißen. Da das neue Modell auch kein Fahrwerk hat, sollte ich das wohl so machen und einen Klapppropeller bestellen.
Jedoch, warum hat eine Pusher-Luftschraube einen höheren Wirkungsgrad als eine "normale" Luftschraube, die sich in die vorgesehene Richtung dreht?
 
Du brauchst eigentlich nur den Prop zu drehen und kannst den Motor so lassen wie vorher. Also ohne die Pole zu tauschen. Zum testen geht das allemal. Da Du vermutlich eh noch eine andere Propgröße brauchst, kannst Du dann immernoch ein passenden Prop kaufen.

Also Prop umdrehen und Testen ob die Leistung ausreicht für das Modell.

Gruß
 

Scrad

User
Du brauchst eigentlich nur den Prop zu drehen und kannst den Motor so lassen wie vorher. Also ohne die Pole zu tauschen. Zum testen geht das allemal. Da Du vermutlich eh noch eine andere Propgröße brauchst, kannst Du dann immernoch ein passenden Prop kaufen.

Also Prop umdrehen und Testen ob die Leistung ausreicht für das Modell.



Nee is klar :D:D

Die Leistung eines falsch herum laufenden Props ist in der Regel eine Katastrophe.Da kommt kaum noch was an Schub.Habe schon genug Deppen gesehen die meinten so 2 Euro sparen zu können und ihr Modell dann in den Dreck geworfen haben :cool:

Es gibt Props in beide Richtungen einigermassen laufen. Z.B. bei 3D Coptern die durch Richtungsumkehr der Motoren gesteuert werden.

Oder billige/einfache LS mit mehr oder weniger symetrischen Profilen.


Aber die wenigsten Luftschrauben bringen bei falschen Drehrichtung noch ansehnliche Werte.



Gruß Jörg
 
der Prop läuft genau so wie vorher ;) Er läuft nicht falsch herum. Da der Motor um 180° gedreht wird bleibt alles wie vorher. Wäre so als würde man den Antrieb lediglich nach hinten schieben, nur das der Prop nicht vor dem Motor sitzt, sondern dahinter ,aber in selber Richtung ;);)
Klar ist ein dafür ausgelegter Prop nochmals besser, aber nicht so viel wie Du meinst. Wie gesagt, hier wird kein Prop falsch herum betrieben. Hab mich vielleicht nicht perfekt ausgedrückt bezüglich des Props.

Versuche es mal anders zu erklären:
Also den Prop von hinten genau so aufsetzen wie er vorn abgenommen wurde. Aus der Motorperspektive wäre der Prop natürlich falsch herum drauf, aber da der Motor ja um 180° gedreht wurde und nun hinten sitzt, zeigt der Prop wieder in die korrekte Richtung. Ergo dreht und arbeitet er in seinem gedachten Bereich und genau so effizient.

Hoffe es war so verständlicher:cool:

Gruß
 

GC

User
Die gewölbte Seite des Propellers muss immer nach vorn zeigen. Also, wenn man den Motor von vorn nach hinten nimmt, oder umgekehrt, Propeller umdrehen und 2 Kable tauschen. Welche beiden ist völlig Wurscht.
 

Mighty

User
....ja, habe ich verstanden. Den Prop umzudrehen ist ja gar nicht nötig (und sinnig), dann eher die Drehrichtung des Motors mit original Prop oder ohne Drehrichtungsänderung mit Pushprop.
Suche also jetzt 7x5 o. 7x6 o. 8x6 Klapp-Pushprop...das kann dauern. Zur Not auch ohne Push, dann Drehrichtung ändern.

Hab zwischendurch in anderen Themen gelesen, das Prop umdrehen zwar geht, aber der Wirkungsgrad in den Keller geht, da der Prop ja auch in Drehrichtung das Profil einer Tragfläche hat.
 

Mighty

User
der Prop läuft genau so wie vorher Er läuft nicht falsch herum. Da der Motor um 180° gedreht wird bleibt alles wie vorher. Wäre so als würde man den Antrieb lediglich nach hinten schieben, nur das der Prop nicht vor dem Motor sitzt, sondern dahinter ,aber in selber Richtung
Klar ist ein dafür ausgelegter Prop nochmals besser, aber nicht so viel wie Du meinst. Wie gesagt, hier wird kein Prop falsch herum betrieben. Hab mich vielleicht nicht perfekt ausgedrückt bezüglich des Props.

Versuche es mal anders zu erklären:
Also den Prop von hinten genau so aufsetzen wie er vorn abgenommen wurde. Aus der Motorperspektive wäre der Prop natürlich falsch herum drauf, aber da der Motor ja um 180° gedreht wurde und nun hinten sitzt, zeigt der Prop wieder in die korrekte Richtung. Ergo dreht und arbeitet er in seinem gedachten Bereich und genau so effizient.

Ich dachte mir, das Du das so meinst.

Die gewölbte Seite des Propellers muss immer nach vorn zeigen. Also, wenn man den Motor von vorn nach hinten nimmt, oder umgekehrt, Propeller umdrehen und 2 Kable tauschen. Welche beiden ist völlig Wurscht.

...genau darum ging es mir beim Erstellen des Themas und noch viel anderes gelernt.
 

Aupi

User
der Prop läuft genau so wie vorher ;) Er läuft nicht falsch herum. Da der Motor um 180° gedreht wird bleibt alles wie vorher. Wäre so als würde man den Antrieb lediglich nach hinten schieben, nur das der Prop nicht vor dem Motor sitzt, sondern dahinter ,aber in selber Richtung ;);)
Klar ist ein dafür ausgelegter Prop nochmals besser, aber nicht so viel wie Du meinst. Wie gesagt, hier wird kein Prop falsch herum betrieben. Hab mich vielleicht nicht perfekt ausgedrückt bezüglich des Props.

Versuche es mal anders zu erklären:
Also den Prop von hinten genau so aufsetzen wie er vorn abgenommen wurde. Aus der Motorperspektive wäre der Prop natürlich falsch herum drauf, aber da der Motor ja um 180° gedreht wurde und nun hinten sitzt, zeigt der Prop wieder in die korrekte Richtung. Ergo dreht und arbeitet er in seinem gedachten Bereich und genau so effizient.

Hoffe es war so verständlicher:cool:

Gruß

Servus,

des was Du da erzählst, is Quatsch mit Soße! :):):)
Also wir haben einen Motor in der Rumpfspitze mit Prop dran.
Wenn du hinter dem Modell stehst, läuft der Prop rechts rum. OK?
So, nun nimmst den Prop ab, baust den Motor aus und setz ihn im Heck wieder ein. OK?
Propeller drehen (Aufschrift nach vorne zur Rumpfspitze) Ok?
So, was passiert jetzt wohl, wenn Du den Flieger auf den Tisch legst und den Antrieb hochjagst?
Der Flieger wird nach hinten vom Tisch runterfliegen! Warum?
Weil du die Drehrichtung nicht geändert hast! Er läuft nämlich immer noch rechts rum und es is immer noch ne Rechtsläuferschraube drauf!

Also entweder Drehrichtung ändern und (zum testen) Rechtsläuferprop mit Aufschrift nach vorne drauf oder:
Motordrehrichtung lassen und Pusherprop bzw. linksläufer montieren!

Gruß
Toni
 
....ja, habe ich verstanden. Den Prop umzudrehen ist ja gar nicht nötig (und sinnig), dann eher die Drehrichtung des Motors mit original Prop oder ohne Drehrichtungsänderung mit Pushprop.
Suche also jetzt 7x5 o. 7x6 o. 8x6 Klapp-Pushprop...das kann dauern. Zur Not auch ohne Push, dann Drehrichtung ändern.

Hab zwischendurch in anderen Themen gelesen, das Prop umdrehen zwar geht, aber der Wirkungsgrad in den Keller geht, da der Prop ja auch in Drehrichtung das Profil einer Tragfläche hat.
Doch, wenn Du den Motor umdrehst, musst Du den Prop (relativ zum Motor) auch drehen. Eben so, dass wieder die gleiche Seite des Propellerblatts nach vorne zeigt. Was also nicht geht: Motor abschrauben, prop dran lassen, in Pusheranordnung einbauen und Drehrichtung umdrehen. Dann entwickelt der Prop zwar noch Schub, aber eben miserablen.

Pusherprop ist bei Motoren ohne Vorzugsdrehrichtung nicht nötig, das ist Jacke wie Hose.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten