Brauche Hilfe beim Haube verkleben

Shrike

User
Hallo Leute,

ich hab mir eine echt sehr schöne Vöster Lo100 gekauft. Das Einzige was dran ist, die Kabinenhaube war kaputt. Ich hab aber zwei neue von Topp Rippin dazu bekommen.
Einen Versuch hab ich schon unternommen die Haube mit dem Rahmen zu verkleben - vergebens 😖
Im hinteren und unteren Bereich passt die Haube ganz gut auf den Rahmen, aber vorne geht sie nicht weit genug zusammen...
Kann mir da jemand Tips geben bzw vllt sogar helfen, dass ich due Haube samt Rahmen zu einem Profi unter euch schicke? Das wäre das coolste! Soll halt passen, nur glaub ich wird das bei mir nix 🙄

Danke schon mal
Gruß Lämmi

IMG_3201.jpgIMG_3200.jpg
 
Haube kleben

Haube kleben

Hallo,
passt der Rahmen schön auf den Rumpf?
Bevor die Teile nicht trocken zusammenpassen nicht kleben.
Stell mal ein Bild vom Rahmen am Rumpf ein.
Gruß Andi
 

SB 13

User
Moin,

ein wenig info wie ich das mache:

Haubenrahmen am rumpf befestigen und Anpassen, die Klebeflaeche anschleifen, hast du ja schon.
Dann die Haube aufsetzen, anzeichnen und stueck fuer ringsherum Zuschneiden. Zum feinen anpassen der Haube benutze ich einen Balsahobel.
Hauberand von innen anschleifen, Frischhaltefolie unter den Haubenrahmen ueber den Rumpf legen und mit Kblebeband sichern. 24H Harz nit Microbaloons anmischen und am Haubenrahmen auftragen, Haube aufsetzen und mit Tape sichern.

Gruss,
Ralf
 
Haube anpassen

Haube anpassen

Hi,

wie gut passt denn der Rahmen in die Haube?

Das der Rahmen auf den Rumpf passt gehe ich mal von aus. :D

Haube mal auf den Kopf in die Hand nehmen und Rahmen einsetzen.

Bis auf ein 1-2mm sollte die Haube schon überall anliegen.

Mit 1cm Übermaß drum herum malen und mit Schere ausschneiden, rest wie meine Vorredner.

Gruß
Matthias
 
Haube kleben

Haube kleben

Servus,
ja der Rahmen passt ganz gut.
Wie schon andere User geschrieben
-Haube grob zuschneiden
-stückweise anpassen
-Balsahobel oder grobes Schleifpapier, auf keinen Fall Cuttermesser!!
-Haubenrand anschleifen, min. mit 80er Körnung!!
-alle Teile die nicht verklebt werden sollen (z.B. Haubenverschluss) abdecken oder gut wachsen, ölen
-aufkleben, ich mach das mit UHU entfest 300 mit Baumwollflocken
-mit Klebeband sichern
-fertig
Es hat da jeder seine eigene Methode.
Lass dir Zeit beim Anpassen, die Passung der Kabinenhaube ist die Visitenkarte eines Modellbauers!!
Gutes Gelingen
Gruß Andi
 
Hallo

Wenn der Tiefziehrand mal weg ist passt die Haube schon...
nur Mut das wird schon!
Meine ist auch von Rippin
WIN_20161229_21_09_30_Pro.jpg
WIN_20161229_21_09_45_Pro.jpg

Gruß ULI
 

Shrike

User
Ich habs geschafft!

Ich habs geschafft!

Servus Leute,

Ich habs geschafft :) zwar nicht so wie ihrs bestimmt erwartet habt, aber ich finde es sieht trotzdem sehr geil aus :) nur noch den Rahmen lackieren und den forderem verschluss fertig machen und auswiegen, dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege :)

IMG_3696.jpg
 
Moinsen..

Och nööööö...:cry:
Das ist wirklich anders als erwartet :eek: und will m.E. so gar nicht zu dem Fliegerchen passen :(
Schade eigentlich,weil das verkleben der Haube ja kein so grosser Akt ist...
Na ja..vielleicht machst du irgendwann nochmal eine neue Haube...ohne die Schrauben...;)
Horst
 
Haube verschrauben

Haube verschrauben

Servus,
ja warum auch nicht. Auf jeden Fall hast du die Haube auf deine Art und Weise hinbekommen. Die Anpassarbeit ist dir auf jeden Fall gelungen. Wenn das ganze jetzt noch mit Farbe versehen ist passt das auch. Jetzt könntest du sogar die Haube noch zusätzlich verkleben. Stell noch ein Bild ein wenn es farblich abgeschlossen ist. Gute Gelingen und Viel Spaß beim Fliegen. In 2m Entfernung sieht man das sowieso nicht mehr.
Gruß Andi
 

chris64

User
Haube verkleben

Haube verkleben

Hallo,

Sorry aber ich muss es loswerden,die Haube zu verschrauben finde ich persönlich grausam,wie hier jemand schon geschriben hat ,das ist die Visitenkarte des jeweiligen Modellbauers.

Gruss aus dem Schwarzwald,Chris
 
Die Schrauben können gerade bei einer Lo durchaus vorbildgetreu sein, nur die Köpfe sind zu gross. Im Original wurden max. 4 mm Schrauben = 8 mm Kopfdurchmesser benutzt, massstäblich wären da wohl eher Stecknadelköpfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten