D-Lock-System zur Motorbefestigung - Wie?

Hallo,

in der MFI-06/2002 habe ich von dem D-Lock-System zur Motorträgerbefestigung gelesen.

Kann mir jemand erklären wie man die Teile verarbeitet.
Habe solche Teile im Keller liegen (sehen zumindest so aus). Bin bisher davon ausgegangen, dass die Teile in den Rumpf geklebt werden sollen. Nach der Beschreibung in der MFI werden sie aber in den Motorträger gesteckt.

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß Thomas :confused:
 

Stefan Küster

User †
Hallo Thomas,
ich verwende die D-Locks schon seit Jahren. Du setzt den Motorträger dort auf den Motorspannt wo er hin soll, bohrst die original Löscher, entfernst den Motorträger und bohrst die Löscher soweit auf, das die D-Locks sich noch gerade hineinschieben lassen. Motorträger drauf, Schrauben rein und anziehen. Fertig

[ 25. Mai 2002, 21:08: Beitrag editiert von: Stefan Küster ]
 
Hallo Thomas!

Durch anziehen der einvulknisierten mutter wird das Gummi quasi gespreizt und verkeilt sich in der Bohrung!

Zusätzliche Sicherheit bittet eine größere Unterlegscheibe auf der Rückseite!

Ansonsten ist das die schnellste Methode seinen Motor von der Zelle zu entkoplleln!
 
Hallo Jürgen, Hallo Stefan,

vielen Dank für Eure Antwort. Wenn ich euch recht verstehen wird in den Rumpf ein Loch gebohrt und die Gummiteile eingesteckt.

Hallo Jürgen, das mit der Unterlegscheibe habe ich noch nicht verstanden. Wo soll die hin?

Kann es sein, dass der Spant eine gewisse Dicke nicht überschreiten darf?
Mein Motorspant ist ca. 7 mm dick. Oder gibt es Teile für unterschiedliche Spanten?

Habe es an einem Abfallstück mal versucht. Ich meine das D-Lock "verkeilt" sich nicht richtig.

Gruß Thomas
 

Stefan Küster

User †
Hallo Thomas,
das D-Lock sollte auf der Spanntrückseite natürlich herraus gucken, damit sich beim Anziehen hinter dem Spannt eine Wulst bilden kann.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Tipp mit der Simprop-Seite war gut. Sind genau die Teile, die ich habe.
Funktioniert durch meinen dicken Spant damit leider nicht.

Gruß Thomas
 
Wieso nicht?

GummidaempferEinbau.gif


Die schrauben auch ins Volle.
Aber zugegeben, würde ich mir beim Motor auch überlegen.
 
Moin!

Das hält sicher auch im vollen!

Nur dann gehts mit der Unterlegscheibe hinten druff nich mehr!
 
Hallo,

im vollem könnte ich es mir vorstellen.

Bei mir schauht aber das Ende noch etwas raus. Es bildet sich d nur eine geringe Wulst.

Gruß Thomas
 

KB

User
Hallo zusammen,
ich habe zum ersten Mal "D-Locks" bestellt und
gestern abend versucht (bei einem älteren Modell), diese zu montieren. (nach rd. 18 Jahre Modellfliegerpause)
Habe den Motorspant entsprechend aufgebohrt, aber
beim Festschrauben rutschten die D-Locks in den Spant hinein, obwohl ich (lt. Simprop-Anweisung)
auf 8 MM aufgebohrt habe (bei 7,5 MM konnten die
D-Gummis nicht eingeschoben werden). Ich habe
nach vielen vergeblichen Versuchen, wieder eine
Sperrholzplatte eingeleimt und den Motor wieder
herkömmlich montiert!? Was habe ich falsch gemacht? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Karl B.
 
hallo karl,

schade dass es bei dir nicht geklappt hat. probiers doch noch einmal an einem resten-brett aus, nachdem du meine tipps gelesen hast. die d-locks sind nämlich eine tolle sache. sie helfen mit, den lärm welchen unsere modelle manchmal prozuzieren, in grenzen zu halten.

kann es sin, dass die d-locks etwas ölig waren ?
ich hatte das auch mal, und die gummis rutschten dann bei mir auch als ich die schrauben anziegen wollte.
das problem liess sich beheben, indem ich die d-locks mit brennsprit gereinigt hatte. ausserdem rutschen sie weniger, wenn man die schraube versucht etwas 'schräg' einzuschrauben (der gummi 'verkeilt' sich dann im loch). sobald die schraube genug drin ist, dreht der gummi sich ja nicht mehr im loch, weil er sich ja auszudehnen beginnt - und du kansst wieder 'gerade' weiterschrauben.
wenn der gummi etwas hinten rausschaut, und du hinten rankommst, kannst du den gummi auch mit einer zange festhalten, bis er sich soweit gedehnt hat, dass er sich nicht mehr dreht.

die gummis lassen sich gut in die engen löcher 'reinschlagen', indem man die schraube etwas eindreht, den gummi an das loch hält, und einen leichten schlag auf die schraube gibt. den trick mit der schraube brauchts ja auch, damit du den gummi gegebenenfalls wieder rausbringst.

übrigens:
wenn hinten am motorspannt nur noch die schrauben rausschauen, und du dort eine unterlagsscheibe und eine mutter montierts (so als 'sicherheit'), machst du die entkoppelung des motorträgers von der zelle wieder zunichte.
bei korrekter montage der d-locks braucht es hinten keine sicherungsmutter.

gruss - hansjürg
 
Hi all,
was haltet Ihr davon, bei zu dickem Motorspant von der Rückseite mit einem Forstnerbohrer reinzusenken, damit sich eine Wulst bilden kann.

Was spricht generell gegen den Einsatz von Sekundenkleber nach dem Spannen der Gummis?
Da rutscht gewiss nix mehr raus.

Gruss
Mike
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Mike,

Du kannst auch einen normalen Kegelsenker verwenden, das funktioniert genauso gut.

Festkleben??
Hmmm, ich weiss nicht so recht, eigenlich sollten die Dinger sich ja etwas bewegen können...
 
Bei jedem örtlichen Modellbauladen der sein Sortiment ein wenig pflegt.
Unserer hier hat die Dinger jedenfalls haufenweise rumliegen.
Gibt es von Robbe, Graupner, Simprop... Kommt eh fast alles vom selben Hersteller. Nur der Tütenaufdruck ist anders.
Natürlich gibt es auch "Billig-Ausnahmen".
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


ich mache das mit den D-Locks "verkehrt herum". Ich stecke sie von hinten durch den Spant, nehme lange Schrauben mit Karosseriescheiben und ziehe fest. Damit habe ich praktisch vier Stehbolzen, auf die ich die Motorplatte verschrauben kann und dazu noch wunderbar Zug und Sturz einstellen kann. Außerdem ist es damit 100% sicher gegen herausvibrieren sicher. Man kann damit auch in einem gewissenBereich die "Härte" derAufhängung einstellen, da man ja nicht voll anknallen muß.


Grüße

christian
 
Hallo
ist es möglich, zwischen motorträgerplatte (also die des Motors) und D-Lock (an der großen flachen seite) noch ein paar unterlegscheiben dazwischen zu legen?
so etwa 1cm? oder ein anderes distanzstück (zb. ein stück dickwandiges Alurohr) oder geht dann die steifheit verloren? durch den längeren hebel?!
gruß yul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten