Hilfe: Motor läuft ohne Vorwarnung an

Hallo an alle,

folgendes Problem. Neuer Epsilon PNP . Nun wenn ich die FS einschalte , dann beginnt der Motor sofort ohne HF zu laufen,danach kommt die Meldung im Display Gas zu hoch....und der Motor läuft trotzdem. Der Steller wurde programmiert mit der Staufenbiel Karte.
Der Steller ist am Empfänger auf 1 eingesteckt, Im Sender Motor auf K1 Gas vorne. Ich kann jetzt tun und lassen was ich will, immer läuft der Motor an wenn die Funke eingeschaltet wird. Kann mir da einer weiter helfen ????

Ausrüstung:

Graupner MC 20
Empfänger Gr. 16
Dymond VTX 60 BEC

Gruß Reinhard
 

grmpf

User
Hi,

zum Ersten solltest Du die wichtigste Sicherheitsregel beachten:
Sofern nicht zwingend anders vorgeschrieben wird immer erst der Sender eingeschaltet und dann das Modell, das Abschalten geschieht umgekehrt. Den Grund dafür hast Du je jetzt selbst erlebt! Sei froh, dass dabei nichts kaputt gegangen oder Du verletzt wurdest.

Zum zweiten überprüfen unbedingt die Failsave-Einstellungen! Die sollten für den Motorkanal auf "Motor aus" stehen.

Und zum letzten lerne den Regler ein. Es kann nämlich sein, dass er das übermittelte "Motor aus"-Signal (so es denn gesendet wird) nicht korrekt erkennt und deshalb den Motor laufen lässt.
 
Hallo Harald, Danke schon mal für deine Antwort. An die Sicherheit habe ich gedacht. Propeller war nicht montiert. Failsafe steht auf ein....ok muss ich gleich testen. Mit Regler einlernen meinst du neu programmieren mit der Karte ?
Ich werde berichten....werde gleich mal testen...

Gruß Reinhard
 

grmpf

User
Mit Regler einlernen meinst du neu programmieren mit der Karte ?
Nein, damit meine ich die Prozedur, mit der die Vollgas- und "Motor-Aus"-Signalstellung bekannt gemacht werden. Die unterschieden sich nämlich von Sender zu Sender bzw Empfänger und sollten deshalb bei jedem Wechsel bzw beim ersten Einbau "eingelernt" werden.
 
Harald,

bitte erkläre doch mal, was du mit "einlernen" meinst, also ganz konkret.
Ich fliege ja nun schon einige Jahre nur noch elektrisch. Aber einen Regler "eingelernt" habe ich noch nicht. Der wird angeschlossen und gut ist es.
Ich hatte mal einen Regler für Bürstenmotore, dem musste ich bei jedem Einschalten einmal den Gasweg "zeigen". Aber das ist ewig her. Ein Regler läuft heute auch nicht mehr einfach so von allein an.

Gruß Mirko
 
Nun wenn ich die FS einschalte , dann beginnt der Motor sofort ohne HF zu laufen,danach kommt die Meldung im Display Gas zu hoch....und der Motor läuft trotzdem. Der Steller wurde programmiert mit der Staufenbiel Karte.
Der Steller ist am Empfänger auf 1 eingesteckt, Im Sender Motor auf K1 Gas vorne. Ich kann jetzt tun und lassen was ich will, immer läuft der Motor an wenn die Funke eingeschaltet wird. Kann mir da einer weiter helfen ????

Ja klar läuft der Motor an, wenn die Meldung "Gas zu hoch" kommt!

Darum gibt es ja diese Warnung, wenn du in diesem Zustand den RX einschaltest, geht der Motor an, sofern der Antriebsakku angesteckt ist!

Ich denke auch, das der Regler falsch oder gar nicht angelernt ist!

Im Sender Motor auf K1 Gas vorne

Ist das Absicht?
 
Ja klar läuft der Motor an, wenn die Meldung "Gas zu hoch" kommt!

Darum gibt es ja diese Warnung, wenn du in diesem Zustand den RX einschaltest, geht der Motor an, sofern der Antriebsakku angesteckt ist!

Hallo Robert, eben nicht. Bei meinem Heron schaltet der Motor nicht ein wenn Gas zu hoch eingestellt ist. Erst wenn Gas auf null gestellt, und dann wieder Knüppel auf Gas geht der Motor an. Darum versteh ich das ganze nicht.

K1 Absicht ? jain.....bin mir da selber nicht im klaren.

Mal von vorne erklärt. Ich komme von der reinen Hangfliegerei. E Motoren hatten bei mir kein Platz, ich hasste sie ohne Ende. Für mich war es die Herausforderung oben zu bleiben um jeden Preis ohne Luftschraube. Doch mit der Zeit lernt man auch die schönen seiten des Elektro fliegens kennen.Besonders wenn man älter wird oder ist :-) Gewöhnt war ich die Bremse auf 1 , und jetzt in der Ebene bin ich der Meinung dass ich die Finger schnell am Knüppel hab um kurz mal Motor einschalten etc. ob es das wahre ist, ich kanns nicht sagen.
 
Das einlernen , puh das ist auch so eine Sache. Da herrscht ein singe sang in der ganzen Bude. Eine Melodie jagt die andere. :-) da ist selbst die Guggemusik ein nichts im vergleich. Das piepst 1x dann 4 x nur wann und wo muss ich was tun damit es gespeichert wird.? Wie gesagt siehe Beitrag oben, bin da völlig auf neuland getreten, erschwerend kommt hinzu dass ich auch noch alt bin :-) aber zu alt auch nicht.....also versuchen wirs weiter.

Hey Leute ich bin echt auf euch angewiesen, und ihr seid gut keine Frage :-)
 
Harald,

bitte erkläre doch mal, was du mit "einlernen" meinst, also ganz konkret.
Ich fliege ja nun schon einige Jahre nur noch elektrisch. Aber einen Regler "eingelernt" habe ich noch nicht. Der wird angeschlossen und gut ist es.
Ich hatte mal einen Regler für Bürstenmotore, dem musste ich bei jedem Einschalten einmal den Gasweg "zeigen". Aber das ist ewig her. Ein Regler läuft heute auch nicht mehr einfach so von allein an.

Gruß Mirko

ich denke mal Harald meint mit einlernen,

Gasweg
Bremse an
Bremse aus
Motordrehrichtung
AkkuTyp
und und und....

Das wird im Helibereich noch interessanter
 
Hallo,
Hast Du den Regler(Gas) auf Deinen Sender eingelernt? (Sender einschalten, Vollgas geben, Empfänger einschalten, warten bis Töne vorbei sind in der Regel bei 3s, 3 mal piep und 2 mal piep dann Gas auf Motor aus, warten bis Bestätigungs Piep, Empfänger vom Akku trennen.
Dann sollte der Motor nicht mehr selbständig anlaufen.
Warum K1 vorne, hast Du Motor aus vorne, ist das gewollt?
Alternativ kannst Du auch den Motor noch zusätzlich auf einen Schalter legen.
Gruß Robert

Ach ja, ich gehe davon aus, daß Du einen Regler mit BEC hast.
 
Hallo Robert, eingelernt habe ich es, nur ob es auch richtig ist, das ist eine andere Frage, denn wenn ich jetzt den Sender einschalte dann Empfänger, piepst es wieder ohne aufzuhören. Wie oft und welche Reihenfolge ist mir noch nicht ganz klar. Wohl bemerkt geschieht diese ewige Piepserei nur wenn beim Sender einschalten Gas hoch ist.Es kommt mir so vor wie wenn der Steller dann in den Programmiermodus geht. Kann das sein ??? Ist jedoch der Gas knüppel beim einschalten auf Leerlauf, dann piepst es nur 2x und alles funktioniert.

Gas vorne ist beabsichtigt. Beabsichtigt da durch eine Handbewegung nach vorne nichts passieren kann, ausser Motor aus.

Regler ist mit BEC
 
Hallo,
ja wenn Du Gas auf Vollgas stehen hast kommst Du in Programmiermodus, bei jeder anderen Gasstellung müßte Gas zu hoch kommen.
Bleibt der Motor jetzt aus?
Gruß Robert
 
Da Du Gas vorne als aus hast, hast Du auch die Gaskanal auf reverse stehen ? Sonst hast Du natürlich immer Vollgas. Wenn das alles richtig ist, dann schau mal ob Du irgendwo noch Trimmung auf K1 hast oder ausversehen irgendwo was zugemischt hast. Oder ob die Gaskurve irgendwo verstellt ist.
Hast Du einen neuen leeren Modellspeicher genommen oder nur ein altes Modell umprogrammiert ? Evtl. mal ein leeres Modell nehmen und dann den Gasweg einlernen. Danach einfach nochmal neu Binden.
Im Empfänger selbst hast Du auch nichts verstellt (ausversehen) ?

Das dein Regler nun nur noch piept, ist ein Zeichen dafür das was mit dem Gaskanal nicht stimmt und da noch ein Signal anliegt trotz Knüppel auf Nullstellung.

Ich würde mal den Regler auf Werkseinstellung zurück setzen, einen neuen Modellspeicher nehmen. den Empfänger dann neu binden und dann den Gasweg einlernen (Knüppel auf vollgas, Regler anstecken, warten bis es piept, dann knüppel auf Gas aus und warten bis es wieder peiept. Danach alles aus (erst Regler) und dann nochmal testen).

Viel Erfolg

Gruß
 
Hallo Robert,

ich hab es jetzt so eingerichtet wie Du beschrieben hast. Und was soll ich sagen, es geht einwandfrei. Motor bleibt auch aus wenn gas hoch eingestellt...und ja klar diese Piepserei war der P-Modus.
Ich meine es war mir schon klar was passiert wenn man den Propeller montiert und in der Wohnung laufen lässt. So viel sei verraten, Staubsaugen war gestern....alles gründlichst rein...:-)

Um zum Thema zurück zu kommen, es hat den Anschein dass alles geht wie es soll. Das einzige was mir noch Kopf zerbrechen macht ist diese Piepserei. Ich bin mir da nicht sicher wenn zB. Gas zu hoch eingestellt ist und Empfänger wird angeschlossen und es piepst dann wie wild,ob dann wo möglich etwas programmiert wird was gar nicht sein sollte.
 

grmpf

User
bitte erkläre doch mal, was du mit "einlernen" meinst, also ganz konkret.
Ich fliege ja nun schon einige Jahre nur noch elektrisch. Aber einen Regler "eingelernt" habe ich noch nicht. Der wird angeschlossen und gut ist es.
Hallo Mirko,

die Prozedur des "Einlernens/Kalibrierens" wird im Normalfall in der Anleitung des Regler beschrieben, oft sogar als eine der ersten Aktionen am Regler. Ja, ich weiß: Männer und Anleitung lesen passt nur bedingt zusammen ... :rolleyes::p

Hintergrund für die Notwendigkeit dieser Aktion (vereinfacht):
Die Steuerung für Servos und Regler geschieht über PWM-Signale mit einer Pulslänge von 1000-2000µs (theoretisch). In der Praxis sind diese Signal aber etwas länger oder kürzer, einfach auf Grund von Fertigungstoleranzen bei den entsprechenden Signalwandlern, der Potis im Sender etc. Dann kann das Signal z.B. 1050-2100µs haben. Da hätte zur Folge, dass ein "Motor aus" auf Grund der Signallänge nicht als solches erkannt würde sondern schon ein leichtes Laufen des Motors bewirkt und ein Vollgas wäre schon aktiv bevor der Gasknüppel ganz oben wäre. Damit beides nicht passiert wird der Regler eben eingelernt/kalibriert, so dass er "weiß" dass die Signallänge 1050µs "Motor aus" ist und Vollgas erst bei 2100µs gefragt ist.
Wie schon geschrieben, das kann sich bei jedem Sender/Empfänger ein wenig anders verhalten. Oft merkt man das gar nicht direkt, aber wenn man sich darauf verlässt dann lässt Murphy gerne grüßen :D
Manche Regler haben auch eine "automatische Kalibrierung", wie gut sie funktioniert steht aber auf einem anderen Blatt.

@Reinhard
Ja es kann passieren, dass Du unbeabsichtigt was programmierst wenn Du im Programmier-Modus bist. Da hilft normalerweise nur eine Gewissenhaftigkeit beim Einschalten des Sender/Empfängers, in dem man lieber einmal mehr kontrolliert ob Gas wirklich ganz unten ist. Ich habe bei meinem Sender zusätzlich grundsätzlich einen "Motor aus"-Schalter programmiert, der beim Modellwechsel/Einschalten des Sender passend gesetzt sein muss, sonst gibt es eine Alarm und das HF-Modul wird nicht aktiv geschaltet.
 
Leg halt zusätzlich im Menü "Grundeinstellungen Modell" einen Motor-Stop Schalter an!

Die MC20 hat ja genug davon!
 
Einen zusätzlichen Motor Stop Schalter habe ich schon programmiert, alleine aus Sicherheitsgründen. Schliesslich hat dieses Propellerchen eine Urgewalt von Kraft. Nun soweit scheint jetzt dank eurer Hilfe alles zu funktionieren. Vielleicht war ich zu schusselig oder was auch immer......:-)

Nochmals Danke an alle....

Gruß Reinhard, der mittlerweile im nebligen Schwarzwald sitzt

PS: bin gerade dabei einem neuen Empfänger das Update auf zu zwingen. Es scheint nur brachiale Gewalt zu helfen. Software meldet Fehler, neue Software lässt sich nicht richtig installieren...was ist heute nur für ein tag ??? oder liegt es am Nebel dass nichts klappt
 
PS: bin gerade dabei einem neuen Empfänger das Update auf zu zwingen. Es scheint nur brachiale Gewalt zu helfen. Software meldet Fehler, neue Software lässt sich nicht richtig installieren...was ist heute nur für ein tag ??? oder liegt es am Nebel dass nichts klappt

Kannst du etwas genauer werden, vielleicht kann man ja helfen!?;)
 
ja ich kann genauer werden, aber ich trau mich schon bald nicht mehr :(

folgendes passiert. wenn ich den Empfänger incl sämtlichen Kabeln angeschlossen habe, dann öffne ich die Gr Software , gehe auf Hott Gerät, drücke die SET Taste dann auf Automatisch Laden ,dann Akku eingeschaltet....Balken läuft bis die Meldung erscheint ...Target device ID not found ....ich kann da die Set taste vorher oder nachher drücken, immer die gleiche Meldung. Etwas kam mir spanisch vor...beim ersten Versuch heute, ging alles ohne Probleme Balken läuft Daten werden geladen und plötzlich kam eine Warnmeldung von Norton...da wurde mir was raus gelöscht. Hab daraufhin die Software neu eingerichtet aber ohne Erfolg. Kann Win 10 da Probleme machen ?? denn früher mit win 7 bzw 8 hat es nie ein Problem gegeben....hmmmm.......
 

GC

User
Welcher Empfänger ist das? Einer mit Gyro wird anders upgedeted als ein "normaler".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten