Daidalos 250: Verkabelung vom Rumpf zur Fläche

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage: Wie löst Ihr Verkabelung von Fläche(n) (bei 2-geteilten Flächen) und Rumpf, gerade bei Zweckseglern, wo es im Rumpfboot sehr eng zugeht? Ich habe zur Zeit einen Daidalos 250 mit geteilter Fläche, dort an jeder Fläche einen MPX-Stecker, dementsprechend im Rumpf 2 MPX-Buchsen. Das ist beim Montieren aber ein derartiges Gefummel, da es platztechnisch relativ eng zugeht. Das Verbinden der Stecker ist ja noch machbar, aber das überstehende Kabel irgendwo dann im Rumpf unterzubringen ist wirklich Sysiphos-Arbeit...
Wie habt Ihr die Thematik angepackt? Welche Stecker bzw. Techniken habt Ihr an dieser Stelle verwendet?
Die Steckverbindungen von Emcotec habe ich auch schongesehen und auch in Motormodellen verwendet, diese scheiden aber aufgrund ihrer Größe hier aus...

Würd mich freuen, wenn Ihr Euch hierzu mal äussern könntet!
 

Maggi

User
Ich hab eigentlich nur immer einmal das Gefummel....nämlich beim Bau.....Ich klebe den MPX Stecker am Rumpf fest....somit brauch ich nicht übermässige Kabellängen im Rumpf....an den Flächen ist dann eigentlich nur ein Stecker mit dem Kabelstrang lose....bedeutet ich kann die Überlänge Bequem in der Fläche verstauen beim Zusammenbau....hat sich schon einige male bewährt und ist leicht zu bauen.
 
Hallo Maggi,
danke für Deine Antwort! So habe ich das bei meiner Mini Graphite auch gemacht, da ging das auch einigermaßen. Beim Daidalos aber gehts auch in der Fläche sehr eng zu... Das Fliegen mit dem Daidalos macht enorm Spaß, aber das Aufbauen am Platz kostet kurzfristig Nerven...
Sonst noch jemand Ideen? Dank Euch schonmal!
 
Hallo Sascha (richtiger Name?).

Ich habe bei meinem Thermy (Bauplanmodell) Balancerstecker verwendet.
Ich weiss nun nicht wie viel Strom deine Servos ziehen, aber ich habe mit Rockamp DS170 Servos keine Probleme.
Diese Steckverbindung ist nur halb so groß wie MPX-Stecker, und die Gegenstücke habe ich wie Maggi seitlich an
den Rumpfinnenwänden angeklebt.
Und damit ich nicht wie Du das Gefummel mit den Kabeln habe, werden die Kabel an der Flächenwurzel möglichst weit vorn
herausgeführt. Die Gegenstücke befinden sich aber mittig unter der fertig montierten Fläche. Nun werden die Kabel nur so lang
zugeschnitten, das sie bei montierter Fläche ohne durchzuhängen (aber nicht stramm) unter der Fläche langlaufen.
Die Kabel sind somit lang genug zum montieren, und beim vorschieben des Flügels ziehen sich die Kabel fast von selbst in Position,
es ist kein großartiges Gefummel und Gestopfe notwendig.
Funktioniert allerdings nur bei aufgesetzten oder darunter gesetzten Flügel. Wenn möglich sollten direkt unter dem Kabel auch
keine Servos sitzen, oder Sie sollten mit einem Brettchen abgedeckt werden, damit sich Kabel und Servoarm nicht in die Quere kommen.

Anbei eine kleine Skizze, ich hoffe Sie ist verständlich.

Steckverbindung Flügel.JPG


Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Ja, Sascha ist richtig 😊 Ich vergaß zu erwähnen, dass unter der Fläche die Servos für Höhe und Seite sitzen, natürlich als Drahtseilanlenkung wie im DLG gebaut... Auch eine Tatsache, die das Verkabeln nicht einfacher macht😩
Aber Deine Idee gefällt mir, auch das es Balancerstecker sind, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht..
Björn immer noch für neue Ideen offen!
Guten Rutsch nachher Euch allen!!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi Sascha, vllt. kannst du ein paar Fotos einstellen, die die Situation klarer machen.
Das hilft den Hilfsbereiten, die den Flieger nicht kennen
und vermeidet die berühmten 1000 Worte. ;)
 

PIK 20

User
Hallo Maggi,
danke für Deine Antwort! So habe ich das bei meiner Mini Graphite auch gemacht, da ging das auch einigermaßen. Beim Daidalos aber gehts auch in der Fläche sehr eng zu... Das Fliegen mit dem Daidalos macht enorm Spaß, aber das Aufbauen am Platz kostet kurzfristig Nerven...
Sonst noch jemand Ideen? Dank Euch schonmal!

Hallo Sascha,
du wirst doch nicht das falsche Hobby haben, wenn dich das Aufbauen am Platz schon nervt
 
Hallo, @PIK 20 nein, nicht das falsche Hobby, aber immer bestrebt, Sachen zu verbessern. Und das mit den Kabel muss zumindest in diesem Modell geändert werden ;-)

@ Maistaucher, @all:
Fotos mach ich heute abend, damit alle sehen, wo hier das Problem genau liegt :-)

Ach so:
Frohes Neues!

Gruß,
Sascha
 
Hi, im Prinzip spricht nichts gegen MPX-Stecker, die verwende ich ja sogar momentan. Nur leider ist es platztechnisch eher ungünstig. Im Laufe des Tages kommen 1-2 Bilder, damit jeder eine Vorstellung hat!
Gruss,
Sascha
 
Also Balancerstecker würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen... :eek:

Und warum nicht, was spricht bei engen Verhältnissen dagegen?

Ich wäre nicht der Erste der Balancerstecker dafür verwendet. Ich habe Die in meinem Thermy seit über drei
Jahren regelmäßig und oft Einsatz und hatte noch nie Probleme damit. Die Pin`s sind auch nicht kleiner als bei einem Servostecker
und können genau so viel ab. Einrasten tun die Stecker auch und sitzen somit fest genug. Versorgt werden darüber
Digitalservos , Rockamp DS170.

Gruß Andreas
 
Hallo,

Had die altere mpx stecker benutzt sind auch hier besprochen

die flugelbefestigung habe ich anders gemacht.



Gruss Frans.:D
 

Anhänge

  • Daidalos.jpg
    Daidalos.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 74
Hallo Sascha,

Weitere bilder auch von modell 2

gruss Frans:D
 

Anhänge

  • romp daidalos.jpg
    romp daidalos.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 60
  • romp met kevlar versteviging.jpg
    romp met kevlar versteviging.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 111
  • romp met vleugel.jpg
    romp met vleugel.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 66
  • vleugelbevestiging.jpg
    vleugelbevestiging.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 64
@ Sascha, nog etwas bilder,

Gruss Frans:D
 

Anhänge

  • IMAG1519.jpg
    IMAG1519.jpg
    65 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG1520.jpg
    IMAG1520.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG1522.jpg
    IMAG1522.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG1523.jpg
    IMAG1523.jpg
    54 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG1525.jpg
    IMAG1525.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG1526.jpg
    IMAG1526.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG1527.jpg
    IMAG1527.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 65
@ Sascha,

Akku wellpower 450 mah und 850 mah

Motor HK Turnigy L2210C-1200

propellor 12x4

spinner und mittnemer Reisenauer gekropft

servo,s rumpf des 281 flap des 428 querruder des 427

regler talon 25 A

steuerung mit pull kabel feder ins ruder das gilt dan fur hohe und seite

Gruss Frans.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten