Hacker B50-9S an 4S welche Luftschraube

Guten Abend,

Ich habe heute die ersten Flüge mit meinem Spider X (Alex XXl etc. 2,5m E-Segler in CFK) gemacht und bin mit dem Antrieb nicht zufrieden.
Das Abfluggewicht beträgt ca. 2,2kg und verbaut ist ein Hacker B50-9S an 4S 3000mah und 16x16s.

Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe die schmale Luftschraube ist mit dem Gewicht überfordert. Dass sie ein bisschen braucht um zu greifen ist kein Problem nur kommt sie auch danach nicht wirklich in Schwung. Ich habe mal gelesen, dass sie evtl. mehr Drehzahl braucht um optimal zu funktionieren? Ich habe ca. 7500U/min im Steigflug anliegen. Steigrate liegt im Schnitt bei reellen, geloggten 25-26m/s bei 1,4-1,5kw.

Meine Frage ist, ob eine 17x18 (kenne die Größe und die verschiedenen Versionen nicht) für das Modellgewicht besser geeignet wäre. Alle Komponenten werden nicht mal handwarm (klar bei den aktuellen Temperaturen).
Der Strom liegt knapp unter 100A, ich denke der Motor könnte eine größere Schraube vertragen.

Die Logdaten von Sebastian (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/84540-Loggerdaten-RW1-Hacker-B50-8s-XCell-4000) helfen mir schon gut weiter (gemessen wurde ein 8S ich habe einen 9s) aber sein Modell war deutlich leichter, weshalb ich das nicht direkt auf meinen Einsatz übertragen kann.
 
Hallo Bruchpilot,

ich würde an Deiner Stelle eher auf eine 16x13 gehen - mit dieser LS hast Du eine größere Chance, die Geschwindigkeit des optimalen Wirkungsgrades bei ca. 30 - 35 m/s Steigen zu erreichen.

Wesentlich mehr gibt m.E. der Motor nicht her.

An einer 17x18 würdest Du ihn m.E. zu Tode quälen, ohne die gewünschte Verbesserung zu erreichen -
du bräuchtest dann eher einen B50-6L, der aufgrund der geringeren Windungszahl ca. Faktor 1,5 höher belastet werden kann.


Überschlagsrechnung:
Für 22N Gewicht wird bei 35 m/s Steigen eine rein mechanische Leistung von 22x35 = 770W verbraucht.

Bei einem ideal abgestimmten Antrieb würde der Prop mit ca 80% Eta arbeiten und der Motor ebenfalls mit ca. 80% Eta -
abzüglich weiterer Verluste wirst Du praktisch über 55% Gesamtwirkungsgrad nicht hinauskommen.


D.h. die Eingangsleistung betrüge dann ca. 1400W - schon deutlich jenseits der angegebenen Hacker Werte von 900W / 15sec.

Sind in jedem Fall dann besser investiert als die 1400W jetzt in eine 16x16s die theoretisch ihr Vopt bei 40m/s hätte, diese
aber im senkrechten Steigflug nicht realisieren kann.


Viele Grüße,

Georg
 
Ich habe nun eine rfm 17x13 geordert.
Konnte über die Luftschrauben in dem Bereich nicht all zu viel rausfinden.

Nach dem was ich finden konnte müsste sie ca. 10A über der 16x16s liegen und hat ein richtig breites Blatt das gut mit dem Modellgewicht klarkommen sollte.
Das waren so meine Gedankengänge. Was am Ende dabei rauskommt sagt mir dann das Unisens :D
 
Mit eCalc kann man das alles durchrechnen lassen. Du hast deine Parameter Motor, Akku und Regler und kannst mit der Steigung und Durchmesser des Propellers experimentieren, das erspart unnötige Käufe.

Gruß Peter
 
Falscher Antrieb oder falsches Modell, kann man so und so sehen.

Mit einfach nur einer anderen Luftschraube wirst du keinen Quantensprung erleben.
17x13 wird extrem satt hochziehen, aber nicht schneller.

Quäl den 9s nicht unnötig, istn guter Motor.
 
Ich würde sagen, falscher Prop für das Modell. Den Antrieb habe ich lange ausgesuchst und finde nach wie vor, dass er an sich super zum Modell passt.

Mir geht es nicht darum mit 40m/s zu steigen oder das Modell wie einen Hotliner zu bewegen.
Ich war einfach von Anfang an super unzufrieden mit dem Prop auf diesem Modell da man so richtig deutlich hört und spürt wie die Blätter mit dem Gewicht hoffnungslos überfordert sind. Dass die Hälfte des Pitchspeeds verloren geht, zeigt ja auch in Zahlen, dass ich weit weg bin vom optimalen Wirkungsbereich.

Wenn die 17x13 ca. ähnliches Steigen bringt aber das ganze in ihrem optimalen Bereich läuft und sowohl beim Start wie auch in der Luft gut greift bin ich völlig zufrieden.
 
RF 16x16s

RF 16x16s

Die 16x16s fliege ich auch,
an meiner Elypse an 5s mit 40m/sek Steigen bei 3,3kg.

Wenn Du den Prop hörst, bist du am Strömungsabriss,
das heißt ganz klar zu langsam.
Nach dem Start gilt es im Horizontalflug erst mal bis Höchstgeschwindigkeit
zu beschleunigen (4-5Sek.)und anschließen in einen Steigflug zu gehen,
beim der Speed weitgehend beibehalten wird.
Dann arbeitet der Prop äußerst effektiv.
Beim Runterkommen nicht aushungern, bis das Modell fast über die Fläche kippt,
sondern vor dem Einschalten andrücken, Fahrt aufnehmen so dass der Prop sofort greift.
Wer das nicht gebacken kriegt und 1-2Sek nach dem Werfen Höhe ziehen will,
ist mit einer statischen 16x10 breit besser bedient.
Mit Deinem Modell würde ich ganz klar auch die 16x16s fliegen.
Die Dynamik und 60-100m nachsteigen, nach dem Ausschalten machen Laune.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi Andy,

Wir hatten sogar mal telefoniert bezüglich diesen Modells und der Luftschraube, da ich anfangs eine Peggy 2800kv verbaut hatte, die leider aus Schwerpunkt gründen wieder raus musste :cry:
Die Frage war damals ob 15x16 oder 16x16s und die klare Antwort war 16x16s, was ich dann auch verbaut habe.
Definitiv wären viele zufrieden, wie es aktuell fliegt, aber mir persönlich sagt es einfach nicht zu. In den 2 Sekunden die ich in der Horizontalen Anlauf nehmen muss, bin ich mit einer greifenden Luftschraube schon 50m gestiegen.
Dazu geht das Modell auch überraschend langsam. Wenn ich in Schrittgeschwindigkeit die Höhe abgesegelt habe, habe ich keine Restgeschwindigkeit mehr, sondern muss aus minimaler Fahrt auf Höhe kommen.


Im Hawk bei 1,3kg da greift die 15x16 sofort und beschleunigt das Modell so wie ich es mir vorstelle. Man merkt das geringe Gewicht und die Spritzigkeit, was im aktuellen Fall das Gegenteil ist.

Naja ich habe bald beide Blätter hier und bin gespannt ob mir die 17x13 besser gefällt. :)

Werde dann kurz berichten wie ich sie subjektiv finde und wie der Strom im Vergleich zur 16x16s ist.
 
RF 16x16s

RF 16x16s

Trotz der Anlaufzeit würde die 16x16s an einer 16x10 in
150-200m Höhe vorbeischießen und nach dem Ausschalten noch
mal den deutlich höheren Speed in Höhe umsetzen.
War nicht nur optisch, sondern auch an meinen Log's klar erkennbar.
Nur zu früh Höhe ziehen geht halt gar nicht.

Hab mal 4gleiche Antriebe für 3m F3B in die Schweiz geschickt.
Der Besteller hat auf meinen Rat hin, als Einziger die 16x16s genommen.
Die anderen 16x10.
Hab Ihm die Flugweise genau erklärt.
Nach paar Tagen ruft er an und sagt der Prop geht nicht,
die Kollegen steigen an ihm vorbei.....
Hab Ihm daraufhin nochmal eindringlich das Vorbeschleunigen genau erklärt:rolleyes:
Paar Tage später haben dann die Kollegen alle 16x16s bestellt:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
RF 16x16s

RF 16x16s

Hier mal ein Log von meiner 3,3kg Elypse mit 16x16s.
Die Beschleunigungszeit und das Nachsteigen
sind gut rauszulesen.

Ellypse 5s 16x16schmal.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

flymaik

User
Mit eCalc kann man das alles durchrechnen lassen. Du hast deine Parameter Motor, Akku und Regler und kannst mit der Steigung und Durchmesser des Propellers experimentieren, das erspart unnötige Käufe.

Gruß Peter

das sagt dir noch lange nicht, wie der Prop zum Modell passt.


Es ist genau wie Andy schreibt. Man muß seinen Flugstil etwas anpassen.
Entweder man mag es, oder eben nicht. Die 16x16s muß man schon mit etwas Gefühl am Arbeitspunkt halten.
Einfach Knüppel an den Bauch, funktioniert nicht
 
Nein, deshalb stelle ich die Listenansicht ein.
Beim Diagramm hast du das beste Steigen oft erst 2Sek. nach dem Motorausschalten.
Also falsch.
Die Listensicht ist da genau.
Aus knapp 150km/h senkrechtem Steigen 50m Höhengewinn ist nur logisch.

Was die Effektivität der 16+x16s anbetrifft:
Nur 150mAh Verbrauch für fast 160m Höhengewinn sprechen da für sich.
Das heißt mit nur 2000mAh
über 2000Hm bei wirklich dynamischem Steigen.
Hab wirklich viel propiert,
aber mir hat diese Auslegung am besten gefallen.
Anderer Geschmack ist legitim,
nicht jeder will blond....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Die Latenzzeit ist so oder so da. Ich wollte deine Aussage nur etwas relativieren, aber nicht grundsätzlich widersprechen. Hier wird ständig von irgendwelchen übermäßig tollen Steigraten geschrieben, das ist nicht mehr normal. Natürlich steigt der Flieger weiterhin. Aber nicht so sehr, wie manch einer dank Log denken mag.

Im Anhang mal ein Beispiel, was der Unilog ausspuckt, wenn nach dem Motorbetrieb sofort der Steigflug abgebrochen und in einen Horitzontalflug über gegangen wird.
Gestrichelt ist das Steigen in m/s (Unilog) und Linie ist Geschwindigkeit in m/s (Speedrohr).

Es dauert 3,5 Sekunden bei diesem Steigflug, bis der Unilog kein "Steigen" mehr vernimmt. In der Realität war es maximal eine halbe Sekunde.

Gruß
Martin

PS: bitte nicht falsch verstehen... mein Geschreibsel ist Offtopic. Prinzipiell ist die 16x16s kein schlechter Prop, ich hab ihn auch gerne geflogen, allerdings an einem leichteren Modell. Ich denke, er sollte den Steigversuch probieren, wie es Andy beschrieben hat und danach erst die 17x13 testen.
 

Anhänge

  • steigen.jpg
    steigen.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo Bruchpilot,

die breiten Luftschrauben brauchen schon deutlich mehr Leistung als die schmalen.

Deshalb auch mein Rat von der 16x16 schmal auf die 16x13 breit zu gehen.

M.E. wird auch die 17x13 mehr Leistung brauchen, als dem Motor gut tut.

Aber Du kannst sie ja ggf. auf 16x13 kürzen ...



Viele Grüße,

Georg
 
Da ich es unbedingt wissen wollte, bin ich heute für einen kurzen Flug auf den Platz gefahren und habe einen halben Akku mit der 17x13 rfm geflogen.

Vorab ist mein Eindruck, dass sie für meinen Geschmack, in meinem Modell der 16x16s in jeder Hinsicht überlegen ist. Griffigkeit und Beschleunigung sind sofort da und auch das Steigen ist schneller (optisch eher nicht wahrnehmbar). Genau so wie ich es mir bei dem Modell vorstelle.
Leider bekommt man das ganze nicht geschenkt, denn der Strom steigt auch stark auf ca. 125A Anlaufstrom bei über 1,8kw (16x16s waren ca. 100A bei 1,4-1,5kw). Drehzahl bei beiden ca. 7500U/min.
Das Steigen liegt deutlich über 30m/s. Ich würde sagen 35m/s im Mittel. Anlauf wird keiner benötigt. Mit der 16x16s hatten senkrechte Steiger trotz horizontalem Anlauf ca. 32m/s.

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es eine 16x13 breit gibt, die dürfte von der Belastung des Antriebes etwas schöner passen. Wie sieht es mit den Aeronaut Schrauben aus? Sind die noch zuverlässig bei der Leistung?

Ich möchte nochmals erwähnen, dass es mir nicht darum geht das beste Steigen aus dem Antrieb zu holen, sondern eine möglichst direkte und schnell anliegende Leistung. Die 17x13 gefällt mir zwar super, zieht mir aber etwas zu viel Strom. Regler ist übrigens nur ein YEP 100A verbaut :rolleyes:

Anbei bekommt ihr ein paar Bilder und Drivecalc Ausschnitte:
Die Höhendiagramme benutze ich um das Steigen zu berechnen. Das macht jeder etwas anders, ich komme damit auf reproduzierbare Werte.

IMG_4921.jpg

IMG_4922.JPG

IMG_4926.jpg

16x16s stromspannung.jpg

16x16s steigen.jpg

17x13 stromspannung.jpg

17x13 steigen.jpg
 
Ist dir die Leistung bzw. der Strom prinzipiell zu hoch oder machst du dir über die Komponenten sorgen?
Ich habe zwar nie einen YEP-Regler gehabt, aber 125A Anlaufstrom sind im Hotlinermodus für einen 100A-Regler eigentlich kein Problem.
Wenn ich das richtige sehe, hast du nie über 5 Sekunden Motorlaufzeit. M.M.n. völlig i.O..

Gruß
Martin
 
Ich hatte eine 16x13 und 17x13 Aeronaut bestellt und heute die 16x13 getestet. Die 17x13 hatte ich auch dabei, da der Strom der 16x13 aber schon über meinem Ziel war, habe ich die 17x13 nicht getestet.

Die 16x13 wird meine neue Luftschraube für das Modell bleiben. Strom liegt ca. 10A unter der 17x13 rfm (hätte weniger erwartet) und die Steigleistung bei ca. 30m/s.
Die 16x13 von rfm würde bestimmt auch super passen, weiß da jemand wie sie sich zur Aeronaut verhalten würde in Hinsicht auf den Strom?

Nun brauche ich noch einen versetzten Spinner, da die Schraube deutlich absteht und dann ist die Antriebsfrage in diesem Modell beendet.
Zwischenzeitlich habe ich noch den Regler zu einem Jive 100 gewechselt. Ich weiß nicht ob sich dadurch der Strom ändert, da er das Timing selbst bestimmt. Beim YEP waren 0° eingestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten