Highlander vor Aris...

wolli

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

wir haben heute das erste F3F Training 2007, mit Messstrecke durchgeführt.
Bei bockigem Wind der Stärke 5 haben wir 8 Durchgänge geflogen. Am Start Aris, Crossfire, Caracho, Skorpion und 2x Highlander.
Die schnellste Zeit für heute flog Jan mit 52sec mit seinem Highlander.
Es ist ein gutes Gefühl, wenn man sieht, dass der eigene Flieger mit den anerkannt guten Modellen wie Aris, Crossfire und Skorpion mithalten kann.
Absolut beeindruckend ist das Beschleunigungsverhalten nach der Wende...
Mein Dank gilt Benny Rodax und Phillip Kolb für die Entwicklung des offensichtlich super gut funktionierenden Profils / Profilstraks.
 

Peer

User
Moin Digger,

beruhigend aber auch, dass mit Hilfe einer schönen fetten
Thermikblase ein alter Caracho mit einem schlechten Piloten
(das bin ich) auch eine 54 geschafft hat :-)

Aber: Mein Highlander (Danke, Jörg!) liegt auch schon auf dem
Basteltisch - das Teil hätte mir in dem Lauf locker zu unter
50 sec. verholfen - also, warm anziehen, Burschen !

Peer
 
Tach auch!

Wenn ich mal meine Nerven im Griff habe und nicht so einen nervösen Höhenruderdaumen hätte....

Schaun ´wer mal. Warten wir mal ab, wie der "Neue" geht!

Gruß

Günter
 
Hi,
nach so viel Werbung sei die Frage gestattet:
"Wann und zu welchem Preis ist der Highländer zu kaufen und über welchen Händler?".

Gruß
Herwig
 

wolli

Vereinsmitglied
@ Anfänger:
Falsch getippt! Es sollte keine Werbung sein...ist auch gar nicht nötig, denn das Modell spricht für sich.
Es wird auch keinen Vertrieb geben. Zumindest nicht in nennenswerten Stückzahlen. Da liegt der Preis dann knapp über dem Dragon :cry:
 

JanLeh

User
Menno,

und ich sitze hier in Oldenburg bei Regen und muss für die Uni lernen. Würde so gerne mal wieder mit euch in Möllbergen fliegen und meinen Pike an der Kante scheuchen...

Aber freut mich, dass euer Highlander so gut läuft, ich durfte "ihn" ja schon live erleben. Also, wünsche euch noch starken Süd-West Wind und Holm-und Rippenbruch.

LG Jan

P.S. denkt an den kleinen Springbusch ;-)
 

dp-air

User
F3F

F3F

Moin zusammen,

ich klinke mich mal hier in die Diskussion ein. Wenn Ihr solche "stand-by" events plant, gebt doch vorher mal Laut. Vielleicht will ja auch mal ein Gast mitmachen oder ein Neuling bei F3F reinschnuppern.

In der Art (kurzfristig, je nach Wetter angesetzt) wollten der Franz und ich sowieso was starten.

Wenn Ihr also einladen würdet, käme bestimmt auch eine Einladung zurück ;)

Dieter
 

Arne

User
Hi Dieter,

das ist auf jeden Fall angedacht. Franz weiß auch davon, mit Helge habe ich das schon öfter diskutiert und auch er will das in dem (kleinen ) Rahmen machen.
Wir wollen jetzt gerade eine entsprechende mail-/Adreßliste zusammenstellen, an die man im Fall der Fälle dann Laut gibt.
Wer wäre denn aus deiner Ecke da noch mit aufzunehmen?
Insgesamt ist das auf jeden Fall ne gute Sache.
Ich rufe dich die Tage mal noch an, hab da eh noch nen kleines Anliegen.

Gruß Arne
 
Hi Arne,

Vorsicht! Wir sind da nur gedultet.
Wenn wir da mit noch mehr Leuten aufkreuzen, könnte von den Anwohnern oder dem Besitzer ganz schnell ein Strich durch die Rechnung gemacht werden.

Was aber nicht heißen soll, das ich das Vorhaben von Franz und Dieter mißbillige---im Gegenteil!

Gruß

Günter
 

Arne

User
Keine Ansgt, Günter, der Rest wird nicht öffentlich geklärt und geregelt und die Dinge sind mit den anderen abgeklärt.

Arne
 

dp-air

User
F3F

F3F

Hallo Arne,

hört sich ja gut an. Interessenten git es hier ne Menge. Die Aververser/Holtmeyergang, Sven und die Jungs aus dem MBC-Lengerich (Uli H., Helmut S., Detlef T. Jürgen L. .... auch ja und ich)

Vom MBC ist übrigens auch sowas in Arbeit. Kurzfristig schon mal was zum "Testen" im kleineren Kreis und im Herbst dann "groß".

Lass uns mal Austauschen (mailing Liste), damit da niemand verloren geht.

In Dresden ist sowas auch geplant und bei Mainz (Stephan G.) auch. Das wäre doch gelacht, wenn sich hier nicht eine ordentliche Wettbewerbsszene aufbauen liesse. Das müssen wir uns doch nicht von den Franzosen vorführen lassen:D

Dieter
 

wolli

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

ein gemeinsames Training lässt sich sicher immer machen. Aber dort einen Wettbewerb durchführen??
Wir fliegen an einem Kiesloch mit "Hardcore" Landebedingungen...
Außerdem ist es Privatbesitz und Landschaftsschutzgebiet.
Nichts desto trotz - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ist ja nicht jedes WE.
Allerdings bedarf es einiger Rücksprachen.
Ansonsten wäre es ne Supersache wenn wir nicht nur alle 2 Jahre einen Wettbewerb auf Rügen hätten. Aus dem Bereich Porta sind hier wenigstens 5 ambitionierte Hangflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Tach,

schön ist es natürlich, dass es immer mehr Interessenten werden.
Die Problematik bei uns hat Jörg angesprochen. Es kann da letzlich nur ganz inoffiziell und auf kleiner Basis was geben, irgendwas in der Art gemeinsames Training. Ein offizieller Wettbewerb ist da definitiv nicht möglich, so gerne wir das sonst sicher mal organisieren würden.
Helge hat ja an der Ostseeküste eine ähnliche Problematik.
Ich denke, wir werden uns "in unserer Ecke" da jetzt nochmal absprechen, auf genau welcher Basis wir mal was machen können.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wo man nochmal was machen könnte.
Bei uns direkt gibt es keine Kante, an der das wirklich taugen würde.
Börry im Weserbergland (südlich von Hameln) ist noch ganz anständig bei Südwestwind. Muss aber soviel sein, dass die Putzlumpen und Drachenflieger nicht können, die das da immerhin gepachtet haben.
Und bei sowas geht es immer nur ganz kurzfristig vor einem Wochenende, wenn das entsprechende Wetter so zuverlässig wie irgend möglich angesagt ist.

Mal sehen, was man so hinbekommen kann.

@ Dieter
Habt ihr bei euch irgendwas taugliches? Das Münsterland ist ja sonst eher wie die Schnauze eines Pekinesen, ziemlich flach :D

Gruß Arne
 

JanLeh

User
Moin,

WE klappt leider nicht, denn ich muss arbeiten, um mir das Geld für eine Banane ( DS ) zu verdienen. Will dieses Jahr endlich auch mal ins Dynamic-Soaring Geschäft einsteigen...

Vielleicht für euch interessant. Ich bin gerade in Verhandlung mit einem "Besitzer" einer stillgelegten Müllhalde. Diese liegt ziemlich direkt am Meer, ist ca.30- 50 Meter hoch und schön Steil. Keine vorgelagerten Bäume oder andere Geländehindernisse, die zur turbulenten Bedingungen führen. Mal abwarten was sich daraus entwickelt.

So, viel Spass am WE im Kiesloch. Lasst eure Flieger heile und fliegt zeiten unter 35sek ;-)

Lg Jan
 

Arne

User
Hallo Dietrich,

das hast du mal gründlich in den falschen Hals bekommen.
Unter Modellfliegern kursieren die Paraglider eben oft als Putzlumpen, das ist ohne jede Wertung zu verstehen, auch wenn selbige nahe liegt, das verstehe ich gut.
Anders herum ist da ganz genauso.

Ich selbst fliege hin und wieder (eher selten) mal in Börry und bin da auch schon das ein oder andere mal gemeinsam mit Paraglidern und Drachenfliegern geflogen. Mit freundlich fragen, absprechen und danach ohne Probleme und mit gutem und nettem Verständnis untereinander. Und von manntragenden fern halten.

Wenn es richtig bläst, könnt ihr nicht fliegen und da sollte ein Flugbetrieb einiger Modellflieger eigentlich kein Problem sein.

Gruß Arne
 

dp-air

User
F3F-Hänge

F3F-Hänge

Hallo zusammen,

ja es gibt tatsächlich Hänge im Münsterland. Z. B. den Kleeberg, Vereingelände des MBC-Lengerich. Ca. 50 m hoch und SSW, fliegbar vo SSO bis SW, oben schöne gemähte Wiese und freie Sicht übers Münsterland (Münster ist 35 km entfernt und da ist nix zwischen). Leider hat der Hang nur eine gerundete Kante und ist nicht supersteil, aber er geht schon nicht so schlecht, vor allem mangels Besserem!!!

Im Ruhrgebiet gibt es zwei Kohlehalden (Herten und Oberhausen). Die wären super, aber da müssten sich andere kümmern. Soviel ich weiss ist das Fliegen teilweise erlaubt, teilweise nicht. Wettbewerb ist eher schwierig aufgrund der Vielzahl der "Wildflieger" die sich bestimmt freuen würden dahochgelaufen zu kommen und dann nicht fliegen zu dürfen:mad: Ginge mir genauso.

Sonst weiß ich hier nix! Aber vielleicht liest das ja jemand und hat den Geheimtipp und will bei soner Aktion auch noch mitmachen.

Schönen Abend noch zusammen

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten