6S Brushless Motor für 7kg

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, da ich im Netz leider nicht so wirklich etwas passendes gefunden habe.

Gibt es einen Brushless-Motor der mit 6S betrieben werden kann und genug Power für eine 7kg Maschine (Trainer) hat?

Danke

Viele Grüße Sven

ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017
 
Motor 6s

Motor 6s

Hallo,
für einen Trainer sollte der Torcster Brushless Red N5065/7-390 430g V2 von Natterer ausreichend sein.
Gruß
Marcus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute mit 3,5kg Schub fliegt man ganz easy Modelle mit 7kg.
Bis zu einem Schub Gewichtsverhältnis 1/3 geht Bodenstart bedenkenlos.
..... man braucht halt 50m.
Anders ausgedrückt 80Watt/kg genügen ebenfalls. (natürlich nicht mit einer 4x4 LS)
Bei 7kg kann man sogar mit 3S noch starten und fliegen, es sind dann halt 70Ampere.


Wenn der Trainer aber nur 1,20 SPW hat, dann ist das kein Trainer. :) :D
Bei 7kg gehe ich jetzt mal von 2,20 bis 2,50m Spannweite aus und da
kann man locker 20 bis 22Zoll Luftschrauben einsetzen. - 18Zoll sollten es aber schon sein.

- > Sei also bitte so gut und teile uns noch ein paar Details mit.



Gruß
Andreas
 

wkrug

User
Für Propellermaschinen hab ich da eine persönliche Faustregel.
Ab 100W/kg fliegt es.
150 bis 200W/kg sind für ein normales Modell ausreichend.
Ab 250W/kg geht es üblicherweise senkrecht ohne Ende.
3D Modelle brauchen so um die 300W/kg oder mehr.

Bei Derkum gibt es Set's bei denen der maximale Standschub angegeben wird.
Eventuell gibt's ja da was passendes.
Ausserdem kommt es natürlich aufs Modell an.
Ein Rennflugzeug z.B. braucht Strahlgeschwindigkeit - Standschub ist da eher sekundär.
 

thomasr

User
100 Watt pro Kilo fliegt.
150 fliegen gut.
Also, 7x150=1050, +20% Verlust = 1270 /22,2V =57A also alles gut.
Welchen Motor du dafür benötigst, hängt von der Größe der Ls ab.
Siehe Drive Calc oder ecalc.
Gruß
Thomas
 
Schuldigung...

Ich bin nun mal von meiner 4,5Kg Taylorcraft ausgegangen die anfangs auchn Trainer für mich war... Und die bestimmt auch mit 3S fliegen würde. Irgendwann bekam se aber ne Schleppkupplung und nen A60 5XS der mittlerweile an seine Grenzen kommt weil die Segler immer schwerer werden die an den Haken sollen. Ich weiß ja net um was für nen "Trainer" es sich handelt? Ne PC-21 is schließlich auch ein Trainer! :rolleyes:
Hast gewonnen... ;)

Gruß Christian :)
 

wkrug

User
Die Frage ist, was Bonsai unter Trainer versteht.
Ein einfacher Hochdecker Trainer a'la Telemaster, oder ein F3A Kunstflugtrainer.
Für den Hochdecker wird ein eher "schwacher" Antrieb sicher ausreichend sein.
Ein Kunstflug Trainer braucht wesentlich mehr Kraft, da er ja auch in Aufwärtsfiguren ( Turn, Aufwärtsrolle ) vorwärts kommen muß und dabei nicht "Verhungern" darf.
Ein paar mehr Infos zum Modell wären da sicher hilfreich.
 
Gibt es einen Brushless-Motor der mit 6S betrieben werden kann und genug Power für eine 7kg Maschine (Trainer) hat?


Hallo Sven,

ich hatte mal eine Robin DR 400 (Jodel Robin) und die hatte mit 6s4000er ein Abfluggewicht von 4200g.
Mit der habe ich problemlos eine B4 mit 3m Spannweite und 5kg geschleppt.

Denke mein Motor sollte für Deinen Trainer auch passen.

Siehe auch Baubericht:

http://www.rc-network.de/forum/show...t-Robbe-Robin-(Jodel-Robin)-DR-400-mit-Helfer


Hier mal ein paar Daten:
Motor Turnigy SK 5055 430kv
Regler Yep 100A
Propeller Aeronaut 16x10 Cam Carbon

Dieses Setup bringt bei Vollgas 1600W mit 72,3A und hat einen Standschub von 6352g

Sollte reichen ;)

Gruß,

Michael
 

uija

User
Ich hab in meinem Joker bei ca. 5kg einen 6XS von Hacker drin. Der zieht zwar auch mal 110A aus dem 6S5000mAh Akku (was 22C sind, und damit überhaupt kein Problem) und schleppt damit locker auch mehr als 5kg. Das wären dann ca. 2400W. Das sind 340Watt/kg bei deinen 7kg Fliegergewicht.
Gibt unterschiedliche 6S Motoren von Hacker, mit unterschiedlichen Drehzahlen. Ich muss bei meinem schon mit 19"-21" arbeiten.
 
Die Frage ist, was Bonsai unter Trainer versteht.
Ein einfacher Hochdecker Trainer a'la Telemaster, oder ein F3A Kunstflugtrainer.
Für den Hochdecker wird ein eher "schwacher" Antrieb sicher ausreichend sein.
Ein Kunstflug Trainer braucht wesentlich mehr Kraft, da er ja auch in Aufwärtsfiguren ( Turn, Aufwärtsrolle ) vorwärts kommen muß und dabei nicht "Verhungern" darf.
Ein paar mehr Infos zum Modell wären da sicher hilfreich.

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Infos.

Der Trainer ist ein Hochdecker der Rumpf besteht aus GFK.

Spannweite : 2200 mm
Länge: 1500mm

Rumpf aktuell 3,4 kg
Tragflächen aktuell 1, 7 kg

Viele Grüsse Sven
 

wkrug

User
Für so ein Modell würde ich nach einem Antrieb suchen der 1,2 bis 1,5kW Leistung hat.
Das würde bei 6 Zellen ( 22V ) einen Strom von 68A ( 1,5kW ) bedeuten.
Das sind 4,4 min Vollgas.
Wenn man sich am Gasknüppel beherrschen kann bedeutet das etwa 7min Flugzeit mit einem 5000mAh Akku.
Telemetrie würde ich bei so einem Modell schon einsetzen - z.B. einen Unisens E.
Damit lässt sich dann die entnommene Energie übertragen und Alarme setzen.
 
Hallo
Ich weiß .....es ist immer etwas unbeliebt auf Links verwiesen zu werden, aber hier werden Sie informiert http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand

Ansonsten für einen 2,20m 7Kg Hochdecker und 6s je nach Leistungswunsch und welche Luftschraubengröße möglich ist einen Joker 5060-8 377kv mit 17x10 -18 x10" Luftschraube ( Mit 18x10 drückt der ca. 5,5 -6 Kg bei gerade mal um die 60A !
Oder noch etwas stärker und mehr Drehmoment der oben schon erwähnte Joker 6350-10 mit mind 20 x10 " Luftschraube oder 18x12 3-Blatt....drückt knapp 6,5 -7 Kg bei ca. 75 A.
Sind also beides keine extremen Stromfresser, die genug Leistung zum kräftigen Fliegen haben und trotzdem lange Flugzeiten ermöglichen.
Dazu noch qualitativ gute Motoren und sehr günstig.

Gruß
Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, da ich im Netz leider nicht so wirklich etwas passendes gefunden habe.

Gibt es einen Brushless-Motor der mit 6S betrieben werden kann und genug Power für eine 7kg Maschine (Trainer) hat?

Danke

Viele Grüße Sven

ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017


Hacker A50 16V V2 - 265KV
6s
Prop 20x15"
geht gut im Joker XL von Pichler!
 
Hi Chrissy

Er meinte wahrscheinlich den A50-16L V2. Der ist aber durch die V3 Version ersetzt worden. Ist jedoch von den KV her eher ein 8-10s Motor, den man dann für 6s mit sehr hoher Steigung und großen Luftschrauben fliegen muß. http://www.der-modellbau-profi.com/A50-16-L-V3-15726835-Hacker-Motor-GmbH
Mit ca. 150€ im freien Handel auch doppelt so teuer wie zBsp. ein Joker. Qualitativ sicherlich sehr gut, wie üblich bei Hacker Produkten.

Gruß
Andi
 

uija

User
Andi ist unser Joker-Vertreter hier. Die Frage ist nicht, ob er auftaucht, sondern wann ;-)
 
Joker von und zu ;)

noch ein Beispiel, von meinem Pichler Joker XL Antrieb (der natürlich keine 6-7Kg wiegt, aber dafür Leistung zum Schlepp hat)
Elektromotor BOOST 80 Brushless plus Regler (die werksverkaufte Kombi)
http://shop.pichler.de/Brushless-Motor-BOOST-80-Combo
Engel EM-Elektro 2-Blatt 20x8 Holz drauf.
6.5K Standschub (6S 5200) bei 63 A fallend auf 58 bei senkrechten Steigflug fallend auf 48 Vollgas gerade aus 6500 Touren.

Vielleicht passt´s ja für dich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten