Welches OSD Sxstem für FPV

Aupi

User
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt mit diesem Thema so gut wie nichts zu tun hatte, hab ich natürlich 0 Erfahrung und gar keine Ahnung.

Ich möchte ins FPV-Fliegen einsteigen und brach dafür natürlich ein entsprechendes System.
Dazu möchte ich das Kamerasignal natürlich auch mit einem OSD System ausstatten.

Als Kamera hab ich die Mobius Action Cam.
Da ich derzeit noch keine FPV-Brille möchte, will ich des vorerst über Monitor betreiben.

Ich hoffe doch, da sitzen hier bestimmt ein paar Experten, die mir mit Rat und Tat weiterhelfen können.


Gruß
Toni
 
Hi Toni,

ich bin zwar kein FPV-Experte, aber kann Dir dieses empfehlen: SUPPO Easy OSD Free Bird. Ich hatte mich mal im FPV Forum umgehört und da ist mir dieses empfohlen worden. Bin damit sehr zufrieden. Findet beim Anschließen recht schnell die Satelliten und zeigt alle relevanten Daten an. Habe es in meinem Bixler und habe am Boden auch einen Bildschirm. Gibt es übrigens beim großen Buchhändler.

Gruß
Armin
 
Da stellt sich erstmal die Frage, ob du einen Autopiloten drin hast und falls ja, welchen. Denn nicht jedes OSD ist mit jedem Autopiloten kompatibel. Falls nein, brauchst du natürlich ein OSD mit GPS. Dann stellt sich noch die Frage, was du im OSD angezeigt haben möchtest. Nur Geschw. und Höhe oder auch noch RSSI-Signalstärke, Spannung, Strom, Temperatur usw. Für RSSI wäre dann wichtig zu wissen, welchen Empfänger du nutzt. Wenn du nur die einfachsten Flugdaten angezeigt haben möchtest, reicht zum ausprobieren vielleicht auch ein Remzibi-OSD. Gibt es inkl. brauchbarem aber nicht gutem GPS-Empfänger schon für 20€, ist aber nicht mehr Stand der Technik.
 

uija

User
Auch wenn es nicht wirklich die Frage ist:

1. Ich würde eine andere Kamera benutzen für das Live-Bild. Die ganzen Video-Kameras haben zwar einen Live-Ausgang, dieser hat aber Lag. Je nach Flugsituation kann das starken Einfluss haben, da man Probleme (Objekte im Weg) ggf. einfach zu spät sieht. FPV geeignete Kameras sind aber auch gar nicht teuer!

2. Ich persönlich würde erstmal ohne OSD anfangen. Mal ganz abgesehen davon, dass man unglaublich viel Technik mit ins Flugzeug (in den Copter) baut, um die ganzen Daten anzuzeigen, ist der Bildschirm voll mit Informationen, die man gerade als Anfänger gar nicht braucht. Der Anfang mit FPV ist gar nicht so leicht. Nicht, wegen des Fliegerischen, sondern wegen der Übersicht. Von Oben sieht das alles komplett anders aus. Man muss gar nicht aus dem Legalen Bereich rausfliegen um festzustellen, dass irgendwie plötzlich alles gleich aussieht und man gar keine Ahnung mehr hat, wo genau man ist. Die Idee, dass man nach den Anzeigen nach Hause fliegen kann, ist trügerisch. So perfekt und schnell sind die Informationen nicht.

Viel wichtiger ist es, bei den ersten FPV Flügen einen Spotter dabei zu haben. Mal abgesehen davon, dass man rein rechtlich einen haben muss, hilft es enorm, wenn da jemand ist, der immer weiss, wo die Kiste gerade ist. Sagen kann, wenn man zu weit wegfliegt usw.

Mein Rat: Wenn du FPV Fliegen willst, und nicht "drinsitzen und zugucken", also autonomes Fliegen durchführen willst: Keep it simple! FPV Kamera und FPV Sender in ein Modell bauen und erstmal loslegen. DAs macht so schon unglaublich Spaß!
 

Aupi

User
OSD

OSD

Hey,


Ich kann Dir das Eagle Tree Vector OSD Empfehlen, super System, mit RTH usw. Nutzte das in 2 FPV Fliegern und will nix anderes mehr haben:

http://www.eagletreesystems.com/index.php?route=product/product&product_id=136


Was besseres gibt mom net.


Gruß.


Servus Daniel,

na des hört sich ja schon mal vernünftig an.
Was genau wird da jetz alles angeschlossen? Hast da evtl. Foto´s?
Ich geh mal davon aus, wenn das Teil GPS hat, werden wohl auch die Servo´s mit angeschlossen, damit die Kiste wieder zurück kommt, wenn was is oder ?

Was brauch ich dann noch alles dazu?

Kamera hab ich ja bereits. Da sind am AV-Kabel 2x Futaba Stecker dran. (1x plus und minus und 1x Vidosignal und Minus).

Welchen Monitor würdest Du empfehlen? (Besser sind wohl 2 Antennen).

Gruß
Toni
 
Hi Toni,

an dem Vector wird alles angeschlossen, von der FPV Cam, bis zu den Servos. Der RTH Mode vom Vector OSD ist super, kannst alles vorgeben, Speed, Höhe usw. ob kreisen oder landen usw.

Ich kann dir diese Brille (monitor empfehlen):

https://hobbyking.com/de_de/quanum-diy-fpv-goggle-v2-pro.html

am besten kombiniert mit diesem Empfänger:
http://n-factory.de/onlineshop/58GHz-ImmersionRC-Duo5800-V41-Diversity-Empfaenger-40CH-Race-Band-

Dann einmal ne CL Antenne (die 2te beiliegende Antenne kommt an den Videosender:
http://electronicarc.com/catalogo/58-ghz-spironet-v2-antenna-set-rhcp-p-838.html


und dann den 2ten Empfängerantennenausgang dann am besten ne Richtantenne:
http://electronicarc.com/catalogo/antenna-helical-58ghz-12-dbi-p-1194.html


Welche Cam hast Du?

Ich mach gleich mal Bilder vom Aufbau in meinem Flieger.

Gruß.
 
Hallo leute,

Ich Rolle dieses Thema gerade noch mal auf da ich selbe zur zeit ein OSD suche! Daten wie Höhe, Stromverbrauch ec sind mir genzlich egal, was ich brauche ist die Anzeige der Homeposition! Damit ich im Falle des orientierungsverlustes noch sicher nach hause finde. Gibt es günstige OSD die diese Funktion haben?

MFG Sebastian
 
Hey Sebastian

was nützt dir der Homevektor wenn Du net weißt wann Du umdrehen musst um heimzukommen... Riskiere doch dein Model net wnur weil Du meinst Du braucht es nicht. Nach ein paar Flügen baust Du eh um -Es macht einfach sinn beim FPV alle Wichtigen Infos übertragen zu bekommen:

Höhe
Speed (Airspeed)
Entfernung
Akkuspannung
Verbrauchte mah
Ampere Anzeige
Homevektor

Ohne diese Anzeigen würde Ich Persöhnlich kein FPV mehr fliegen.
 
Für einen Long-range Flieger der rein für FPV gedacht is magst du recht haben, aber ich fliege Warbirds mit Scale cockpit ec... da macht es etwas das feeling kaputt wenn man nur zahlen sieht! Die verbrauchten mAh sind noch ganz interessant, jedoch nicht notwendig! Mir geht's nur darum dass wenn ich mich mal verfliege, ich weiß wo ich lang muss!

Gruß Sebastian
 
Probiers aus, selbst fürn close range FPV Flieger, gerade wenn viel Geld drinsteckt ist es einfach Wichtig. Bei dem Vector OSD z.b kannst Du die Daten die mom nicht benötigt werden übern Schalter ausblenden. Wenn Du dann wissen willst was Sache ist die Daten schnell einblenden. Aber Ohne Fliegen, never.Gerade wenn Du so mitten im Flow bist vergisst man schnel die Flugzeit, oder wie weit man schon weg ist... dann Akku leer... ups...Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten