bellanca XXL

Hallo,
wer von euch hat schon Erfahrung mit der Bellanca Decathlon XXL (3m) von Hacker CZ?
Mich würde das „Ding“ brennend interessieren und hätte gerne vorab schon mal ein paar Infos.
Motorisierung?
Flugverhalten?
Usw. usw.
Danke schon mal
Und liebe Grüsse
Olli oesterreich

http://insel.heim.at/mainau/330064
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Olli,

bei uns im Verein wird ein Bellanca mit 3m als Schleppmaschine geflogen, ich weiß aber nicht, von welchem Hersteller die ist. Ich fürchte, das weiß nicht mal die Haltergemeinschaft, da sie gebraucht erworben wurde.Es ist jedenfalls allenfalls eine vorbildähnliche Maschine.

Die Kombination von Hochdecker und fast 0° V-Form läßt sie etwas empfindlich auf Seitenwind und so gut wie fast gar nicht auf Seirenruder reagieren. Jedenfall hängt sie bei Seitenwind im Schlepp manchmal recht schief in der Luft und muss um die Ecke gewzungen werden. Da die Leistung aber ausreicht um 10kg-Segler im Messerflug zu schleppen ist es nur ein optisches Problem :D . Falls ich mehr nachfragen soll, gib mir Bescheid.

Hans
 
hallo haru,
erst mal danke für deine antwort.
ja, würde mich interessieren, welcher motor, gewicht usw.
mit lieben grüssen
olli oesterreich

[ 26. Juni 2002, 04:25: Beitrag editiert von: olli_oesterreich ]
 

Ralf P

User
ich hatte mal die 2 Meter v. Hacker, war sehr aggressiv beim starten - durch den kurzen rumpf ständig wegdreher. Verarbeitung war gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten