Fläche "getapt"?

franc

User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem stabilen Modell das die Fläche nicht geschraubt, sondern getapt hat (wie z.B. SRTL oder Erwin). SRTL ist mit einer 2,4m langen Fläche (passt nicht ins Auto), Erwin habe ich nur einmal gesehen der war leider nicht stabil genug.:cry:
Das Modell sollte zum DS-fliegen im Gebirge eingesetzt werden, bei den Landemöglichkeiten glaube ich ist tapen das Einzige, was das Modell länger heil bleiben lässt, oder!?;)
grüsse
franc
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Was fährst du für ein Auto?

Ich fahre einen Seat Ibiza, und dort passt die SRTL Fläche locker rein.
Bob der fliegende Holländer fährt einen 3L-Lupo, er fährt auch SRTL Flächen spazieren.

Sonst kenne ich noch den ERWIN XL, bei dem wird die Fläche getapt und die ist 2 Teilig.

Grüße, Braco
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
FS 16-19

FS 16-19

@Franc

Da fällt mir sofort die FS 16-19 Serie von Sport-Klemm ein.
Ist zwar vielleicht nicht mehr die allermodernste Profilierung, aber ansonsten genau das was Du suchst:

-Bandsicherung
-dreiteilige Fläche, zweiteiliges V-Leitwerk
-extrem robust
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Franc!

Da kann ich Rudi nur zustimmen - FS Serie von Volker Klemm - ich kenne nichts robusteres - das Bandsystem ist einfach genial - oder kennst Du ein Modell mit dem Du einen Ringelpietz beim Landen drehen kannst, die Fläche wegfliegt und keinerlei Beschädigungen auftreten?? Die Oberflächenhärte ist sowieso einmalig. Du kannst sicher mit einer FS 16 keinen Wettberb mehr gewinnen - aber als Alltagsflieger mit extrem hohem Gebrauchswert gibts einfach nichts besseres!! Und dann nicht zu vergessen - die Möglichkeit zu kombinieren - Elektro- , kurze Spannweite, große Spannweite alles möglich.
Umsonst findetman auch kaum gebrauchte FS Modelle - wer sie hat, gibt sie nicht mehr her - ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung meine FS 16 verkauft - Ergebnis - habe wieder eine bestellt!
 

mow

User
Hallo franc!

Wieso ist dir der Erwin XL denn nicht stabil genug??

Fliege den Erwin seit ca. 1Monat und bin nur begeistert. Selbst sehr erfahrene und kritische Leute sind von der Torsionssteifigkeit und Härte begeistert!

Grüsse Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten