Amazing Pilatus PC-9 / 1:6.6

Aero21

User
Grüezi

Ich möchte hier berichten, welchen Zugang unser Bastelraum am letzten Tag des Jahres 2016 verbuchen konnte.
Seinen Ursprung hat der Bausatz bei modellbau-weibel.ch, hat aber ein paar Jahre bei einem befreundeten Modellbauer seinen Dornröschenschlaf abgehalten. Damit ist jetzt aber Schluss - 2017 soll sie an die frische Luft. :):)

PC-9-01.jpg
-
PC-9-04.jpg
-
PC-9-06.jpg

Die Ausgangslage für die Fertigstellung könnte nicht besser sein.

PC-9-07.jpg
-
PC-9-08.jpg
-
PC-9-09.jpg
-
PC-9-05.jpg

Ein perfekter GFK-Rumpf, super Cockpit-Verglasung und Abachi-beplankte Flächen/HLW mit in Hohlkehle eingepassten Flight-Controls zeichnen dieses Modell aus.
Zum Lieferumfang gehören alle nötigen Teile, um dem manntragenden Vorbild in nichts nachzustehen.

PC-9-10.jpg

Den krönenden Abschluss macht das beiliegende EZFW. Mechanisch, speziell konstruiert für diese PC-9 und auf Scale getrimmt.

PC-9-12.jpg
-
PC-9-13.jpg
-
PC-9-14.jpg
-
PC-9-15.jpg
-
PC-9-16.jpg

Um euch einen Eindruck zu vermitteln, welches Resultat wir anstreben, poste ich diesen Link vom Meister selbst und seiner PC-9.

Sollte jemand Interesse bekunden, werde ich die Berichterstattung fortführen.

Jenen und allen Anderen wünsche ich ein 2017 mit immer genügend Luft unter den Flügeln. Happy new year

Jüge
 

Eckehard

User
Bitte weiterberichten

Bitte weiterberichten

Hallo Jüge,

da hast Du aber einen feinen "Bausatz" ausfindig gemacht! Der Fertigungszustand ist doch sehr gut. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau und würde mich sehr über Nachrichten in diesem Thread freuen.

Danke auch für den Link zum Video. Es zeigt imho ein sehr schön und dynamsich geflogenen Modell! Auch die Kulisse ist natürlich mal wieder "gigantisch"....

Ich bin gespannt auf das Endgewicht Deiner PC-9.....

Hmmmm, erlaube mir bitte noch die Frage, ob Du auch hier planst, einen CSP einzubauen... und... ob dieser dann ein Vier Blatt Verstellprop wie beim Orginal sein wird? :)

Grüße aus dem derzeit kalten Münchner Süden

Eckeahrd

PS: unbedingt weiterberichten!
 

Aero21

User
Feines Gerät

Feines Gerät

Hallo Eckehard

Ich habe alles Material gewogen und bin auf 1'800gr gekommen. Für den Antrieb mit 6S gibt der Kalkulator ein Gewicht von 1'760gr an. Aber wie du richtig vermutet hast, soll die PC-9 auch mit dem Verstell-Prop ausgerüstet werden. Also rechnen wir mal mit 2'000gr.
Wir streben ein Startgewicht von max. 4'800gr an.

Für ein Modell dieser Dimension muss aber noch ein leistungsfähiger Motor hergestellt werden. Da der neue andere Abmessungen als die zwei bestehenden Hohlwellen-Motoren aufweist, musste ich längere Hohlwellen in Auftrag geben.

Da die Herstellung des 3-Blatt-Verstell-Props ein nicht unerhebliches finanzielles Engagement bedeutet, ist die Erweiterung zum 4-Blättrigen zum heutigen Zeitpunkt kein Thema.

Grüsse aus dem verschneiten Dübendorf

Jüge
 

Diegoe

User
Wow das ist ein sehr schöner Bausatz, von welchem Hersteller ist der? Wo kann man diesen Beziehen?

Welche Komponenten willst du Verbauen?

Gruss
 

höfi

User
Hallo Leute,
Ja, diese PC9 von Martin Weibel - man ist sprachlos !
Der Bausatz ist schon kaum zu beschreiben - einfach Perfektion, und zwar im "engineering " als auch in der Ausführung !
Dann schaut Euch doch bitte das video an das Jüge in seinem post reingestellt hat - Martin`s Flug könnte auch vom Original sein - besser geht nicht !
Er setzt die Latte schon seeehr hoch mit allem was er anrührt !
Wie werden uns Mühe geben - einen Trumpf haben wir bereits in Händen - den CSP mit rund 3KW und unseren Flugplatz Dübendorf - hier hebt auch das Original oft ab !
Es Grüessli
höfi
PS: CSP 3-Blatt ( ca. 15Zoll Durchmesser )mit Leomotion 5038 Motor/ MGM Compro 140/200A ESC und Fullymax 6s/6200mah
google mal Martin Weibel Modellbau
 

Aero21

User
Vermassung

Vermassung

Damit die Community nicht selber muss recherchieren muss, liefere ich hier noch die Angaben über die Grösse der PC-9.

Das Original hat die Abmessungen: SPW: 10.19m; Länge: 10.18m; Höhe: 3.26m; Prop-Durchmesser: 2.44m; Radstand Hauptfahrwerk: 2.54m; Radstand HFW-Bugrad: 2.31m; Basis-Gewicht: 1'781kg

Der Massstab von 1:6.6 ergibt eine SPW von 1.55m und eine ebensolche Länge bei der Annahme, dass das Modell auch die quadratischen Abmessungen des Originals hat. Rumpf konnte ich nicht vermessen.
Beim diesem MST ergibt sich ein Prop-Durchmesser von 37cm. Dies entspricht 14.5 Zoll. Mit den 13"-Luftschrauben von RAMOSER in Verbindung mit unserem Verstell-Prop ergibt sich ein optimaler Antrieb.

Grüsse

Jüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten