Antrieb für Hochgeschwindigkeitssegler Mega20/30/2??

peterbach

User gesperrt
:confused: hallo , wollte mal wissen ob es ein preisgünstiges Setup für einen ca. 1,2kg schweren Segler gibt.
Vorraussetzungen:
Startgewicht ca. 1,2 kg. Modell flog glaub ich 86 schon an die 63 Strecken..
Allso ziemlich schnell...

Akku hätte ich noch 3S 3200er ..

was gäbe es in dieser Größenordnung für senkrechtes Bescheunigen?

Ich dachte an einen Mega 20/30/2 mit 15X15 und 3:1 Getriebe....

Was denkt Ihr? kann das klappen?


lg.Peter
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

kommt auf die strecken an :)

den mega 22/30/2 mit dem 3,5:1 getriebe und 16x13 prop an 12 zellen habe ich einige zeit in einem gfc-nurflügel (mamba3000) geflogen. ging gut senkrecht. aber beschleunigen??? nun habe ich diesen antrieb in einem hotliner mit 3s1p 3700er lipo und einer 18x11 latte. geht auch senkrecht. aber beschleunigen tut er auch nicht mehr.

dafür gibt es andere leichtere antriebe. mit 4 lipos geht der fun500/27 mit 5:1 und 17x11 ganz gut.
 

peterbach

User gesperrt
ggg ja genau kommt auf die Strecken an .....

dürfte ein Tippfehler sein statt dem 3er den 6er erwischt...:D
aber das wäre doch was gewesen :D


schade daß der Mega nicht an 3 S geht . Mit 12 Zellen geht er senkrecht, daher dachte ich daß mit der richtigen Latte, an leichten 3S schon senkrechtens beschleunigen möglich wäre....


Michael wie schwer ist den dein Hotliner?

auch denke ich, daß die Übersetzung etwas zu groß ist.. 3:1 wäre meine Lösung. Mit der großen Latte glaube ich, wird zu wenig Geschwindigkeit gemacht...

lg.Peter
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich hab den v-max evo II. dieser wiegt wie beschrieben abflugfertig 1450 gramm.

der mega geht sehr wohl an 3s. aber nicht wie du dir das evtl. vorstellst.
für mich reicht es. ich will auf keinen wettbewerb.

wo hast du denn das 3:1 getriebe her? planetengetriebe oder mit achsversatz? das bekomme ich aufgrund platzmangel garnicht vorne rein.
das mega planetengetriebe hat 3,5:1

rechne dir das ganz mal mit dem 22/30/1 und einem 5:1 getriebe durch. evtl. ist diese konstellation besser.
 
Ich denke, es hängt wohl in erster Linie von der verwendeten Luftschraube ab.

Der Mega macht 1770rpm/V.
3s-LiPo sind unter höherer Last ca. 10V, also 17700rpm/3=5900.
Nimmt man nun einen Wirkungsgrad von ca. 75% an, bleiben gerade mal 4400rpm an der Luftschraube.
Eine AerCC 16x13 benötigt bei dieser Drehzahl gerade mal 250W eine 17x13 bereits 500W. Finde eine Luftschraube, die 500-600W bei einer Drehzahl von 4400rpm aufnimmt und Dein Segler wird locker senkrecht steigen.

Was paßt denn an Luftschraube drauf?
Eine 15x15 kann man probieren, Beschleunigen wird aber sicht nicht berauschend... aber leicht ist der Segler ja. Ist das die Gewichtsangabe inkl. Antrieb und Akku? In 16-Zoll gibt es von Freudenthaler Luftschrauben mit deutlich mehr Steigung. Paßt 16 Zoll noch?

Besser wäre natürlich ein schärferer Motor. Der Mega 22/20/2 an einem 3:1 ist schon gut "scharf", der große "22/30/2" muß es nicht sein. Den "/1" würde ich am 5:1 Getriebe verwenden.

Gruß
Heiko
 

peterbach

User gesperrt
Hallo, danke für die Antworten.....

Das Problem bleibt bei dem Getriebeantrieb die Geschwindigkeit und der verwendete Propeller. Ich denke dass senkrechtes Beschleunigen nur mit einer großen Steigung geht und daraus resultierender Stömungsgeschindigkeit.
Das Problem ist nur : die Grenze und wann reißt die Strömung an der Latte ab...

Nun das Gewicht sollte so gegen 1,2 Kg sein...könnte aber aufgrund der Antriebes auch noch 1,3kg werden... Das wäre dann Abfluggewicht...

Den /1 hab ich mir durchgerechnet .. bei mir kommt da eine 18er Latte raus und ein schlechter Wirkungsgrad... falls ich nicht die Zahlen vertauscht habe.

Normal denke ich, daß es ja nicht sein kann, daß man aus 3S nur so wenig raus pressen kann.
Leute, der Akku kann mehr als 60A, bei 1,2 Kg muss es doch einen Motor +Latte geben, der das Fliegengewicht zum Mond schießt :D

Wenn ein Außenläufer passen würde , dann hätt´ ich da gleich mal einen gefunden...

Mit dem Mega und dem 3:1 Getriebe habe ich die 15X15 er Latte gegen eine 15X14 getauscht und gerechnet. Da bin ich bei ca. 100Km/h Strahlgeschwindigkeit....

Wieviel Standschub ist für mein Vorhaben wohl von Nöten? Reicht ein Schub -gewichtsverhältniss von 2:1 für senkrechtes Beschleunigen?

Ich habe einen Bekannten der hat vom Freudenthaler eine 15X15er oben -
an einem Kontronik Setup daß geht ganz gut.... Ich will ja nur das selbe mit einem anderen Antrieb erreichen... wenns besser geht wärs auch kein Fehler :D


lg.Peter
 
hallo, ich bin auch gerade beim überlegen bei meinen hotliner (v-max evo) ein getriebe einzubauen.

motor ist ein mega 20/30/2 mit 10 zellen und luftschr. 10*6. Motor zieht 68A bei einer Drehzahl vom ca. 12000 u/min. vortrieb ist 108 km/h. bei ca. 60-70 grad steigflug wird noch beschleunigt. zieht man auf 90 grad verliert das modell dann kontinuierlich an speed. zwar ist man dann schon ziemlich hoch, aber ich will sofort auf 90 grad gehen können.

da der vortrieb einigermaßen o.k. ist (könnte natürlich schneller sein) kann man von diesem anfangen zu probieren.

meine überlegung ging dahin auf 12 zellen zu wechseln. getriebe 3,5:1. bei 12 zellen ergeben sich ca. 14400 u/min/3,5 =4114 u/min oder vielleicht sogar mehr. am prop um die ca. 108 km zu erreichen müsste die steigung 16" sein.

bleibt der durchmesser. die max. belastung des getriebes ist lt. hersteller 700 watt. (700/12/0,8=73) also 73 A.

leider finde ich keine tabelle die mir weiterhelfen könnte.

mfg toni
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

schade das ihr auch alle den 22/30/2 habt.

beim strat.at auf der homepage gibts ein video vom 22/30/1 mit 5:1 getriebe (latte unbekannt) und ich glaube 12 zellen. das teil geht derartig pervers zur sache...... modell ist dieser hotliner vom paf... mir fällt der name gerade nicht ein.
 
dann brauchst aber auch wieder einen teureren Regler der die höheren Ströme die der 20/30/1 zieht verarbeiten kann...

weiters ist der Motor wohl nur für Hotliner geeignet..
der 20/30/2 ist da - zusammen mit Getriebe - sicher variabler einsetzbar

und die Akkus werden bei einem 20/30/2 wohl auch länger halten
12 Zellen, 70A und 16" Latte... klingt für mich ganz gut und brauchbar

wenn die Kohle reicht und genug Platz im Rumpf ist würde ich noch 4s Lipo (20C 3200-3300mAh oder 3700-4000mah) überlegen

fallst noch nicht hast:
schau mal auf die Homepage von Wilhelm Geck ("Elektroantrieb")
da kannst eine 30 Tage Testversion runterladen und mal probieren
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

dann brauchst aber auch wieder einen teureren Regler der die höheren Ströme die der 20/30/1 zieht verarbeiten kann...

weiters ist der Motor wohl nur für Hotliner geeignet..
der 20/30/2 ist da - zusammen mit Getriebe - sicher variabler einsetzbar

das ist wohl richtig. aber der peter will ja was beschleunigendes....
das wird er wohl nur mit dem 22/30/1 hinbekommen.
wenn ich ein modell derart auslege, dann bin ich mir wohl bewusst, das die komponenten wohl nicht die längste lebensdauer haben.

ich habe den 22/30/2 mit 3,5:1 und einer 16x13 latte an 12 zellen gp3300 über 2 jahre geflogen und war sehr gut damit unterwegs. das modell (mamba3000 - gfk nurflügel) hatte 2kg gewicht und ging senkrecht. aber es beschleunigte dabei nicht.

und die 1200 gramm wie peter sagte, halte ich für eine wunschvorstellung. nicht mit dem mega.... dafür ist der zu schwer. oder es ist ein extrem kleiner hotliner :)

die sache mit den programmen für die antriebsauslegung ist immer so eine sache. ich muss die daten, welche mir das programm auswirft auch interpretieren können. oder ich habe so viel geld, das ich unbegrenzt probieren kann......
 

peterbach

User gesperrt
@ Michael, der Segler ist eine überarbeitete und abgespeckte Version eines ehemaligen Weltmeisterseglers..die 1200Gramm wären nur mit 3S Lipo zu erreichen wobei es eher 1300 gramm werden...

Was ich jedoch wissen wollte, ist ob der Megamotor an 3S eine vernünftige Leistung bringen würde... und wenn ja, welche Latte wie auch Getriebe am vernünftigsten sind. Ich kenne die Leistung des Motors an 12Zellen, wenn ich das mit richtigem Getriebe und der richtigen Latte auch aus dem 3S ler Lipo quetschen kann, wäre ich zufrieden....

@ Reinhard glaubst geht das, so wie ich mir das vorstelle? (grüße ins Burgenland)

@ Roger : gute Frage :D ich geh mal davon aus, wenn ich 90 Grad nach oben fliege und Gas gebe sollte das Ding dann bald im Orbit sein :D
Aber es gibt sicherlich auch eine Gewichts-Schub defination dafür, dabei wäre mir die Strahlgeschindigkeit wichtig....


lg.Peter
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

wenn du bei 1300 gramm bleibst dann kannst du den mega 22/30/2 mit 3,5:1 getriebe mit einem 3s lipo verwenden. aktuelle hotlinerantriebe werden dir zwar das fürchten lehren, aber du kannst senkrecht nach oben.
ich für meinen teil verwende diesen antrieb auch mit einem 3s lipo. ich habe als schraube die 18x11 gewählt, um den höheren wirkungsgrad einer großen luftschraube zu nutzen. der standstrom liegt hier bei gut 60 ampere.

ich verwende für solche antriebsauslegungen das programm motocalc. hier kann ich recht gut anschätzen was geht und was nicht. eine 16x16 latte würde mir keinen vorteil bieten. ausser das sie beim start im stallbereich liegt. steigleistung ist gleich. und horizontal will ich ja segeln.

da du ja gut 150 gramm weniger gewicht hast, wirst du genügend leistung haben.

motocalc sagt bei 1300 gramm gewicht eine ungefähre steigleistung von 20,29 m/s senkrecht nach oben vorraus. der standschub liegt bei 3270 gramm. eingangsleistung 600 watt.
für mich persönlich ein guter antrieb.
 
hallo

@ michael. kannst du mal bitte für mich die daten zur prop-bestimmung in dein programm eingeben.

modell: v-max evo, ca. 1750 gr., sp.w.: 166 cm, 12 *gp3300, motor mega 20/30/2 mit 3,5:1. regler kann bis 80 A dauerbetrieb 100 A (15 sec.)

die max. steigleistung wäre für mich interessant.

was ist der stallbereich?

danke im voraus. mfg toni
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo toni

mit stallbereich der luftschraube ist der zustand bezeichnet wo beim start die strömung aufgrund mangelnder anströmung am propeller direkt aufreisst. man kann es am geräusch hören. der standschub bricht zusammen und die schraube hat keinen zug. erst mit steigender geschwindigkeit greift die schraube wieder und es geht los. hierbei musst du den flieger ein wenig kräftiger werfen.

daten kann ich dir heute abend erst wieder liefern. wie groß kann die schraube vom durchmesser her werden ?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
moin

hier kurz die daten für toni

mit 12 guten gp3300 (pushed) wirst du mit einer 16x16 latte bei 80 amps eine steigleistung von ca. 24-25 m/s erreichen. knapp 1kw eingangsleistung.
eine 16x17 latte ginge vielleicht auch noch. bringt bei dem motor allerdings nicht wirklich viel. der strich-2 ist zu zahm. da ist der 22/30/1 mit dem 5:1 getriebe wesentlich besser.
 
peterbach schrieb:
Normal denke ich, daß es ja nicht sein kann, daß man aus 3S nur so wenig raus pressen kann.
Leute, der Akku kann mehr als 60A, bei 1,2 Kg muss es doch einen Motor +Latte geben, der das Fliegengewicht zum Mond schießt :D

60A x 10V = 600W / 1,2kg = 500W/kg ....

da brauchts keine graue Theorie, es geht hoch, aber der Atem wird nicht stocken, eher ein Standardantrieb.

Ich vermute, das was du erwartest liegt eher im Bereich 1000W/Kg aufwärts...
naja, dazu brauchst nur deine 60A zu multiplizieren und entscheiden ob dein Akku das verträgt... Motor aussen vorgelassen. Wirkungsgradrechnerei taugt in dem Bereich genausowenig wie Daten im Stand erfassen...

Gruss, Domi
 
nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen.

4 s 1 p lipo mit 5000 mah
getriebe: 3,5:1
ls: 15*13

das modellgewicht ist durch verwendung von den lipos auf 1,35 kg gesunken (10*gp3300 = 680 gr., 4s 5000 = 532 gr.: 148 gr. eingespart).

mal schaun: 80 A *14 v * 0,8/1,35= 663 watt/kg. da muss was los sein.

mfg toni
 
Hi Toni!

Ich baue auch gerade einen V-Max Evo 2, ich kriege in den Rumpf aber nur 3200 3s rein. Wieso passt bei Dir ein 5000 4s? Was sind das für Zellen? Ich hatte einen 4800 3s vorrätig, den ich gerne verwendet hätte, aber da war platzmäßig keine Chance.

@Peter: Der 22/30/2 ist für 3s als Getriebevariante keine gute Wahl, dazu hat er meiner Meinung nach zuwenig rpm/V. Der 22/20/2 ist da geeigneter. Ich sezte den auch in meinem V-Max ein. Ich werden den Antrieb auf ca. 60A Anfangsstrom einstellen, derzeit habe ich eine 14x10 an dem 4:1 Getriebe, das ergibt 50A. Der 22/30/2 hat 1770rpm/V und ist bis 27 Zellen einsetzbar, der 22/20/2 hat 2875 rpm/V, einsetzbar bis 14 Zellen, also erheblich giftiger an 11 Volt.

LG, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten