Hyperion (Staufenbiel): Wölbklappen anlenken?

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich baue gerade meinen Staufenbiel Hyperion und will jetzt die Anlenkung der Wölbklappen einbauen. Dazu soll eine Augenschraube im 45° Winkel (zur Tragfläche) eingeharzt werden.

Aber jetzt meine Überlegung: bei dem geringen Abstand von der Fläche und dem Winkel ergibt sich kein allzu großer Weg für die Klappe und insofern ist der Winkel stark begrenzt bzw. im Bereich des maximalen Ausschlags ist die Augenschraube dann auch fast in einer Verlängerungslinie zum Anlenkungshebel, was die Stabilität auch nicht gerade zuträglich ist.

Wäre es nicht besser die Augenschraube entweder stehend gerade oder im 45° Winkel WEG von der Tragfläche einzuharzen?

Zur Erläuterung siehe Ausschnitt aus der Anleitung.

Danke für euer Feedback.

Gruß,

Mark


Anlenkung.JPG
 
Hi
wenn du eine Überkreuzanlenkung machst ist das in Ordnung.
Anlenkungspunkt über den Mittelpunkt Richtung Nasenleiste, so bekommst du mehr Ausschlag nach unten.
 

Markus-M

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Mark

Es funktioniert normal schon so wie in der Anleitung beschrieben.
Manchmal muss man auf der Flügeloberseite den Ausschnitt länger machen damit die Anlenkung platz hat.

Habe leider keine Bilder auf dem Rechner von der fertigen überkreuz Anlenkung.

Der Ausschlag nach unten kommt dann von einem veränderten Offset Punkt des Ruderarm.
Soll heißen, wenn die Klappe neutral ist hat das Servohebel bereits eine getrimmten Ausschlag von ca. 60%.
Bei Servo auf neutral steht die Wölbklappe bereits deutlich nach unten.


hoffe das hilft schon mal
kann bei Gelegenheit gerne auch ein paar Bilder machen.

grüße
Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für eure Antworten. Aber hier ist eine Überkreuzanlenkung nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
 
Danke für eure Antworten. Aber hier ist eine Überkreuzanlenkung nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

Hi schau dir mal die Bilder an, dann wirst du sehen das die Wölbklappen überkreuz angelenkt sind.
Warum soll das nicht gehen.
Schau dir den Flügel von unten an dann siehst du es, dann stimmt auch die Bauanleitung.
Bei meinen F5B und Pace und Insider sind die Wölbklappen überkreuz angelenkt, warum soll das beim Hyberion nicht gehen:confused::confused:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Shit, ihr habt recht, bzw. so halb. Ich hatte die Servohutzen für WK und QR verwechselt und daher war ich in der Annahme, dass die Anlenkung einfach parallel sei. Aber die Form der Servoabdeckungen macht es klar, dass die Anlenkung hier durch die Fläche durch geführt werden soll; es ist aber keine klassische Überkreuzanlenkung, weil einfach kein Platz ist, den Gabelkopf unten am Servohorn einzusetzen, also muss ich oben ran. Aber das umzusetzen wird jetzt sauschwer bei dem engen Bauraum. Jedenfalls sehe ich das kaum machbar mit normalen Gabelköpfen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hier ist noch ein Ausschnitt aus der Anlenkung; also KEINE "klassische" Überkreuzanlenkung.
 

Anhänge

  • Anlenkung 2.JPG
    Anlenkung 2.JPG
    68 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

für mich sieht es nach einer ganz normalen Überkreuzanlenkung aus.
Was ist für Dich eine klassische Überkreuzanlenkung?

Viele Grüße
Gunnar
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,

für mich sieht es nach einer ganz normalen Überkreuzanlenkung aus.
Was ist für Dich eine klassische Überkreuzanlenkung?

Viele Grüße
Gunnar

Hier wäre es ja nur eine Überkreuzanlenkung, wenn der Gabelkopf dann an der anderen Seite der Fläche (gegenüber der im Bild gezeigten) rauskommen würde; tut er aber nicht.

@ Markus: danke für die Links; werde mir diese gut anschauen und dann sehen, wie ich es bei mir umsetze.
 

shoggun

User gesperrt
Hier wäre es ja nur eine Überkreuzanlenkung, wenn der Gabelkopf dann an der anderen Seite der Fläche (gegenüber der im Bild gezeigten) rauskommen würde; tut er aber nicht.

Also wenn ich mir die Produktbilder auf der Staufenbiel Homepage ansehe, dann sind die Ruder unten angeschlagen und oben angelenkt - also eine überkreuz - Anlenkung... Kann es sein, dass du nicht weisst was eine überkreuz Anlenkung ist!? :rolleyes:
 

uija

User
Hmm, Servo nach unten, Horn am Ruder oben. Für mich sprechen alle Indizien für eine klassische Überkreuzanlenkung...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also wenn ich mir die Produktbilder auf der Staufenbiel Homepage ansehe, dann sind die Ruder unten angeschlagen und oben angelenkt - also eine überkreuz - Anlenkung... Kann es sein, dass du nicht weisst was eine überkreuz Anlenkung ist!? :rolleyes:

Doch, weiß ich. Aber danke für den Hinweis mit den Produktbildern; der war gut. In der Tat ist es auf den Produktfotos so dargestellt, in der (echt schlechten) Anleitung aber anders. Das ist der Rätsels Lösung. Toll, jetzt habe ich die Aussparungen auf der falschen Seite eingefräst.

Ein in diesem Bereich erfahrener Modellbauer hätte wahrscheinlich gleich in diese Richtung gedacht. Aber sorry, bislang hatte ich nur "klassische" Anlenkungen und RDS-Anlenkungen. Nur bei meinem Speedfire war auch eine Überkreuzanlenkung zu verbauen. Da war es aber auch ordentlich und sauber in der Anleitung dargestellt.
 

shoggun

User gesperrt
In der Tat ist es auf den Produktfotos so dargestellt, in der (echt schlechten) Anleitung aber anders. Das ist der Rätsels Lösung. Toll, jetzt habe ich die Aussparungen auf der falschen Seite eingefräst.

Naja, also wenn ich mir die Bilder aus deinem ersten Beitrag ansehe, dann ist es doch in der Anleitung genau so dargestellt. Da ist doch deutlich zu erkennen, dass die Ruderklappe nach unten weggeklappt wurde und oben das Ruderhorn angebracht wird. Die Ausfräsung ist ebenfalls auf der Oberseite zu sehen.

Ganz davon abgesehen sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man das Ruderhorn gegenüber dem Ruderscharnier anbringt, nur so können vernünftige Hebellängen erreicht werden was entsprechend harte Anlenkungen ergibt...
 

MD-Flyer

User gesperrt
1. Jein. Richtig deutlich finde ich das nicht, aber wegen der Richtung in die die Klappe aufgeht ist es eigentlich eindeutig; WENN man mitgedacht hätte.
2. Selbstverständlich ... ja, wenn man mehrere Modelle in der Art gebaut hat. Ich habe bislang 10 Segler gebaut und die hatten alle eine "lineare" Anlenkung (wie gesagt, nur beim Speedfire war es anders; aber den habe ich vor ca. 3 Jahren gebaut).

However: wo ist der "Hauemeinenkopfgegendiewand"-Smiley?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten