Pilatus B 4 (Fliegerland - Spannw. 5 m): Erfahrungen?

Hallo zusammen,
vorab allen ein gesundes und positives Jahr 2017

Ich hab die Suchfunktion bemüht, ich hab gegoogelt, nix gefunden, drum wage ich es:
Hat jemand eigene Erfahrung mit der 5-Meter-B 4 vom Fliegerland/Reiner Pfister???? Erfahrung die Flugeigenschaften betreffend, die Bausatzausführung?? Realistische Gewichte?
Ich weiß, im Grunde eine gewagte Fragestellung, aber vielleicht kann jemand ja differenziert seine Eindrücke mitteilen?
(vielleicht auch hinsichtlich, Entschuldigung, Motorisierung?? ich schreib das extra klein)

Wenn jemand diese B 4 gut kennt ohne eine zu besitzen, dann bitte auch diese Eindrücke mitteilen.
Vielen Dank vorab
Martin
 
Fliegerland B 4

Fliegerland B 4

Hi Oaringa,
das Video ist auf der Fliegerland-Seite verlinkt, das hab ich gesehen, trotzdem danke.
Echt niemand eigene Erfahrung mit dieser B 4? Keine verkauft worden? Eher nicht, denke ich!

Wäre immer noch dankbar für ein paar Sätze zur B 4!
Schöne Grüße
Martin
 
B4- 5 Meter

B4- 5 Meter

HALLO Martin, ich kenne die B4
Mein Freund hatte eine und hat jetzt auch wieder eine im Bau!
Ich selber kenne sie, da ich sie immer wieder geschleppt habe und ein B4 Freund bin!
Also die B4 geht super, rollt durch die Wölbklappen mit Querruderservos super für die 5 Meter! MACHT negativ Louping genauso so gut wie Positiv! Ist echt Termikstatk!
Wenn ich einen Schlepper hätte, der mich nach oben bringt, würde diese B4 auf meiner Wunschliste ganz vorne stehen! Ich hoffe geholfen zu haben!
 
Fliegerland B4 5m

Fliegerland B4 5m

Hallo
Genau da stand ich auch.
Bin ein reiner Schlepppilot mit fast keiner Erfahrung im Segelflugbereich.
Da in der Schweiz die Segel Akro Scene klein ist möchte ich hier einsteigen.
Für mich war klar es musste ein Allround Segelflieger sein und die B4 gefiel mir schon immer.
Ich durfte diese B4 von Fliegerland 5m testen( von einem Vereinskameraden) jedoch schon eine ältere und die Wahl war klar.
Das fliegen gestaltete sich sehr einfach, Kunstflug kann ich nichts sagen weil diese einen EWD für Thermik hatte.
Das Landen ist extrem einfach, bremst sie stark ab mit langsamen Flugeigenschaften, bin begeistert.
Im Oktober 2016 holte ich die B4.
Daher noch was zum Baukasten:
Er ist so wie beschrieben, saubere Ausführung.
Den Rumpf werde ich nicht spritzen da fast keine Naht zu sehen ist, stört mich nicht.
Flügel sind eigentlich fast fertig zwischen Querruder und Wölbklappen muss der Spalt noch verkleinert werden, ansonsten auch hier super Qualität.
Halt einfach so wie beschrieben ohne zu Ãœbertreiben und das zu dem Preis!
Ich wähle die Ausführung wie in dem Baubeschrieb für Kunstflug mit 0.8 Grad EWD, für Thermik gibt's ja die Wölbklappen.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruss
Thomas
 
Hallo Martin,
habe den Beitrag erst eben gesehen, viel Arbeit und der übliche Stress mit
Buchhaltung und Inventur ;)

Das Modell ist schon sehr oft gekauft worden, leider schreiben nicht viele meiner
Kunden in einem Forum, das stelle ich bei all meinen Modellen immer wieder fest.;)

Wenn du noch genauere Angaben haben möchtest kannst du gerne bei mir
anrufen, ich versuche deine Fragen so neutral wie möglich zu beantworten :D
 
B 4

B 4

Hallo zusammen;

@all:
vielen Dank für eure Infos zu dieser B4.
Ich habe den ein oder anderen Segler (Cumulus, Ka 7, ASW 15, Discus), ein etwas größerer Motorsegler ist gerade in Arbeit. Allerdings sind alle diese Segler sehr thermiklastig ausgelegt.
Der/die/das (die grammatikalisch richtige Version bitte selbständig wählen) Pilatus B4 begleitet mich einen guten Teil meines Fliegerlebens, ich habe vor vielen Jahren auch mal eine 3,75-Meter-Version mit dem Ritz II (oder III?, wer kennt die nicht) besessen, weil mir die eigenwillige Linienführung schon immer gefallen hat.

Daher mein Interesse an der Fliegerland-B4, weil das 1,5%ige HQ und die Wölklappen das Einsatzspektrum möglicherweise entsprechend erweitern könnten und es dann eben möglich wäre, den Segler nach einem schönen THERMIK-Flug auch mal richtig laufen zu lassen, mit guter Fahrtaufnahme, mit der einen oder anderen Figur dazwischen, und das, ohne sich um die Festigkeit Gedanken machen zu müssen (ich rede dabei definitiv nicht von der inflationär geforderten 400-m-Ablasserfestigkeit, dafür hab ich passende Segler).

@Reiner Pfister:
Vielen Dank für dein Angebot, ich bin noch in der Findungsphase, werde dann aber gegebenenfalls gerne darauf zurückkommen!

Wenn also noch jemand etwas zu dieser B4 weiß, bitte gerne (auch im Telegrammstil, Hauptsache Infos). Auch das Gewicht würde mich noch sehr interessieren!

Schöne Grüße
Martin
 

Dido

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Wer hat Erfahrung mit der B4 (Spw. 4,6 - 5,0 m) mit Wölbklappen und ohne Störklappen? Wie ist Bremswirkung bei Butterfly? Immerhin sind 8 - 12 kg. Fluggewicht in der Luft, die bei der Landung entsprechend gebremst werden müssen.
Gruß Dieter.
 
Hallo Dieter,
es kommt immer auf dein Landefeld an, in der Ebene auf einem 150m Platz kann auf die Störklappen verzichtet werden,
auf einem kleinen Platz oder am Hang möchte ich auf diese nicht verzichten wollen.;);)
 

uija

User
Für einen Lauf- und vor allem Schlepp-Faulen, sind die Klappen ebenso Pflicht! Jedes mal 300m laufen, davon 150m Flieger schleppen ist ja auch Mist!
 
Hallo Martin,
ich habe die Fliegerland B4 schon häufig geflogen, sie ist genau das was du suchst.
Leicht zu Schleppen, gute Fluglagenerkennung, breites Einsatzspektrum, sehr gut in der Thermik und volle Akrotauglichkeit bis hin zum Unlimited Programm!
Hervorragende Bausatzqualität bei günstigem Preis.
Ist empfehlenswert.
Grüße Ralf Doll
 
Hallo Martin

Sie ist im Bau!
Und ich würde Sie jederzeit wieder kaufen!
Passt einfach alles!

IMG_5928web.jpg

Allzeit Holm & Rippenbruch
FliegerGerhard
 
B 4

B 4

Hallo Ralf, hallo Gerhard,
vielen Dank für eure Infos, das klingt alles in allem ja wirklich sehr positiv.
In der Vergangenheit habe ich meine Segler, soweit es sich um Styro/Abachi-Flügel gehandelt hat, vorwiegend selbst gebaut. Irgendwie fehlt mir derzeit aber die Lust auf einen Eigenbau, darum meine Suche nach einem gut gemachten Bausatz.
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Infos, die Fliegerland-B4 ist damit definitiv in die engere Auswahl gekommen!!!

Schöne Grüße
Martin
 
Neuigkeiten?

Neuigkeiten?

Gibt es Neuigkeiten wie z.B. erfolgreiche Erstflüge?

Viele Grüße
Jan
 
Ganz viele ... schlechte und gute ...

Ganz viele ... schlechte und gute ...

Hallo Jan,

auf der Homepage des MFC-Heimerdingen gibt es ein Video zur B4 > F-Schlepp und Eigenstart mit Jetec-E90.

Das Schlechte, sie ist beim 6.ten Flug im Winkel von cirka 30 Grad direkt in den Acker.
Gründe dafür? Ganz sicher ein abgerissenes Querruder-Servo-Ruderhorn und laut Fliegerland zu schwache Servos,
(laut Hersteller dessen Name ich hier nicht nenne: 16kg), sämtliche Ruder an beiden Flächen fingen an zu flattern ...

Unsteuerbar !!!

Fakt und das Gute ist jetzt:

Letzten Samstag war wieder Erstflug > sie fliegt Hammer !!!
Allerdings: Jetec raus, Wölbklappen weg, so wie das Orginal.

Mir gefällt die Lackierung: Speziell, ganz speziell !!!

B4-5m_Web.JPG

FliegerGrüße B4-Freak
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten