ASW 20 (Gewalt – 4,15 m): Daten? - Erfahrungen?

foxfun

User
Hallo.

Ich habe am Wochenende eine schöne, gebrauchte ASW 20 von einem Forums-Kollegen gekauft. Da der Vorbesitzer nicht viele Informationen dazu hatte, frage ich hiermit mal das geballte Forums-Wissen an.

Der Hersteller ist wohl Gewalt. Spannweite 4,15 Meter und Rumpflänge ohne Seitenruder 1,65 Meter.

Meine momentanen Fragen:

Aus welcher Zeit ist das Modell in etwa? Neunziger?

Es handelt sich wohl um ein Wortmann-Profil. Wer kennt das genaue (siehe Profilbild)?

Wo ist der Schwerpunkt der Maschine?

Welche EWD wäre sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönen Gruß Martin

ASW20-1w.jpg

ASW20-2w.jpg

ASW20-5w.jpg

ASW20-4w.jpg

ASW20-3w.jpg
 

H.Brunke

User
ASW 20

ASW 20

Hallo Martin

Das Modell gab es bei Gewalt ungefähr seit mitte der Achziger. Das Profil ist das Wortmann FX60/126.
Den Schwerpunkt kann ich dir leider nicht genau sagen.

Gruß Holger
 

Börny

User
ASW 20 L, Glasflügel unlimited

ASW 20 L, Glasflügel unlimited

Hallo,

die o.g. ASW20L scheint von den Abmessung her identisch zu sein. Daher würde ich mich an diesen Daten orientieren. Ansonsten auch mal hier nachfragen. Deine ASW 20 sieht sehr gut aus. Hier hat auch schon mal jemand etwas geschrieben.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

1984 hatte mein " Fluglehrer " die ASW 20 von Gewalt im Bau und 1985 war Erstflug ,war als Jugendlicher immer mein Traummodell .....
 

PIK 20

User
Hallo Martin,
und was hältst du davon einmal für immer zu lernen wie man den Schwerpunkt, auch die EWD und anderes errechnet?

Das Profil weißt du ja inzwischen, das Wortmann FX 60-126.

Dann lade dir dieses Programm herunter: www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, dann ist dein Modell sehr agil
 

foxfun

User
Hi.

Besten Dank für die ersten Hinweise und Antworten.

@Heinz: Da werde ich demnächst mal meinen alten Windows-Rechner starten und schauen, ob ich mit dem Programm und dem Vorgaben klar komme :eek:

Schönen Gruß Martin
 

PIK 20

User
Hallo Martin,

das geht ganz einfach, überhaupt keine Hexerei
 

foxfun

User
Update ASW 20

Update ASW 20

Moin, moin....

Ich habe mich mit der gebrauchten ASW 20 von Gewalt jetzt länger auseinandergesetzt.

Gewalt-Großsegler kann mir keine Angaben zum Schwerpunkt etc machen, da sie für die Modelle mit dem Wortmann-Profil keine technischen Unterlagen mehr haben.

Aber ich habe mit dem Erstbesitzer Kontakt gehabt und der konnte mir als gut organisierter Modellbauer, der vor Jahren zu den Manntragenden gewechselt hat, anhand einer Karteikarte folgendes nennen:

Bestellt 15.11.1993 bei Gewalt in Reutlingen in folgender Ausführung:

Normale Rumpflänge für Allrounder-Flugeigenschaften

Rundstahl-Flächenaufnahme 12mm

Rumpf mit FX-60-124 Flächenprofilanpassung

Tragflächen FX-60-124, leicht modifiziert im Auslauf ab 1. Drittel zum Randbogen
für ausgewogene und gutmütiges Verhalten, sowie für’s Thermikfliegen, aber auch
mal für den relativen schnellen Überflug und leichten Standard-Kunstflug.

Dazu wurden die Tragflächen im Bereich der Servoaufnahmen, der Endkante und
am Hauptholm CFK verstärkt.

In Reutlingen wurde der Rohbau am 22. Januar 1994 abgeholt. Kosten damals 980 DM.

Erstflug 14.10.1994.

Soweit dazu.

Gruß Martin
 

foxfun

User
Status

Status

Hallo.

Wie sich herausstellte, ist die Maschine im HLW/SLW-Bereich nicht originalgetreu. Es wurde ein SLW-Spant eingebaut (nicht besonders schön), in dem das HLW-Servo direkt eingebaut war/werden sollte. Das mitgelieferte Servo passte in allen Maßen nicht und die Anlenkung klemmte. (Ersterbauer - Anlenkung per Schubstange und Umlenkung). Das Seitenleitwerk ist aus GFK und stammte wohl von einer ASW 19 von Paritech, ist unten zu breit und stimmt von den Winkeln oben und unten nicht.

Ich habe entschieden, die Maschine möglichst nahe dem Zustand der Ersterbauung zu bringen.

Gruß Martin
 

foxfun

User
Korrekturen

Korrekturen

Hi.

Von einem Bild einer Originalmaschine habe ich die Geometrie des Seitenleitwerks abgeleitet und es beim Modell ca 15% länger gestaltet..... Aufbau - siehe Bilder. Die Anlenkung des Höhenleitwerks erfolgt mit einer aktuell beziehbaren Wippe....

ASW 20 Flugbild2.jpg

Neuaufbau 1w.jpg

Neuaufbau 2w.jpg

Neuaufbau 3w.jpg

Neuaufbau 5.1w.jpg

Neuaufbau 7w.jpg

Neuaufbau 8w.jpg

Neuaufbau 9w.jpg

"Altern wie ein ...." ... passt ja auch irgendwie :rolleyes:
 
ASW 20 Daten Rumpf

ASW 20 Daten Rumpf

Hallo,
in meinem Katalog Nr. 7 von Uwe Gewalt ist der Rumpf noch beschrieben mit den Daten:
Spw. 4150mm
Länge 1680mm
Rumpfbreite 151mm
Profiltiefe 230mm
Rumpfgewicht 850g
Masstab 1:4
Profil Wort. 60/126
Ich habe auch eine ASW 20 von Gewalt, allerdings mit dem Rumpf von Werner Mihm (M 1:4) mit HQ 3/14.
Hatte damals nur Rumpf mit Haube und Rahmen gekauft.
Das Projekt liegt noch unvollendet am Kasten.
Gruß Andi
 

GC

User
Moin, moin....

Ich habe mich mit der gebrauchten ASW 20 von Gewalt jetzt länger auseinandergesetzt.

Gewalt-Großsegler kann mir keine Angaben zum Schwerpunkt etc machen, da sie für die Modelle mit dem Wortmann-Profil keine technischen Unterlagen mehr haben.

Das habe ich erwartet, weil der neue Besitzer anscheinend lediglich den Namen Gewalt-Modellbau übernommen hat, aber nicht die Strategie, Philosophie und Kundenorientierung von Uwe Gewalt.

Aber ich habe mit dem Erstbesitzer Kontakt gehabt und der konnte mir als gut organisierter Modellbauer, der vor Jahren zu den Manntragenden gewechselt hat, anhand einer Karteikarte folgendes nennen:

Gruß Martin

Martin. nimm doch lieber mit dem Gründer von Gewalt-Modellbau auf. Dort standen Kameradschaft, tolle Produkte und Profitmaximierung nicht im Focus. Ich weiß. das ist harter Tobak, aber auch meine Erfahrung. Also schreibe Uwe Gewalt an, der hier im Forum vertreten ist unter UR-GEWALT. Er ist immer freundlich und hilfsbereit, aber leider keine zwanzig mehr.

Viel Spass mit Deinem neuen Flieger!
 

foxfun

User
Schwerpunkt errechnet

Schwerpunkt errechnet

Hallo Martin, und was hältst du davon einmal für immer zu lernen wie man den Schwerpunkt, auch die EWD und anderes errechnet? ......

Hallo Heinz.

Das habe ich dann jetzt mal getan. Ziemlich genial das Programm.

Ich werde wohl die ASW20 mit folgenden Werten für den "Erstflug" einstellen: Schwerpunkt 84mm bei einer EWD von 1,5 bis 1,6 Grad.
Das Gewicht der Maschine wird ca 5.650 Gramm betragen. Die Flächenbelastung wird bei knapp 80 Gramm pro qdm liegen.

Hier die Ergebnisse der Berechnung:

Schwerpunkt ASW20w.jpg

Schönen Gruß Martin
 

foxfun

User
...Die Flächenbelastung wird bei knapp 80 Gramm pro qdm liegen....

Korrektur: Der Flächeninhalt des HLW wird ja mit gerechnet. Damit wird die Flächenbelastung bei ca. 72 Gramm pro qdm liegen.

@Börny: Danke für die Info. Hast du eine Ahnung, was für ein Profil die Glasflügel ASW 20 hatte? Auch Wortmann?

Schönen Gruß Martin
 

foxfun

User
RC Einbau ...

RC Einbau ...

Moin.

So, die ASW20 ist im Rumpf jetzt vervollständigt um die diversen RC-Komponenten. Es konnten alle vorhandenen Ausschnitte des bestehenden Servobretts verwendet werden, ohne neue Öffnungen einarbeiten zu müssen. Trotz des relativ weit hinten liegenden Empfängerakkus, werde ich zirka 60 Gramm im Heck unterbringen müssen, um den Schwerpunkt von 84mm zu realisieren.....

Schönen Gruß Martin


Neuaufbau 10w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten