Betankungssystem für Kerosin / Gas / Luft

Hallo,

bei den Jetcat-Turbinen liegen als Zubehör diese Rectus-Kupplungen bei für Kerosin und für Gas. Diese Kupplungen sehen hochwertig aus und sollen selbstsperrend sein. Ich habe aber auch irgendwo gelesen dass diese aber nicht für Unterdruck geeignet wären (Dies ist ja aber der Fall für die Kero-Betankung, oder?)
Bei Modellbau-Ulrich habe ich ähnliche Kupplungen von Rectus gesehen, die aber im Stecker und in der Dose abdichten. Bei den oben genannten Kupplungen wird bei der Betankung immer noch ein wenig Kerosin beim Stecker auslaufen.

Die oben genannten Kupplungen können aber ohne Probleme für Gas und Druckluft verwendet werden, oder welche Systeme benutzt Ihr hierfür?
Ich wollte die Buchsen sauber auf einer getrennten Platte im Rumpf unterbringen.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve,


Ich verwende die selbstsperrenden Rectuskupplungen für alle meine Anschlüsse; Hydrauliköl, Turbinenöl & Kerosin. Warum soll Kerosinbetankung mit Unterdruck behaftet sein?

Bei mir fliesst kein einziger Tropfen aus der Kupplung(Buchse) wenn ich sie abziehe, weder bei Öl noch bei JetA1.


Gruss

Johannes
 
Hy

Ich verwende Festo.....die gibt es selbstsperrend für Druckluft, oder "standard" mit verschlussnippeln/erwärmter und zugekniffener schlauch.

Unterdruck hab ich bei Kero auch nicht....die Tanks sind ja alle entlüftet.

Viele Grüsse
Hank
 
Kupplungen

Kupplungen

Hi Steve,
ich verwende die von dir genannten Kupplungen seit Jahren ohne Probleme. Einzig bei den Gaskupplungen ist es nötig, ab und zu mal einen Tropfen Silikonöl (am besten vor dem Anstöpseln) auf die Kupplung zu geben. Da das Gas eine entfettende Wirkung hat, rasten die Dingern manchmal nur etwas schwergängig ein.
Gruß Otto
 
>Unterdruck hab ich bei Kero auch nicht<
@Hank, da muss ich dir wiedersprechen! :D
Wenn du einen Hopper im System hast mußt du über diesen tanken und dann hast du im Hopper im Betrieb einen Unterdruck!! Und der ist so stark das es dir das Ventil aufzieht!!! Selbst schon erlebt! Hopper war leer und der Tank voll!!
 
Hopper

Hopper

Hallo,

der Unterdruck bei Kero meinte ich auch bezogen auf den Hoppertank. Das heisst wenn man einen Hoppertank benutzt, kann man diese Rectus-Kupplungen nicht verwenden, oder?

Viele Grüsse
Steve
 
Hoppertank - Unterdruck

Hoppertank - Unterdruck

Hallo,

von Jetcat wurde mir ein Hoppertank empfohlen, am besten den UAT-Hopper. Im Haupttank soll man dann aber das Filz vom Pendel entfernen, da sonst die Pumpe zuviel saugen muss.

Meine Idee: Kann könnte ja den Auslassstutzen (von der Tankentlüftung) schräg nach aussen setzen, somit würde der Haupttank etwas unter Druck gesetzt (umso mehr, je höher die Geschwindigkeit) und somit wäre die Pumpe etwas entlastet. Das Problem mit dem Unterdruck im Hopper wäre auch gelöst.


MfG Steve
 
Moinsen!

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass trotz Entlüftung im Fahrtwind im Entnahmetank Unterdruck herrscht. Die wenigsten Jets kommen mit einem Tank aus, oftmals ist das kerosin auf zwei oder drei Tanks verteilt. Und genau dabei ist es wichtig, dass das Betankungsventil dicht ist. Man kann aber auch beim Rectus-Anschluß einen Stöpsel verwenden. Dann geht man in jedem Fall auf Nummer sicher. Ich benutze mittlerweile für alles die selbstsperrenden verbinder von Festo. Die gibt es auch als Schott-Ausführung, dann kann man sie prima an einem Brett verschrauben udn hat eine saubere Lösung. Ich verzichte aber nie auf den Stöpsel bei der Tankleitung!

Gruß,

David
 
Dem kann ich nur beipflichten! Hab mal den Druck gemessen bei 123000 und 3,46 V Pumpendruck noch vor dem DFM einem Druch von 2,8 bar! Mit dem kann ich leben! Aber wie gesagt auf dem Betankungsventil ist ein Stöpsel drauf!
 
@David,
>Ich stelle mal die Behauptung auf, dass trotz Entlüftung im Fahrtwind im Entnahmetank Unterdruck herrscht<
da hast du bedingt recht! Der erste Tank der an der Entlütung hängt der hat definitiv keinen Unterdruckl alle Tanks dahinter stehen sehr wohl unter Unterdruck da ja Flüssigkeiten, und dazu gehört nun mal Kerosin, langersamer durch die Leitung fließen als Luft!
 
Ooooh !

Ooooh !

Hehe,
Ihr macht mir Angst !! Fliege schon ewig mit unverstöpseltem Betankungsventil und alle mit Hoppertank und ....Filzpendel....und mindestens noch zwei angeschlossenen Tanks jeweils....und..und...!! Ich hatte noch nie nen leeren Hopper und volle Tanks... und deswegen Absteller oder so. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zuleitungen zum Hopper nen vernünftigen Querschnitt haben. Hab gerade mal bei Festo nachgeschaut, die geben zwar an *Vakuumgeeignet* aber dann steht irgendwas von -1...+10 bar Betriebsdruck.
Hhmm ! Die -1 bar bekommen wir ja locker zusammen ! Vielleicht habt ihr ja doch Recht mit Euerm Stöpsel :D :D :confused:
Gruß Otto
 
Ooooh!

Ooooh!

unter -1bar kommst Du nie! das ist Vacuum.
Du kannst nur den Luftdruck wegnehmen der vorhanden ist, auf Mehreshöhe ca. 1 bar
 
Hallo Erich ,
wie war du sprichst beim Vakuum absaugen sind wir froh -0,8 bar zu haben ich schätze das mehr als 0,3 bis 0,5 nicht zu stande kommt nur bedenkt das 0,3 bar Unterdruck ein Preßvolumen von fast 3 T entspricht! Das bedenken die wenigstgen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten