Dymond GTX 3546 650 KV- welcher Propeller bei 4S

Hallo,
ich habe mir eine Piper Pawnee (Hangar 9) zugelegt, das Modell hat eine Spannweite von 2 Meter und wiegt 3.5kg.
Zur Stromversorgung soll ein 4S Lipo mit 5000 mAh dienen, da ich den schon habe.
Als Motor der Dymond GTX 3546 650KV mit einer 14x7 Luftschraube (die Empfehlung vom Hersteller ist ein E-Flite Power 46 mit 670KV und 13x8)
Mit dieser Zusammenstellung zieht der Motor knapp 29A und hat dabei 445 Watt. Im Flug geht dem Flugzeug aber schnell die Puste aus wenn ich am Höhenruder ziehe.
Im Drive Calkulater ist der Motor nicht um mit verschiedenen Luftschrauben zu probieren, daher steh ich etwas auf den Schlauch welcher Propeller am besten dazu passt.
Hat jemand den Motor verbaut der mir weiterhelfen kann?:confused::confused::confused:

Mfg
 
Hallo amorgalex,

Du kannst es in DriveCalc mit einem anderen Motor probieren, der ähnliches KV und ähnliches oder größeres Gewicht hat.

Die mit größerem Gewicht sollten dann etwas drehzahlsteifer sein, d.h. bei gleicher Spannung hätten sie eine höhere Stromaufnahme.

Z.B. Scorpion SII 4020 630.

Allerdings kann ich Deine Werte nicht ansatzweise nachvollziehen - wenn der Akku wirklich 15 V liefert, dann müsste der Strom wesentlich höher ausfallen.

Vielleicht ist der Akku zu alt (oder zu kalt) und die Spannung bricht deutlich ein ?

Viele Grüße,

Georg
 
... wenn Du folgendes Equipment besitzt, kannst Du den Motor auch selbst vermessen und eintragen:

- Wattmeter

- Drehzahlmesser

Optional:
- Multimeter und Halogenglühbirne als Shunt zum Messen des Innenwiderstandes

Es reicht eine Leerlaufmessung und zusätzlich entweder eine Innenwiderstandsmessung oder eine Lastmessung.

Viele Grüße,

Georg
 
... dann hat der Motor scheinbar ein deutlich geringeres KV als angegeben.

Du könntest Dich in Richtung 15x8 bewegen und noch einmal den Strom messen - der müsste sich dann bei ~45A einpendeln.

Viele Grüße,

Georg
 
Ich hab eine Anfrage bei Staufenbiel gemacht, Sie sagen ich soll eine 14x8 versuchen.
Da werde ich wohl mal ein paar Propeller ausprobieren müssen.
 
mit einer 14x8 wirst du keinen großen Unterschied merken. Ich würde direkt eine 15x8 probieren und dabei auf den Strom achten.
Wie hast du die Leistung gemessen? Die 16,7V die du nennst sind aber unbelastet oder?
 
Ich habe ein Multimeter, das wird zwischen Akku und Regler geklemmt und zeigt dann die Werte an.
Die werte habe ich bei Vollgas abgelesen und die 16.7 V zeigt es mir nur als Spannung an die anliegt auch wenn der Motor aus ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten