Gummihochstart

gooso

User
Hallo Kollegen, ich benutze für meinen F3J ca. 2 kg schwer bisher einen chinesen Gummi mit 10 Meter sowie ca. 30 Meter Maurerschnur als Starthilfe. Die Höhe ist leider mit ca. 30 Metern bescheiden. Ich benutze den gleichen Gummi nur doppelt, also 5 Meter lang zum Schuß in den Hangaufwind. Soll ich für mehr Höhe einen 2. Gummi mit 10 parallel hängen oder lieber 2 zusammenfügen? (Also 20 Meter Gummi). Ich habe noch 2 über zum experimentieren.
Danke Gruß Tom.
 

heikop

User
Was Du da machst ist aber kein Hochstart sondern ein Flitschenstart, Du setzt Geschwindigkeit in Höhe um.

Für mehr Höhe benötigst Du beim Flitschen mehr Schub bzw. Zug, also Gummis parallel hängen.
Ich habe aber festgestellt daß ein vernünftiges Gummi (z.B. von EMC-Vega) die besten Ergebnisse bringt.
Die Teile sind zwar relativ teuer, lohnen sich aber auf Dauer. Eine gute Kevlar-Flechtschnur zwischen Gummi
und Modell übrigens auch.
 
... einen chinesen Gummi mit 10 Meter sowie ca. 30 Meter Maurerschnur als Starthilfe. Die Höhe ist leider mit ca. 30 Metern bescheiden.....

Ein übliches Hochstartgummi besteht aus ca. 30m Gummi und 100 Meter Seil. Den Platz vorausgesetzt lässt sich damit schon gut Höhe machen.
EMC wurde schon genannt, einfach dort nachsehen was es gibt.
https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber/allround

Der Chinagummi ( wenn der vom HK gemeint ist) wird übrigens für sehr leichte RES Modelle eingesetzt. Für dein F3J Modell und seinem 4-5fachen Gewicht eines RES Modells etwas schwach.

Also zum experimentieren: deine 20Meter zusammennehmen (nacheinander) und ein vernünftiges Seil mit 50-100 Meter (je nach Platz). Und wenn der Spaß am Gummiseilstart bleibt in einen guten 30m Gummi investieren.

Andreas
 

Merlin

User
Hallo Tom,

ein bewährtes Set für knackige F3J Hochstarts mit dem Gummiseil sind 7.5m EMC-Vega Scale Gummi plus 50-75m Seil. Platzbedarf als max 100m. Diese Sets werden beim Hessencup F3J und auch bei der Sommerliga F3J (www.sommerliga.org) eingesetzt. Die Starthöhen liegen bei ca 85m(leichter Rückenwind) und bis ca 160m bei Gegenwind.

Gruß,
Bend
 

gooso

User
Heiko, flitschen ist das nicht. Will ich auch gar nicht. Das mach ich mit meinem Freestyler! Wie soll ichs beschreiben? Ist halt wie vor 25 Jahren ein RC Uhu Hochstart. Nur fehlt mir halt die Höhe. Das der Gummi nicht der beste ist ist klar. Mir geht es einfach um die Frage 2S oder 2P? Ich will nur mehr Starthöhe und das im gemütlichen Tempo.Platz hab ich genug. Etwa 3km in jede Richtung. Hier setzt eher meine Faulheit die Grenze.
 

gooso

User
Hallo Bernd, da hab ich wohl zulange getippt. Ich will keinen hauruck Start ala Flitsche. So wies jetzt ist paßts. Naja bis auf die Höhe. Es muß nur die gleiche Kraft wie jetzt länger einwirken.
 

micbu

User
Na dann einfach noch einen Gummi und noch 30-40m Seil in Serie dranknüpfen.
 
Hallo Kollegen, ich benutze für meinen F3J ca. 2 kg schwer bisher einen chinesen Gummi mit 10 Meter sowie ca. 30 Meter Maurerschnur als Starthilfe. Die Höhe ist leider mit ca. 30 Metern bescheiden. Ich benutze den gleichen Gummi nur doppelt, also 5 Meter lang zum Schuß in den Hangaufwind. Soll ich für mehr Höhe einen 2. Gummi mit 10 parallel hängen oder lieber 2 zusammenfügen? (Also 20 Meter Gummi). Ich habe noch 2 über zum experimentieren.
Danke Gruß Tom.

Für langen und ruhigen "Hochstart" Gummi länger wählen, also ggf. 2 hintereinander hängen, dazu gehört dann auch ein langes Vorseil (>50m) Der Flieger muss sozusagen Zeit zum Steigen bekommen, Gegenwind hilft zusätzlich.

Für heftigen Powerstart (Flitsche) muss das Gummi stark sein, also ggf. 2 parallel, das Vorseil reicht hierbei mit 7-10m aus. Hier geht es um Speed !!, aus der man dann die Höhe zieht. Ich ziehe z.B. bis 16kg aus und erreiche mit Tomcat, Needle etc. ohne viel Gegenwind 90-100 m. Ist meine Lieblings Startart, weil es auch den Körper trainiert :D

Gute und komplette Infos zum diesen Startarte gibt es bei EMC Vega ( Danke dorthin!!)

Gruß Johannes W.
 
um das Ganze mal zusammenzufassen:

probier Deine drei Gummis hintereinander mit 80- 100m "Maurerschnur" aus. Dies entspräche einer üblichen Auslegung. Wenn das dann zu schwach ist entweder drei mal zwei (3S2P) Chinagummis oder gleich ein EMC Gummi kaufen.
 

gooso

User
Servus, erstmal danke. Ich werde dann 2 S Gummis testen. Ich hatte halt nur bedenken weil ja dann ziemlich viel von dem zugegebenen "schwachen" Gummi in der Luft ist. Kann ich die beiden Gummis mit einem Holzdübel und Pattex "zusammenklöppeln"? Ich arbeite halt immer erst "eh da" Produkte auf bevors an eine Neuanschaffung gibt. Erfolgsmeldung gibts wenn der Schnee weniger ist.
Tom
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich habe immer 100m dehnbares Nylonseil hinter den Schlauchgummi gemacht.
Je nach Gummi (Schlauch) kann man den bis 6facher Länge dehnen,
plus diese ~10% vom Seil da kommen dann auch tolle Höhen raus.
(Anstatt Fallschirm nur ein kleines Flatterband bringt noch mal 5 - 10m mehr Höhe.)




Gruß
Andreas
 

gooso

User
Hallo Andy, plus diese 10% Seil (100 Meter)??? Ich will den Flieger nicht auf eine Erdumlaufbahn schicken :D
Aber bis auf die Verbindungsgeschichte paßt das soweit. Klar könnte ich Herrn Einck belästigen. Aber ich möchte keine Beratung ohne zu kaufen.
Gruß Tom
 

gooso

User
So Leute, ich wollte euch nur mal über meine weiteren Versuche informieren. Ich habe 2 Gummis mit dem EMC Verbinder zu gesamt 20 Metern verbunden. Mit 100 Metern Schnur komme ich etwa auf 70-80 Metern Höhe. Wobei ich nicht aufs äußerste spanne. Nach 2-3 Versuchen ist dann auch meist Thermik gefunden die zum obenbleiben reicht. Danke an alle für die Anregungen.
Fliegergruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten