Störungen Empfänger & Satelliten (Spektrum)

Flyrian

User
Bei einem Einstellungstest gerieten bei mir die Lipokabel zu nah an den Empfänger bzw. Satelliten, was dazu führte, dass dieser nicht initialisierte.

Wie groß muss der Abstand zwischen Lipo bzw. Lipokabeln und Empfänger sein?

In einem Hotliner, welcher noch auf den Erstflug wartet, musste ich aus Platzgründen den Satellit auf dem Regler plazieren und darüber befindet sich der Lipo.
Wie sieht es hier mit der Abschirmung aus?
 

FXW

User
Hallo,

den Empfänger zwischen Lipo-Akku und Regler zu platzieren ist keine gute Lösung. Beides Regler und Akku enthalten metallische Komponenten die das Signal abschirmen.

Welcher Empfänger, sind die Antennen des Remoteempfängers auch zwischen Regler und Lipo verlegt?

Mach einmal einen Reichweitentest wie normalerweise im Manual des Empängers beschrieben.
Wie sind dann die Werte für die Fades, Frames und eventuell sogar Holds?

Grüsse Franz
 
Hi,

sorry fliege keine Hotliners...

Wackler am Satellitenkabel kannst ausschließen?
Kannst Du FlightLogs messen? Der Sat Fades L dürfte >255 anzeigen können (B bin ich mir ohne Re-Test gerade nicht sicher).
Was sagt der Hauptempfänger?


Initialisiert hat bis dato immer alles bei mir mit Empfänger+Sat.


Bedenke jedoch (für sinnvolle Detail Tests):
Mit Lipo-Stromkabel in der Nähe bzw. direkt auf dem Hauptempfänger (z.B AR6210) hatte ich meist Fades A bis Bit-Anschlag 255 (=0xFF).
Mit Warbird PZ51D Mustang, wo der Hauptempfänger schön in der Mitte - weiter weg von Stromkabel, Regler & Co. - platziert werden konnte war das definitiv nicht so.

HH USA gibt als Abstand Satellit (bzw. 2. Lang-Antenne) vom Hauptempfänger (1. Kurzantenne) meiner Erinnerung nach ca. 3inch = 7,6cm an.


Ich würde sagen:
Möglichst weit Antennen von jeglichen Störeinflüssen weg, dass eben keine Fades A (bzw. B/L bei Satellite) auf 0xFF Anschlag laufen??!?


Welcher Regler ist es denn? S-BEC?
Mit Zwei günstigen S-bEC Reglern hatte ich beim Spektrum AR6210 kein so großes Glück und bin dann versuchsweise auf Hobbywing FlyFun 30A (L-BEC) - mit Erfolg - umgesattelt.

Eventuell bringt es was einen anderen Regler zu testen, soweit für die Amperezahl bei Deinem Hotliner möglich?


Gruß

Thomas
 

Flyrian

User
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten!

Fall 1 (AR6210 im Hotliner):

Es handelt sich um einen AR6210 mit Satellit.

Der Hauptempfänger hat genug Abstand von Lipo und Regler, nur der Satellit nicht.

Das Problem ist die Befestigung des Satellit, da man in den hinteren Bereich des Rumpfes sehr schlecht herankommt und am GFK das Spiegeltape auch nur sehr schlecht haftet.

Fall 2 (Laser 74 mit AR9210 mit 2 Satelliten):

Hier hat es sich nur um einen Versuch gehandelt, bei dem einmal der Hauptempfänger und dann der Satellit von einem Lipokabel berührt wurde und deshalb keine Initialisierung mehr möglich war.

Dies hat mich schon etwas erstaunt.
 

Flyrian

User
Wie sieht es eigentlich mit dem Flächenverbinder aus?

Ich würde den Empfänger gerne noch ein paar mm nach hinten verschieben.

Kann es dadurch auch zu Störungen kommen?
 

Anhänge

  • 20170103_211028.jpg
    20170103_211028.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 42

FXW

User
Hallo,

auch Carbon schirmt. Es kommt halt auf die Anordnung an. Den Empänger könntest du noch nach hinten schieben. Den im Bild sichtbaren Remote würde ich nach vor und nach oben verlegen. Der andere ist leider nicht im Bild. Der Empfänger und die Remotes sollten so montiert sein daß alle Achsen X,Y und Z erfasst werden.
Auf das Zusammenbinden der Servokabel und der Remoteempfängerkabel würde ich auf jeden Fall verzichten. Auch hier kann es zu Störungen kommen.

Auch das Manual gibt Auskunft über den Einbau der Empfangsanlage.

Genaues über die Empfangsqualität kannst du nur mit einem ausführlichen Reichweitentest erfahren.

Grüsse Franz
 

Flyrian

User
Der Platz bei der Laser 74 ist wie auf dem Bild zu sehen auch relativ beschränkt.

Die beiden satelliten hatte ich erst weiter vorne platziert, dort könnten diese allerdings mit den Akkukabeln in Berührung kommen, was ich unbedingt vermeiden will.

Bei dem Hotliner habe ich den Satellit in den Rumpf verlegen können, allerdings mit nur einem sehr geringen Abstand zum Hauptempfänger. Dieser Bereich in dem Modell ist einfach extrem schlecht zugänglich. Ich wollte auch erst den AR6210 ohne Satellit nutzen, habe allerdings auch davon gelesen, dass man diesen Empfänger ausschließlich mit Satellit betreiben sollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten