Wer bietet E-Rumpf auch für F3J-ler an?

Hi Leute,

mein nächstes Projekt für 2008! steht zur Planung bereit. Ich werde mir einen neuen F3J kaufen. Bei der Kaufentscheidung wird das Theam "Gibt es einen E-rumpf dazu" eine große Rolle spielen. Vielleicht kann mir der eine oder andere sagen, ob es zu folgenden Kandidaten eine E-Rumpf geben wird oder sogar schon gibt!

Expirience (Shadow, da gleiches Mittelteil -> gleicher E-Rumpf)
Pike Perfekt
Espada
Vision (wie ich gesehen habe gibts da was)


Kann es sein, dass es zu den namhaften F3B-Modellen mehr passende E-Rümpfe gibt?

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thoams,

Vision und Soarmaster compact haben meines Wissens denselben Flügel.
Aber bist Du nicht etwas früh dran?

Hans
 
Hi Hans,

danke für die Info. Ob ich zu früh dran bin, hängt davon ab, wie schnell ich mich entscheiden kann :-)) und wie schnell geliefert werden kann. Auf meinen Evolution habe ich 1/2 Jahre gewartet.

Dr. Lagu,
auch dir danke für diese Info.

Gruß
Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Coming soon: Vision-Sport

Coming soon: Vision-Sport

... und der demnächst bei MiBo / Slowenien lieferbare
"Vision-Sport" - mit Kreuzleitwerk -
kann bei Bedarf elektrifiziert werden!!! :)
(Der Rumpf ist dafür vorne nämlich extra rund !!!)

Gruß Udo
 
Hallo Thomas,
bei CHK gibt es für den Phönix einen sehr schönen geräumigen E-Rumpf mit Kabinenhaube (keine Abziehschnauze).
http:///www.chk-modelle.de/
Gibt es wahlweise mit V- oder mit Kreuzleitwerk für 830 €.
Allerdings müsstest Du dann Deinen Nicknamen in -F3B ändern... :D
 
Hi Udo,

meinst du den Vision+ oder den Vision Sport. Aus einer guten Quelle habe ich erfahren, dass es auch bald einen Vision Sport geben soll. Leider gibt es noch keine Bilder. Ich denke für einen E-Rumpf ist es nicht nur entscheidend, dass der Rumpfquerschnitt annähernd rund ist. Es muss auch ein gewisses Platzangbot vorliegen, sonst hast du selbst mit LiPos Platzprobleme. Wobei die NiCd in einer Reihe fast bautechnisch besser unterzubringen sind. Wie sieht es denn überhaupt mit der aktuellen Bananenform und E-Motor aus? Muss da nicht einiges am Sturz angepasst werden?

Hi Rolf,
danke für den Tipp. Den Phönix sieht man ja öfters in diversen Modellbauheften, aber viel lesen tut man nicht über ihn. Ja, dann werde ich mich als F3B-Stratos bezeichnen müssen :-)).

Grüßle
Thomas
 
Hi Thomas,
Platz ohne Ende findest Du im Stork II pro E -Rumpf.
Ob Lipos oder 10 Zellen GP 3300 alles kein Problem. Die Abfluiggewichte mit Lipos und V liegen bei so ca. 2500g, mit dem "festen" Mittelteil.


Gruß
Herwig
 

Udo Fiebig

User †
Nanu, habe ich etwa etwas vom Vision+ geschrieben ? ? ? :confused:
StratosF3J schrieb:
... meinst du den Vision+ oder den Vision Sport. Aus einer guten Quelle habe ich erfahren, dass es auch bald einen Vision Sport geben soll. Leider gibt es noch keine Bilder. .....
@Thomas/StratosF3J
Wohl dem, der einen Beitrag lesen kann! :D
Was glaubst Du wohl, weshalb ich den Modellnamen extra hervorgehoben habe? :p

"Vision-Sport" - mit Kreuzleitwerk -
Vom 'Raumangebot' so ausgelegt, dass problemlos 3s-LiPo reingehen.

Und hier als Appetizer ein Foto vom Prototypen (Segler-Version) des Vision-Sport:

Vi-Sport-Prototyp-re.jpg

Gruß Udo
 
Hi Udo,

o.k. der Punkt geht eindeutig an dich :-)) (komisch bei mir gehen die Smilies nicht, obwohl ich sie aktiviert habe). Wollte nur sicher gehen, dass wir auch das selbe meinen. Der VISION-SPORT sieht ja richtig gatig aus! Hast du auch ein paar Daten, wie Spannweite, Profil, Rumpflänge, HR und Tragfläche (dm²). Über das Gewicht von Prototypen brauchen wir uns ja nicht unterhalten ;-)).

Hi Herwig,

danke für die Info. Wo gibt es denn ein paar Daten über den Stork II Pro. Wie ist denn der Stork II Pro so einzustufen im Vergleich zu Pike Perfekt, Shadow oder Experience?

Gruß
Thomas
 

Udo Fiebig

User †
@ StratosF3J
Du hast 'ne PN bzgl. Smileys usw.

Wegen der Daten des kommenden Vision-Sport (mit 3,15 m Spw.) bitte noch etwas Geduld; wie gesagt, der kommt ja erst! ;)

Gruß Udo
 
Hi Thomas,

ich fliege den Stork II pro E (V-Leitwerk) und nachdem es weder den Shadow noch die anderen (glaube ich) Modelle in der E-Version gibt, kann ich keinen Vergleich ziehen.
Zum Stork II pro E:
Es ist ein "dynamischer" F3J'ler, also kein reiner Floater. Dies beziehe ich darauf, dass der Stork ca. 2 ..3m gewöblt die größte Leistung hat.
Im Strak ist der Stork, trotz der nur 2500g richtig schnell und lässt sich somit auch nicht wirklich eng kreisen. Etwas verwölbt beginnt der Spass beim Steigen. Durch die "ausserordentliche" Flügelgeometrie zeigt der Stork jeden Hauch von Thermik an.
Ich bin der Meinung, das für ca. 650.-Euro derzeit kein besseres Modell für den F3J-E-Flug zu bekommen ist. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Im Vergleich zu meinen Ghosts oder Caracho 3000 will der Stork etwas "aktiver" in der Thermik geflogen werden. D.h. nur reinlegen und etwas halten reicht nicht, wie z.B. bei meinen Ghosts. Den Vergleich habe ich gemacht, indem ich den Ghost auf das gleiche Gewicht (Flächenbelastung) wie den Stork aufbalastiert habe.
In Verbindung mit Lipos dürfte ein Abfluggewicht um 2400g zu erreichen sein, trotz "stabilem" Mittelteil.
Das Flugbild (Flächengeometrie) von einem StorkII pro gefällt einem oder nicht, das liegt an jedem selbst.

Gruß
Herwig
 
Hallo Herwig,

die form des Stork 2 ist schon sehr gewöhnungsbedürftig:cool: . Wie ist denn die Form alltagstauglich, d.h., wenn du mal schräg zum Hang landen musst und ein Ohr hat Bodenberührung. Gibt es denn dann gleich einen Knick:eek: .

Hi Udi,

wie du siehst bin ich jetzt voll Smilie fähig :p . Danke für die PN.

Gruß
Thomas
 

hubbse

User
.. wie wäre es mit einer Trinity F3J... oder einer F3F(die kanns auch gut in der Thermik)

Die gibts beide mit Seglerrumpf oder mit dem selben schönen Elektrorumpf. Wie der Elektrorumpf aussieht siehst du hier in dem Thread in dem es hauptsächlich um die Trinity F3F geht.
Vor allem passt da auch was rein, ohne dass der Rumpf dabei wuchtig wirkt...

Sieh einfach mal hier rein...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45493&page=3


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45493

Zu finden bei www.thommys.com


Gruß
Hubert
 
Hi Hubert,

gibt es den Trinity auch mit Kreutz-Leitwerk in der F3J Ausführung? Auf der HP von Thommy habe ich nur die F3B Version in X gesehen.

Das Modell scheint ja richtig gut zu gehen. Ich Frage mir nur, warum liest man von ihm auf Wettbewerben so wenig:rolleyes: ?

Gruß
Thomas
 

hubbse

User
Die Trinity F3F wird in Wettbewerben (F3F) auch geflogen, vor allem ist sie in USA sehr beliebt.
Die F3J hat lediglich ein längeres Mittelteil,das die Spannweite um ca.20-25cm verbreitert.
Inwieweit die F3J auf Wettbewerben eine Rolle spiel weiss ich nicht.

Deine Frage habe ich eher in Richtung "ich will einen Flieger den ich elektrifizieren kann und der in die Kategorie F3Jfallen könnte" aufgefasst.

Dass du nur Wettbewerbsmodelle anpeilst ist eine andere Sache, da hast du ja inzwischen viele Mögliche genannt bekommen, da musst du unter Umständen halt noch eine gewisse Zeit warten und etwas mehr bezahlen.

Es gibt nur die Trinity F3B mit Kreuzleitwerk, die anderen nicht.

Gruß
Hubert
 

matzl

User
Hi

In der Ami-F3F Szene ist der Trinity ziemlich verbreitet, ähnlich wie der Pike Brio mit demselbe Profil.

Aber aufgepasst: Trinity F3B ist ein gänzlich anderes Modell. Andere Flächengeometrie, Spannweite, Prifil, Bauart usw.

Trinity F3F und F3J unterscheiden sich hingegen, abgesehen von den verschiedenen erhältlichen Versionen (Vollkohle, Herex, Balsa, etc) durch die andere Spannweite. 301cm un 327cm.

Habe auch lange überlegt, ob ich mir ein F3J-Mittelteil zulegen soll, werde es aber nicht tun, da der "normale" Trinity F3F dank dem MG-06 verwölb schon enorm thermikstark ist, teils reinen F3J-lern ebenbürtig!

Gruss Matthias
 
Falsch verstanden ;-)

Falsch verstanden ;-)

Hallo Hubert,

sorry, wenn ich hier falsch verstanden worden bin :rolleyes: . Es muss nicht ein Modell aus der F3J Liga sein. Das ist nicht mein Anspruch :D . Ich sag mal so, ich will ein Modell, dass meinen Ansprüchen genügt. Damit ich aber auch lesen kann, was für Modelle, welche Eigenschaften haben, müssen Sie von Usern geflogen werden. Da bringt es nichts, wenn die Modelle auf Hochglanzpapier abgebildet sind :D .

Vielleicht hilft es ja, wenn ich hier mal meine mindest Anforderungen aufzeige.

- Kreutzleitwerk
- E-Rumpf verfügbar
- neues modernes Profil, d.h. dynamsiches Thermik fliegen
- HR-Fläche mindestens 10% von der Tragfläche

So, das sind meine mindest Anforderungen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Hubbse,

mit Deiner Threaderöffnung kannst Du bei den Usern eine Glaubenskrise auslösen. Ich versuche es mal mit einem anderen Vergleich:

Einer kauft sich eine Eigentumswohnung und muss diese nun 30 Jahre abbezahlen. Frägt Dich wie Du die Wohnung findest. Antwort: ein Haus wäre schöner.

Frage nach dem besten Modellflugauto: Der Passat, weil Platz weil TDI, weil Leder, weil Klima, weil hoher Wiederverkauf,..........jedoch hat der Fragende gerade 5 mio bei Jauch/SKL gewonnen...........:confused: also kein Passat.

Frage einen 3er BMW Fahrer, welches das beste Auto ist?


Fazit: Antworten werden immer eine subjektive Mischung aus persönlicher Beleidigung, Budget, Bereitschaft, Optik, Leistungsfähigkeit sein. ..........."meines ist das Beste, (sonst hätte ich ja was anderes)"................:)

Ein F3B-F3J Modell, kostet, wenn man neue Komponenten installieren will ca. 500 und 1300 Euro. RC-Komponenten kosten ca. 400-500 Euro. (+brushless) Wenn wir Das Budget kennen, kann die Antwort nur noch sein: Gebraucht- oder Neumodell. Glücklicherweise liegen bei den Modellfliegern die Potentiale unnütz im Keller. Davon ausgehend, daß eine Kellerräumung locker 500 Euro und weit mehr bringen kann, wäre meine Antwort: Verkaufe ein paar Flieger-Materialien, die zu lange rumliegen (Ebay oder Börse) und kauf Dir einen gescheiten Topflieger mit 2 Rümpfen.

Finalantwort: A.) Dein Modell kann eine gebrauchte-komplette Ellipse 2 sein, die in Topzustand 8-1000 Euro kostet (Incl. 2 Rümpfe+Brushless).

Finalantwort B.) Laß Dir Zeit, verbringe diese mit Recherche und Livebetrachtung am Hang. Nimm was aktuelles von perfektem Finish.

Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten