Kann man aus Oracover auch Orastick machen?

Hallo zusammen,

die Frage mag eigenartig klingen, aber kann man Oracover z.B. mit einem dünnen, doppelseitigen Klebeband zu Orastick ummodeln? Ich frage deshalb, weil ich jede Menge Farben in Oracover habe und diese gerne als Dekorstreifen, bzw. Schriftzüge auf bebügelte Modelle anbringen will. Da ich aber wegen kleiner benötigter Schnipsel nicht gleich zig unterschiedliche 2 Meter Rollen Orastick kaufen will würde mich mal interessieren, ob jemand schon mal sowas gemacht hat und ob das auch klappt. Und wenn ja, mit welchem Material.

Oracover als Dekor auf ein fertig foliertes Modell zu bügeln, wird wegen Blasenbildung irgendwie nix. Besonders wenn´s hohl darunter ist, wie z.B. bei einer Rippenfläche.

Gruss Armin
 
Hallo,

Das dünnste Doppelklebeband das ich z.B. Von 3M kenne, hat 0,05mm dicke.
Plus die Dicke von Oracover, das wir schon ganz schön hoch. Die Linie sind dann deutlich fühlbar wenn sie aufgeklebt sind.

Gruß
Fliegersepp
 
Hallo , ich habe bei verschiedenen Modellen Buchstaben , Zahlen und ganze Schriftzüge aus Selbstklebefolie aus dem Baumarkt aufgeklebt . Ich habe mir die Schriftzüge bei Bauplanmodellen (Thermy, Hai ,McFly) ausgedruckt und gespiegelt auf die Rückseite der Folie geklebt .Dann die Buchstaben ausgeschnitten und auf die endsprechenden Stellen geklebt . Anschliessend die Aufkleber mit dazwischen gelegtem Backpapier überbügelt. Mir ist noch nirgends ein Aufkleber wieder abgegangen . Das Hält auch auf Oratex Gewebefolie ! Gruß , Frank
 
Oracover

Oracover

Hallo Armin,

wenn du dein Design vorsichtig mit der Kante des Bügeleisens von der mitte heraus ausbügelst, geht das eigentlich sehr gut, auch ohne Blasen.
Wichtig, niedrige Temperatur wählen, damit die Folie noch nicht schrumpft.
Als Beispiel mal ein Bild meiner Curare. Alles Oracover Bügelfolie.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 100_1844.jpg
    100_1844.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 50
Bei festem Untergrund wie bei der Curare geht das bestimmt. Ich hab´s an einem Rippenflügel probiert, da fieselt man sich einen Wolf und das Ergebnis ist unbefriedigend. Baumarktfolie scheidet aus, weil Oracover/Orastick Farben benötigt werden.

Trotzdem mal Danke für die bisherigen Himweise.

Gruss Armin
 
Ich mach das ganz simpel und Streich die einfach mit einem UHU Stift ein (dem normalen gelben, den jeder im Schreibtisch hat). Funktioniert bei mir ganz gut....
Allerdings habe ich das nur bei zierstreifen ausprobiert, keine Flächen wie bei der curare
 
Tachauch,

Neulich musste ich meine MewGull (Rumpf) von Seagull etwas „restaurieren“. Gleichzeitig habe ich das gesamte Cockpit abnehmbar umgebaut (damit ich besser an die Akkus komme).

Da ich die diversen Schriftzüge und Aufkleber behalten wollte, habe ich die mitsamt dem alten Oracover runter geholt. Abpulen ging nach so viel Jahren nicht mehr...
Nach dem bebügeln, wieder mit original Oracover (in gleicher Farbe natürlich), die alten Schriftzüge und Aufkleber dann sauber ausgeschnitten und mittels Sprühkleber wieder drauf geklebt.
Hält gut (auch da, wo kein Holz hinter ist) und ist nicht zu dick. Man sieht kaum einen Unterschied.
 
Ich mach das ganz simpel und Streich die einfach mit einem UHU Stift ein (dem normalen gelben, den jeder im Schreibtisch hat). Funktioniert bei mir ganz gut....

............ Aufkleber dann sauber ausgeschnitten und mittels Sprühkleber wieder drauf geklebt.
Hält gut (auch da, wo kein Holz hinter ist) und ist nicht zu dick. Man sieht kaum einen Unterschied.

Na dann werde ich mal experimentieren.....

Danke für die Infos.

Gruss Armin
 
Bevor ich vielleicht total daneben liege, Oracover hat doch eine Klebefolie zum Aufbügeln. Und Orastick ist die selbstklebende Folie welche es in schmalen Streifen gibt. Bin ich da jetzt mit meiner Meinung auf dem Holzweg?

Franz
 
Hallo Franz...
Nö..bist auf dem richtigen Weg...

Orastick ist in der Tat nur auf den 60 cm Rollen zu haben.
Das andere Zeuch nennt sich Oratrim...ist das Gleiche Material,gibt es aber ab 2mm Streifen bis zu 100mm breiten Streifen auf Röllchen zu 2m oder 5m und in den gängisten Farben
Das kann man auch mit Spüliwasser aufbringen und nach der Durchtrocknung nochmal kurz nachföhnen.
Ist preiswerter und einfacher wie irgendwelche Doppelklebebänder oder so.
Horst
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Spülimethode

Spülimethode

Hi,
ich habe bei meinem Eyecatcher mit der "Spülimethode" Ora-Light auf Ora-Light gebügelt, auf transparenter Rippenfläche. Praktisch blasenfrei, wenn man's richtig macht. Das dürfte also auch mit Oracover funktionieren.

Zu dekorierende Fläche mit Spüli-Wasser benetzen, zugeschnittenes Oracover-Dekor auflegen. Das legt sich wegen des Wasserfilms schon so gut wie blasenfrei an. Jetzt vorsichtig beim Dekor das Wasser (und allfällige Bläschen) von der Mitte aus leicht ausstreichen. Ich nehm immer Küchentuch, das saugt das austretende Wasser am Rand gleich auf.
Wenn es nicht mehr verrutscht, mit dem Folienbügeleisen auf deutlich UNTER 100°C den Kleber schonmal leicht aktivieren, ebenfalls gleichmässig von der Mitte aus nach aussen streichen mit geringem Druck. Ich hab 80°C eingestellt.
Jetzt klebt das Dekor schon ganz gut und kann bewundert werden. ;)

AAABER: jetzt ist Geduld gefragt... ich lasse das so eine Woche bei normal warmen Zimmertemperaturen liegen, damit die Restfeuchtigkeit unter der Folie rausdiffundieren kann.
Anschliessend kann das Dekor nochmal mit höherer Temperatur endgültig festgebügelt werden. Bei Oracover so ca. 120°C bis 140°C, so dass das Dekor noch nicht schrumpft. Das hält dann dauerhaft.

Wenn man nicht lange genug wartet mit dem finalen Festbügeln, gibt es schöne Dampfblasen, die unschöne Strukturen in der Kleberschicht hinterlassen und nicht mehr ganz verschwinden. Das musste ich beim ersten Dekorabschnitt auch erst lernen :rolleyes:

Vielleicht inspiriert meine Beschreibung ja zu eigenen Experimenten.
LG
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten