Cockpit SX 9 - Roxxy Smart Control Regler - Telemetrie Strom zurücksetzten ?

thor22

User
Hallo Kollegen,

kann mir jemand sagen wie ich bei meiner Cockpit SX9 die Telemetrieanzeige "Stromverbrauch", die vom Roxxy Regler übertragen wird resetten kann?
Im Moment bleibt der Wert auch bei Akkuwechsel immer stehen.

Laut MPX geht es mit Vollgas-Akku anstecken-Akku abstecken.
Funktioniert auch, finde ich aber ziemlich unpraktisch. Geht das nicht einfacher ?

Wo ich schon dabei bin: Geht Telemtrieansage immer noch nicht über Schalter bzw. Taster ? Wenn nein wäre das mal ein guter Vorschlag fürs nächste Update.

Grüße
Thorsten
 
Hallo Kollegen,

kann mir jemand sagen wie ich bei meiner Cockpit SX9 die Telemetrieanzeige "Stromverbrauch", die vom Roxxy Regler übertragen wird resetten kann?
Im Moment bleibt der Wert auch bei Akkuwechsel immer stehen.

Laut MPX geht es mit Vollgas-Akku anstecken-Akku abstecken.
Funktioniert auch, finde ich aber ziemlich unpraktisch. Geht das nicht einfacher ?

Wo ich schon dabei bin: Geht Telemtrieansage immer noch nicht über Schalter bzw. Taster ? Wenn nein wäre das mal ein guter Vorschlag fürs nächste Update.

Grüße
Thorsten

Kann es sein, dass der Regler im NiMH Modus ist?

Ansonsten solltest Du die Restkapazitäts Auto-Resetspannung herunterstellen, die steht Werksseitig auf 4,1V.
Wenn das nicht mit 4,1V funktioniert hast Du eventuell ausgenudelte Akkus ;-)

anleitung2.png
 

thor22

User
Hallo Topper-Harley,

besten Dank für die Antwort. Arbeitest du zufällig bei MPX? Ich hatte da die identische Antwort vom Service bekommen.

Ich habe den Regler nur eingebaut, nichts verändert, d.h. sollte im Lipo Mode sein. Habe einen 3S Lipo am Regler hängen. Funtioniert ansonsten einwandfrei. Würde Motor etc. überhaupt funktionieren wenn der Regler im Nihm Mode wäre?

Da ich einen Mac habe ist die Programmierung über MPX Launcher etwas umständlich.

Was ich immer noch nicht verstehe ist: Wenn alle Parameter richtig eingestellt sind resettet die Telemetrieanzeige "Strom" beim Akkuwechsel automatisch oder wie geht der Zähler wieder auf Null?

Lipo Akku ist übrigens nagelneu. Daran wirds nicht liegen.

Die Telemetrieanzeige "Temperatur" wird mit A bezeichnet. Wieso nicht C wie Grad Celsius?

beste Grüße
Thorsten
 
Hallo Thor,

ich habe zufällig die gleiche Konfiguration, nur 6 statt 3 Zellen...

was zeigt denn der Regler nach dem anstecken bei Spannung an? Sollte das kleiner 4,1 * 3 = 12,3 V sein wird die Kapazität nicht zurück gesetzt....
Der Regler geht von einem schon benutzten Akku aus. Kann bei dieser Kälte halt auch vorkommen, da bricht die Zellenspannung etwas ein.

Du kannst mit dem Launcher die Zellen Auto Reset Spannung auf 4V (3x4 = 12) setzen... dann sollte es passen...

Die Anzeige der Cockpit und des Reglers ist korrekt, man kann in der Cockpit die Adressen im Telemetriemenü selbst benennen, da steht halt werkseitig als Beispiel etwas drin, was nicht zu jedem Sensor passt.
Du musst halt da wo jetzt Temperatur steht noch Strom reinschreiben....

Viele Grüße
 

thor22

User
Hallo,

aha. Aber bei Telemetrie Strom wird doch nur der entnommenen Strom in mAh angezeigt, sprich der Verbrauch. Da ist doch erstmal egal wie die Zellenspannung war. Oder habe ich hier irgendwas nicht verstanden?

Danke
Thorsten
 

thor22

User
Jetzt glaube hab ichs kapiert.

Die Telemetrie Stromverbrauch wird nur bei Wechsel auf randvoll geladenen Akku zurückgesetzt.
Bei nicht ganz geladenem Akku läuft der Zähler einfach weiter. Eigentlich ganz clevere Lösung.

Hoffe das stimmt so. Manche brauchen halt bissl länger zu kapieren.

Danke an so geduldige Forumskollegen

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten