Streckensegelflug mit Modell

Hallo Kameraden der Lüfte.
Ein gesundes und möglichst Bruchfreies neues Jahr!

Nach ewig erfolgloser Suche im www, meine Frage an euch. Gibt es irgendwo Infos über Streckensegelflug mit einem RC-Segler? Meine Frage bezieht sich nicht auf zB: OLC, wo nur Dreiecke geflogen werden, diese sind mir bekannt.
Ich meine einen Streckenflug, wobei sich der Pilot als zB: Sozius auf Motorrad, oder als Beifahrer in einem Auto mitbewegt und so möglichst viele Kilometer zurücklegt.
 
Wie stellst du dir das vor?
Beim Fahren?
Könnte mir das nur mit FPV und Vario vorstellen.
Das Modell aus dem Auto oder gar vom Motorrad (abgesehen von allen möglichen Vibrationen) im Auge zu behalten dürfte ziemlich schwierig sein.
Auch andersherum gesehen, durch das FPV bzw vorgegebene Wege für ein KFZ (Straße/Wege) am Flieger dran zu bleiben ist vermutlich auch nicht einfach.

Habe solch einen Versuch auch noch nicht live oder im Netz betrachtet/betrachten können.


Edit: Ich kenne den Weltrekord(versuch) ?! mit dem Modell über den Atlantik. Danach könntest du ja mal suchen, falls es dich interessiert.
 

DG-Fan

User
Hallo,
solch einen Wettbewerb gibt es in den USA.
Ein deutscher F3J Pilot hat da mal dran teilgenommen.
Es wurde darüber in der Aufwind berichtet.
Die Piloten sitzen im Cabrio oder auf einem Pikup.

Gruß
Thomas
 

Aupi

User
RC-Rally

RC-Rally

Hallo Kameraden der Lüfte.
Ein gesundes und möglichst Bruchfreies neues Jahr!

Nach ewig erfolgloser Suche im www, meine Frage an euch. Gibt es irgendwo Infos über Streckensegelflug mit einem RC-Segler? Meine Frage bezieht sich nicht auf zB: OLC, wo nur Dreiecke geflogen werden, diese sind mir bekannt.
Ich meine einen Streckenflug, wobei sich der Pilot als zB: Sozius auf Motorrad, oder als Beifahrer in einem Auto mitbewegt und so möglichst viele Kilometer zurücklegt.


Servus Namenloser!

Ja, sowas gab es vor einigen Jahren tatsächlich!
Ich glaub das hieß damals RC-Rally.
Die Teilnehmer hatten da ihr Modell gestartet und dann ging es auf Strecke (10 km?) so in etwa.
Da gab es auch verschiedene Aufgaben zu erledigen (z.B. musste ein Tor durchflogen werden).
Man brauchte keine Telemetrie, keinen Logger, keinen Scheißwasweißichnochalles.
Jeder konnte mit jedem Modell teilnehmen. Der Spaß war an erster Stelle.
Dieser Wettbewerb wurde vor einigen Jahren dann nicht mehr durchgeführt.
Warum?
Keiner hatte mehr Interesse und es waren zu wenige Teillnehmer.
Ich finde das sehr schade, ist aber wahrscheinlich auch eine Auswirkung unserer von Terminen gesteuerten Gesellschaft.
Niemand hat mehr Zeit, gekauft wird online (weils oft auch sehr viel billliger ist) usw. usw.

Wenn ich mich recht erinner, musst mal bei DMFV nachfragen. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich mein, das stand da auch immer in der Mitgliederzeitung.

Wenn ich heut einen Blick in eine Modellfachzeitschrift werfe, hab ich oft den Eindruck (wie auch in anderen Bereichen), das nur noch größer schneller weiter zählt!
Dann hocken diese Piloten (oder manchmal auch großkotzige Angeber) auf dem Platz draußen mit ihrem 20 000 € Jet und bekommen vor jedem Start fast einen
Herzinfarkt vor Anspannung!
Dabei sollte unser Hobby doch in erster Linie Spaß machen. Aber leider zählen sehr oft nur noch Materielle Werte.


Gruß
Toni
 
Servus Namenloser!

Ja, sowas gab es vor einigen Jahren tatsächlich!
Ich glaub das hieß damals RC-Rally.

Ja, der Organisator der Jetpower Messe, Winfried Ohlgart, hat damals die RC Rallye ins Leben gerufen.
Ein Haufen Bekloppter ist mit Autos den Modellen hinterher gefahren und mußten zwischendurch noch Sonderaufgaben erledigen.
Das Ganze hat immer in Haselünne statt gefunden.

Ist dann irgendwann mal gestoppt worden. Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass Winfried irgendwie Stress mit dem DMFV bezüglich dieser Veranstaltung bekommen hat.
 
XC-Modellfliegen

XC-Modellfliegen

Hallo Manni!
Wir waren 2014 zu Besuch beim Crosscountry Modellflugwettbewerb in den Vereinigten Staaten. Ich habe seinerzeit schon mal hier darüber berichtet.
http://www.rc-network.de/forum/show...iner-Einblick-in-s-Cross-Country-Segelfliegen

Es war mit Abstand das Beste, was ich bislang mit Modellsegelfliegern gemacht habe und kann es nur weiterempfehlen.

Das Video hier gibt ein wenig die Extravaganz dieser Sportart wieder un dzeigt einen kleinen Einblick, wie das alles funktioniert:

Schöne Grüße:
Philip Kolb
 
Hallo manni

Wolfgang Zach hat vor Urzeiten einige Male Streckenflüge unternommen, zählen zu meinen Lieblingsgeschichten, so saß er zb. auf dem Dach, mit den Füßen durch das Schiebedach, ich habe da so Strecken bis ca. 50-60km in Erinnerung, müsste ich nachfragen, zb. Wr. Neustadt über den Semmering bis Mürzzuschlag, Wr.Neustadt bis Puchberg am Schneeberg wurde damals als Rekord eingetragen.

Aber wie gesagt, vor ca. 30 Jahren, heute wäre das wegen des vielfach gestiegenen Verkehrsaufkommen, der enormen Verbauung und auch des weniger "Spaß" verstehenden Auge des Gesetzes, wahrscheinlich in unseren Breitegraden nicht mehr so möglich.

LG Andreas
 
Hallo Toni, Du sprichst mir aus der Seele!
QUOTE=Aupi;4232908]Servus Namenloser!

Ja, sowas gab es vor einigen Jahren tatsächlich!
Ich glaub das hieß damals RC-Rally.
Die Teilnehmer hatten da ihr Modell gestartet und dann ging es auf Strecke (10 km?) so in etwa.
Da gab es auch verschiedene Aufgaben zu erledigen (z.B. musste ein Tor durchflogen werden).
Man brauchte keine Telemetrie, keinen Logger, keinen Scheißwasweißichnochalles.
Jeder konnte mit jedem Modell teilnehmen. Der Spaß war an erster Stelle.
Dieser Wettbewerb wurde vor einigen Jahren dann nicht mehr durchgeführt.
Warum?
Keiner hatte mehr Interesse und es waren zu wenige Teillnehmer.
Ich finde das sehr schade, ist aber wahrscheinlich auch eine Auswirkung unserer von Terminen gesteuerten Gesellschaft.
Niemand hat mehr Zeit, gekauft wird online (weils oft auch sehr viel billliger ist) usw. usw.

Wenn ich mich recht erinner, musst mal bei DMFV nachfragen. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich mein, das stand da auch immer in der Mitgliederzeitung.

Wenn ich heut einen Blick in eine Modellfachzeitschrift werfe, hab ich oft den Eindruck (wie auch in anderen Bereichen), das nur noch größer schneller weiter zählt!
Dann hocken diese Piloten (oder manchmal auch großkotzige Angeber) auf dem Platz draußen mit ihrem 20 000 € Jet und bekommen vor jedem Start fast einen
Herzinfarkt vor Anspannung!
Dabei sollte unser Hobby doch in erster Linie Spaß machen. Aber leider zählen sehr oft nur noch Materielle Werte.


Gruß
Toni[/QUOTE]
 

pro021

User
Ja der Wolfgang Zach hat da einige österreichische und internationale Rekorde aufgestellt. Er ist ein Abenteurer besonderer Art was auch teilweise sehr schmerzhafte und lebensbedrohliche Aktionen
mit anschließendem Spitalsaufenthalte zur Folge hatte. Sein Kollege der viele dieser Stunts mitgemacht hat, Wolfgang Zarl, ist gestorben so wie er gelebt hat. Gefährlich.
Zach selbst ist damals auf der Kofferaumklappe gestanden, Sender am Autodach und machte bei einer seiner Verrücktheiten, in einer Kurve, eine Schaumrolle direkt ins Spital.
Das war jedoch zu einer Zeit als Flüghöhe noch nicht mal im Duden gestanden hat und teilweise 900 Meter und höher geflogen wurde. Es handelt sich um das Jahrtausend wo das
Reglement in unseren Breiten auswendig in Wort Schrift und Bild und noch dazu rückwärts zu rezitieren noch nicht die Hürde für eine besondere Leistung war.
Ganz zu schweigen von Gesetzen den Modellflug betreffend. Man hat es einfach getan! Wenn man heute sowas machen möchte sollten man eine Hügelkette von mindestens 100 Kilometern und eine günstig definierte
Windrichtung haben. Anders ist mit 150 Metern Flughöhe kein Rekord oder keine befriedigende Leistung zu erreichen.
Im angrenzenden Ausland, die ehemaligen Ostblockstaaten sind da nicht so pingelig, kann man das ja versuchen. Da genügt Können und ausreichende Selbsteinschätzung.

Gruß Heinz
 
also ich würde da weniger eine verschwörung von wohlhabenden, schlecht trainierten grossmodellpiloten vermuten. warum muss alles immer ins negative gezogen werden? lass doch jeden, solange sicherer betrieb gewährleistet ist, fliegen was er möchte.

die rallyefliegerei ist wohl mehr wegen des zunehmende strassenverkehrs und der gestiegenen sicherheitsstandarts eingestellt worden. eine sichere durchführung einer solchen veranstaltung in D wäre wohl kaum noch gemnehmigungsfähig.
 

UweHD

User
...die rallyefliegerei ist wohl mehr wegen des zunehmende strassenverkehrs und der gestiegenen sicherheitsstandarts eingestellt worden. eine sichere durchführung einer solchen veranstaltung in D wäre wohl kaum noch gemnehmigungsfähig.
Genau so ist es. Ich bin auch ziemlich sicher, dass das "damals" nicht wirklich wasserdicht gewesen ist bzw. man es einfach so ohne offizielle Genehmigung durchgezogen hatte. Natürlich kann man das einfach machen, und es sagt auch meist niemand etwas, solange nichts passiert.

Uns hat die Polizei schon Anfang der 70'er Jahre einen Verweis erteilt, weil wir damals mit unserem Robbe Charter auf einer Wiese neben einer puckeligen Landstraße geflogen sind. O-Ton damals: "Nicht zulässig, weil verkehrsgefährdend". Ich denke daher nicht, dass man irgendwann wirklich offiziell in einem Auto sitzend ein Modell über öffentliche Straßen steuern durfte.

Was das ganze jetzt aber mit dem Fliegen aufwendiger Großmodelle zu tun hat, das erschließt sich mir nicht :-)
 

UweHD

User
...Ich meine einen Streckenflug, wobei sich der Pilot als zB: Sozius auf Motorrad, oder als Beifahrer in einem Auto mitbewegt und so möglichst viele Kilometer zurücklegt.
Ich denke, sofern du keinen Wettbewerb mit etlichen Teilnehmern organisieren willst, dann mach doch einfach :)

Am besten ein größeres Cabrio nehmen, einen relativ gutmütig fliegenden Segler und eine Gegend, in der man über vergleichsweise einsame Landstraßen kreuz und quer fahren kann. Könnte ich mir spaßig vorstellen. Würde vermutlich kaum einer überhaupt bemerken.
 

onki

User
Hallo,

welch ein hirnloser Vollpfosten macht so etwas und ist dann noch so dämlich das im Internet zu verbreiten.
Kein Wunder hat unser Hobby so einen schlechten Leumund bekommen.
Der Idiot sollte lebenslang Fahrverbot bekommen damit es richtig weh tut.

Gruß
Onkli
 
Streckenflug als Wettbewerb in San Marino

Streckenflug als Wettbewerb in San Marino

Hallo,

In San Marino (ca. 20 km westlich von Rimini/Italien) wird auch dieses Jahr am 27.8.2017 ein Wettbewerb im Streckenflug durchgeführt.

die Roadmap dazu findet man hier:
http://www.fas.sm/fas/wp-content/uploads/roadmap-1.pdf

die dazugehörige Webseite ist leider noch nicht aktualisiert, der Wettbewerb wird aber wohl unter ähnlichen Regeln wie 2016 stattfinden.

kurz gesagt:
das Modell wird über die Brüstung einer der drei Burgen geworfen, man sitzt/steht in einem Cabrio/Wagen mit Schiebedach und steuert das Modell dann ca. 7 km ins Fußballstadion in Serravalle (Zeit 16:30 min)

geflogen wird mit Segelflugmodellen, ein (Hilfs-)Motor ist erlaubt, bringt aber bei Einschalten Strafpunkte.

Bilder dazu findet man unter:
http://www.fas.sm/fas/raid-glyders/photogallery-rg/nggallery/raid-glyders/raid-glyders-photogallery

wer Lust dazu hat, kann gerne per Mail mit dem Verantwortlichen Massimo Selva <massimos@omniway.sm> Kontakt aufnehmen (It./Engl.)

Man sieht sich in San Marino

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten