Welche Servos für Hotliner??

Hallo Alle!!

Ich habe mir gerade ein Pylon modell bestellt und zwar den Quik Pylon 746MM bei Schweighofer.
Nun ist meine Frage was ich da am besten für Servos reintue.
Der Typ im Laden wollte mir irgendwelche sauteuren digitalservos von Graupner andrehen. Ist sowas denn nötig?? Oder geht es auch ein wenig preisgünstiger?

Freue mich auf eine Antwort

Grüsse Christopher
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ist es nun ein pylon oder ein hotliner ?

für ein kleiners pylon modell gehen d47 oder d60 ganz gut.
im hotliner habe ich selbst d60 und hs125mg verbaut. auch die 3150 von futaba sind erste wahl.

ist halt immer geldbeutelsache...
 
danke für die Antwort

Ja es ist schon ein Pylon modell
ich habe mir gedacht vielleicht könnte ich die S 3114 von Futaba einbauen.
Ich hoffe nur das sie der Balastung gewachsen sind.
Ist sowas zu empfehlen?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
moin

die d47 bzw d60 sind erprobte servos für solche modelle.
das 3114 kenne ich persönlich nicht. hast du daten?

es kommt bei solch kleinen modellen mehr auf spielfreiheit des getriebes und wiederholgenauigkeit des servos an. was bringt es dir wenn du ewig nachtrimmen musst? damit hast du keinen spass.
alternativ kannst du die fs30, bzw fs40 von robbe nehmen. sind baugleich mit den d47,d60. meiner meinung nach aber etwas feiner zu bewegen...

@all gibt es da wirklich unterschiede in der elektronik oder hardware?
 
Hoi Michael


Stellkraft 4,8 V 15 Ncm
Stellzeit 4,8V/Grad 0,075 Sek./45 Grad
Stellkraft 6 V 17 Ncm
Stellzeit 6 V/Grad 0,068 Sek./45 Grad
Gewicht 7,8 g
LxBxH 21,8 x 11 x 19,8 mm
Betriebsspannung 4,8 bis 6 Volt

das wären die Daten zu meinem Servo.
Ich bin da in diesem Gebiet nicht so der Profi deswegen die ungewissheit ob sowas gut ist.
Es heisst, das Modell würde, in der Auslegung wie ich es habe, über 150 KmH schnell sein!!
Ich freue mich darauf nur ist es blöd wenn das ganze wegen einer falschen Servoauswahl in den Eimer muss!!

Gruss Christopher
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo christopher

das ist ja ein 11mm servo. das wirst du wohl so ziemlich vergessen können.
ich kenne dein modell nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das dort soviel platz ist. die d47,d60 serie ist deutlich dünner. das d60 hat nur 8,9mm beim d47 weiss ich es im moment garnicht.

ich würde an deiner stelle keine experimente machen und auf bewährtes setzen....

viel spass.
 

plinse

User
Moin,

11mm Servos sind lange Standard in solchen Modellen gewesen. Nach den technischen Daten ist es ok, was daraus aber nicht hervorgeht, ist wie spielfrei und rückstellgenau es ist - sonst bohrt dir der Flieger nachher wenn du vorher gedrückt hast oder himmelt, wenn du gezogen hast - das ist der letzte Mist wenn du dir sowas einhandelst ;) . Wenn du die Servos im Laden in die Hand nehmen kannst und kein Spiel im Getriebe spüren kannst - ok - als Versandkunde würde ich das D60 nehmen, das ist bewährt. Kleiner würde ich nur nehmen, wenn ich platzmäßig dazu gezwungen werde, beispielsweise weil es bei einem T-Leitwerk in die Seitenflosse soll oder sonst der LiPo im Rumpf nicht mehr unter die Anlenkungen passt.
 
Danke viel mal für die Baratung.
Schweighofer hat mir geschrieben, dass sie den Flieger momentan nicht an lager haben und somit werde ich mich noch ein wenig gedulden müssen.
Kennt jemand den "Quick Pylon"?
Wenn ja, dann wäre ich über ewentuelle Daten und Flugeigenschaften froh.
Bin gespannt auf 'ne Antwort.

Grüsse Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten