Pace VX 3.8 oder Baudis Skywalker 3.8

Hallo zusammen,

gibt es hier jemand der einen Pace VX 3.8 und einen Baudis Skywalker 3.8 geflogen hat und mir von den Unterschieden berichten kann?
Von der Auslegung scheinen mir beide recht ähnlich, täusche ich mich?
Gibt es weitere Alternativen in der Klasse (FS4000 habe ich schon...).


Viele Grüße und Danke vorab,
Simon
 
Hallo Simon,

Gute frage... denn Skywalker fliege ich selber. Denn Pace 3,8 ein Kumpel.
Die auslegung beider Modelle ist sehr nahe beieinander.
Die frage wäre eher, Sichtkohle mut deckor oder Lackiert!

Von der festigkeit schenken sie sich je nach version nicht viel.
Beide Modelle sind gute allrounder, und besser sichtbar in großen Höhen als ne Fs4000.
Dise bi ich selber knapp 500 Stunden geflogen😎.

Gruss Daniel
 
Vergleich

Vergleich

Hallo Daniel,

Danke für deine Rückmeldung.
Den Preis sehe ich auch erstmal als größten Unterschied - auf den ersten Blick.

Gut zu wissen, dass die Sichtbarkeit bei Skywalker besser ist als die FS4000 - das ist schon mal was.

Grüße,
Simon
 
Hab beide geflogen und konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen, beide völlig Vollgasfest, durchzugverhalten relativ gleich, beide haben sich nichts geschenkt.
Der Skywalker war mir etwas lieber, weil komplett Rot statt Sichtkohle (ok, ist Ansichtssache).

Hab aber beide wieder verkauft, weil ich letztendlich doch wegen V-leitwerk bei Elvira von Podivin hängengebliebene bin ;)
Gruß, Helmut
 
Vergleich

Vergleich

Hallo Helmut,

wie schaut es mit den Thermikeigenschaften aus? Hast du da nennenswerte Unterschiede feststellen können?

Grüße,
Simon
 
Ich denke dass die Festigkeit beim Pace merklich höher ist. Habe den Pace selber und den Skywalker schon angesehen. Das Gewicht des Pace in der Normalversion ist auch mind. 600 Gramm höher.
Thermisch dürfte der Skywalker etwas besser sein.
 

shoggun

User gesperrt
Dann würde ich sagen das du zu den Modellen wohl eher keine Empfehlung abgeben solltest.. :rolleyes:
 

shoggun

User gesperrt
Ich denke dass die Festigkeit beim Pace merklich höher ist. Habe den Pace selber und den Skywalker schon angesehen. Das Gewicht des Pace in der Normalversion ist auch mind. 600 Gramm höher.

Was für eine Schlussfolgerung... :D
Wenn also Baudis beim Skywalker nich ein Kilo mehr Mumpe in die Form schüttet ist das Modell also wieder fester als der Pace??
Du vergleichst huer eine Hartschale mit einem Stützstoff Flügel, also hinkt der Vergleich massiv.

Mal nebenbei möchte ich noch den Valenta Carbonara in die Runde werfen... halte ich für besser als die anderen Kandidaten.
 

Markus-M

User
Zeit?

Zeit?

Hi

Ich würde wenn du Zeit hast einen Pace nehmen.
Falls er neu sein soll dauert es ja doch ein paar Tage :-).
Hätte schon Modelle von Herr Lesky, einfach top.

Natürlich ist es auch immer Geschmacksache ob einem ein komplett schwarzes Modell gefällt. Hab auch schon welche gesehen die komplett Foliert waren aber dann nehm ich Leiber einen andren Flieger....

Letztendlich musst du das selber entscheiden, spaß wirst mit beiden Modellen haben ;-).

Grüße
Markus
 

onki

User
Hallo Simon,

Auch ich habe einen Skywalker und noch den kleineren Pace V4.
Wenn ich die Erfahrungen nun mal auf das größere Pace Modell extrapoliere gibt es, mit Ausnahme der Lieferzeit und der Farbe, keine nenneswerten Probleme.
Die Haube des Skywalker sieht wegen der nach unten gezogenen Front etwas merkwürdig aus, dafür punktet der Skywalker bei seiner 2G4 freundlichen Schnauze.
Hier ist der Pace mit Vollkohle etwas im Nachteil, sieht aber wegen der normalen Haube etwas schicker aus. Die HR-Steckungsachse hätte ich mir beim Pace in Alu gewünscht, weil Kohle hier meiner Meinung nach der falsche Werkstoff ist.
Da ich aber keine Trauerflieger mag, kostete es schon Überwindung den Pace zu bestellen. Wer auf Sichtkohle steht dem ist das aber egal.

Beide Modelle laufen super (wenn man sie von der Leine lässt) und kommen auch mit moderater Thermik verwölbt super klar. Beim Ablassen gibt es keinen Weg sie auch nur annähernd zu zerstören und ich hab jeweils die Normalversionen (und ich hab viel probiert :D). Die starken Versionen sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man voll ballastiert DS machen möchte.
Nimm auf jeden Fall IDS-Anlenkungen (Baudis hat da eine sehr schöne Lösung). RDS taugt nix und lutscht nach kurzer Zeit aus.
Beide Modelle sind also eine Sünde wert, nur auf den Pace muss man eben ziemlich lange warten (2 Jahrte aktuell). Da ist man bei Baudis etwas schneller dran.

Gruß
Onki
 
Ich denke dass die Festigkeit beim Pace merklich höher ist. Habe den Pace selber und den Skywalker schon angesehen. Das Gewicht des Pace in der Normalversion ist auch mind. 600 Gramm höher.
Thermisch dürfte der Skywalker etwas besser sein.

600gr schwerer = automatisch fester , lol :confused:

Fehlendes Gelcoat / farbe wird halt mit mehr epoxy ausgeglichen um all die Poren zu verschliessen das geht dann aufs Pace gewicht .

Der Skywalker ist die moderener Auslegung und Baudis verarbeitung kennt man ja , weiss nicht ob die schwarze Diva da mithalten kann :rolleyes:
 
Skywalker vs. Pace

Skywalker vs. Pace

@ all Danke für das Feedback.

@ Martin, dein Angebot ist unschlagbar! Sollte ich demnächst mal bei dir unten sein, komme ich sehr gerne drauf zurück!

Viele Grüße,
Simon
 
Was für eine Schlussfolgerung... :D
Wenn also Baudis beim Skywalker nich ein Kilo mehr Mumpe in die Form schüttet ist das Modell also wieder fester als der Pace??
Du vergleichst huer eine Hartschale mit einem Stützstoff Flügel, also hinkt der Vergleich massiv.

Mal nebenbei möchte ich noch den Valenta Carbonara in die Runde werfen... halte ich für besser als die anderen Kandidaten.

Shoggun,
weiter oben wurde geshrieben dass sie sich von der Festigkeit her nichts schenken. dem habe ich lediglich widersprochen.
... und das mit der Mumpe hättest du dir sparen können. :p
 

Chrima

User
Von der Auslegung scheinen mir beide recht ähnlich, täusche ich mich?

Hallo Simon

Ich fliege zwar nur den Skywalker, denke aber doch noch einen Unterschied zu kennen.

Mit meinem Skywalker (4kg) kann ich mit Sicherheit langsamer fliegen, wie ein Pace. Der Flügel ist extrem auftriebsstark.
Klar wird damit normalerweise nie geprahlt, aber wie Thomas schon schrieb, ist die Auslegung mit dem Profil von Dirk Pflug sicher im Moment erste Klasse.
Und von Abkippen ist dann natürlich auch keine Rede. ;) Hier bei Min. 4 habe ich die Höhe voll gezogen.

Und was die Sturzkampfpiloten auch selten bemerken, ist die fantastische Gleitzahl. Wenn man einfach auf Horizontalflug trimmt, marschiert er enorm schnell.
Kollege Alex hat sich auf jeden Fall wieder vom grösseren SharkXL und auch Elvira getrennt, nicht aber vom Skywalker.

Festigkeitsmässig sehe ich hingegen den Pace vermutlich mit den robusteren Nehmerqualitäten, ich habe zwar nur einen kleinen Pace Wing, aber irgenwo hat Daniel da schon noch irgend einen Trick.
Andererseits muss man da aber festhalten, dass Daniel ja Hartschale baut und Jiri Baudis mehr F3B-orientiert. (meiner ist Doppelkohle).

Hoffe auch etwas hilfreich.

Grüsse
Christian
 

Mikko

User
Pro Skywalker

Pro Skywalker

hello

you can't order a glider and wait for delivery for 2 or 3 years, I am very sorry. Make no sense when you have a wish to wait sooo long to have satisfaction.
Make no sense if at the end the quality you can find in BAUDIS is superlative anycase, and also personalisation.
If you like to have a black glider or if this is emotionally important for you, ok.
I prefer to have my own coloured design knowing that no other will be like mine.

Regarding flying quality, never fly with Pace ( and sorry the same for FS4000) but I honestly think that when you get a top level machine after it depends of the quality and sensibility of the pilot to find one better than the other, and again probably it depends by the moment-condition : so for me quality in production and fly are at the top, so decide if you want to wait 2 years for a black bird or some months for a coloured one !

If you asked about a comparison between a Volcano Valenta a Skywalker it was a simple answer, but to reply your question ......
 
hello

you can't order a glider and wait for delivery for 2 or 3 years, I am very sorry. Make no sense when you have a wish to wait sooo long to have satisfaction.
Make no sense if at the end the quality you can find in BAUDIS is superlative anycase, and also personalisation.
If you like to have a black glider or if this is emotionally important for you, ok.
I prefer to have my own coloured design knowing that no other will be like mine.

Regarding flying quality, never fly with Pace ( and sorry the same for FS4000) but I honestly think that when you get a top level machine after it depends of the quality and sensibility of the pilot to find one better than the other, and again probably it depends by the moment-condition : so for me quality in production and fly are at the top, so decide if you want to wait 2 years for a black bird or some months for a coloured one ! ......

Mikko

your comments makes way too much sense , possibly you will be banned from this Forum :rolleyes:? ;)
 

Mikko

User
Numbers

Numbers

Dear Wakuman

I am not really able to understand the sense of your sentence.

What I normally do is analyse the problem with numbers. Mathematic and related sciences are the only way to STATE a final comparison.
Here we've model weight, aerofoil, surface area but if you've not a wind test gallery ( like Ferrari's one in Maranello for example) I think
it's impossible to state if Pace is better than Skywalker and viceversa.
So without any objective mathematic result we're discussing about our own choices and wishes.
I tried to explain why I chose a Skywalker ( a part from a good relation with Jiri ) and I do not want to convince Simonj : it's his problem then !

But he asked to us to understand why are pro or contra .... and anycase I'm not contra Pace, if delivery time was "human" also with an increase
of price it was difficult also for me.
Same happened with FS4000 : Mr.Klemm answered me I've to wait up to 2021.... but being an old pilot and not having the concrete certainty to be
alive at that date.....

Ciao, excuse me if I wrote something wrong and out of theme, my knowledge of german is not perfect.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten