Servus Modellfliegerkollegen

Moin, Moin
Also, ich bin auf dem Gebiet Verbrenner noch ein Neuling habe allerdings schon viele versch. Elektros sicher durch unseren Luftraum bewegt! :p
Jetzt hab ich einen Trainer ( Hochdecker, 1560mm Spannweite ) und dazu noch nen 7,5ccm Motor.
Was für sprit soll ich nehmen. Ich bin nicht so Leistungsorientiert.
Der 7.5ccm Motor wird sowieso leichtes spiel mit dem modell haben (2,7KG flugfertig).
mit nitro oder ohne?
Ein Vereinskollege hat mir seinen sprit angeboten (selbergemischt; ohne nitro; mit 12% synthetiköl; und noch irgendwelchen besonderen zusätzen *grins*)

MFG

Tommy :D
 
Moin Kollege,

ich fliege alle 2takter grundsätzlich ohne Nitro (bis auf nen Cox ;) )
Und das einwandfrei.

Also, anschmeissen und ab in die Luft!
 
Hi Tommy !

Nitro oder nicht Nitro kommt auch teilweise auf den Motor an. Abgesehen von einer etwas höheren Leistung, springt ein Motor mit Nitro (5%) besser an. Manche Motoren sind ganz ohne Nitro nur sehr schwer zum laufen zu bewegen.

Probier den Sprit von deinem Vereinskollegen einfach mal aus. 12% Synthektiköl sind auf jeden Fall ausreichend, damit der Motor damit keinen Schaden nimmt.

Gruß
Norbert
 
Hallo!

Ich fliege kleinere Motoren (bis ca. 10ccm) mit 4% Nitro (manche nennen es Angstnitro). Allerdings muß ich gestehen, daß ich es noch nie völlig ohne Nitro ausprobiert habe....
 
moin

ich fliege 6,5 10 und 15ccm motore mit 15% synt. öl und ohne nitro. zu anfang den sprit von graupner seit kurzem den von topsprit. anspringen tun sie alle ich bin aber auch e-starter fetischist ;) . ich schätze die suchmaschiene wird auch einiges zum thema hergeben.

gruß michael
 
Hallo Kollege!

Ich fliege Graupner AeroSynth 115+8, was nichts anderes heißt, als 15% AeroSaveÖL und 8% Nitro. Damit geht ein 46FX besonders gut. :D

Grüße von Uwe :)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ja, da muß ich uwe zustimmen.
Mit 5 - 8% Nitro geht der FX wirklich gut.
Power ohne Ende.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi auch,

46er FX mit 15 % Synthetiköl und 8,5 % Nitro geht hervorragend sommers wie winters. Etwas weniger Nitro täts sicher auch. Ist halt Geschmackssache. Nitro ist halt das teuere am Saft :D
 

Bernie

User
Moin moin,
mein 61FX hat noch nie einen tropfen Nitro gesehen. Einen E-Starter besitze ich gar nicht. :D
Ich sehe das als Beispiel an, daß ein guter Motor auch ohne Nitro auskommen kann und trotzdem einwandfrei läuft.

Ich würd' den Sprit einfach mal probieren. Wenn's absolut nicht tut, wird Dir Dein Kollege den Sprit wieder vielleicht zurück nehmen.

Gruß, Bernie.
 
danke euch allen...
Ich probier mal Den sprit vom "kumpel"!
Aber ich glaub mal der is ok weil er fliegt ihn auch und ich seh ihn nie was einstellen!!!(echt!)
Auch bei seinem Futura SE geht sein sprit ohne probleme!!

MFG

Tommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten