BEC am Jazz

fly-bert

User
Hallo ,
möcht meinen Jazz 55 jetzt mal mit BEC betreiben. Nur eins check ich nicht: muß ich da jedesmal den Regler vom Empfänger trennen um "auszuschalten" oder schleift man z. B. den + Pol durch einen Schalter?
Ich weiß, einfachste Lösung Akku abklemmen. Aber manchmal muß man halt noch etwas länger warten bis man zum Fliegen kommt und da möcht ich nicht wieder das Modell zerlegen um zum Akku zu kommen. Oder denk ich nur zu kompliziert...:D


MfG
Herbert
 
Akku trennen ist die angedachte Lösung.
Da hast Du schon richtig gedacht. Ob man einen Schalter zwischen schalten kann... sollte wohl funktionieren, würde ich mal mit Kontronik klären.

Gruß
Heiko
 

milu

User
Natürlich kann man ein Schalter einschleifen, aber nicht vergessen - ein Restrisiko ist vorhanden (!), da Elektronik+Leistungsteil unter Strom steht.
Mit Schalter trennst Du nur 5V Empf. Versorgung. Es ist unwahrscheinlich das der Regler anläuft, aber genau so unwahrscheinlich das der Fernsehen in Standby Modus brennt...Shit trotzdem happens!

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hinzu kommt, dass immer ein kleiner Rest-Strom in die Leistungselektronik fließt.
Das würde den Akku nach Tagen (hängt vom Ladezustand ab) absolut leersaugen und zerstören!
Deshalb ist ein entsprechender Warnhinweis bei allen BEC-Stellern (so hoffe ich jedenfalls)
MIT BEC-Schalter vorhanden!
 
hier in dem Forum hat mal jemand vor kurzem gefragt, ob er bei seinem Hotliner mit Abziehschnauze unbedingt einen von aussen zugängigen Unterbrecher Akku/Regler machen soll,

oder ob es reicht einfach nur Empfänger-Kabel zu trennen..

da wurde gesagt, dass ein Regler, der vom Empfänger kein Signal kriegt (Also kein "Motor-Aus"-Signal) vielleicht sogar anfälliger ist das was schief läuft (= Motor Anläuft)......

was haltet ihr davon ?
ich finde leider den Beitrag nimma
 
In sonem Fall mach ich immer ein Scharfmachstecker außen ans Modell.
Pluspol wird getrennt und mit einem Stecker dann verbunden.
Ob du nun einen Schalter oder einen Stecker im Rumpf hast ist gleichwertig.
Multiplexstecker würde bei max 55A noch gehen.
Einfach den Stecker kurzschließen und zwischen das Pluskabel des Reglers die Buchse einlöten.
Buchse ist das Teil, wo keine Stifte drinn sind!
Aber mußt du zum Akkuwechsel nicht auch das Modell öffnen?
Zusätzlich kannst du seperat für den Minuspol das selbe machen.
Dann kannst du den Akku auch im Modell laden.
Geht auch mit Bananenstecker oder 4mm Goldstecker Kontronikstecker usw.
2 Buchsen im Modell, und die Stecker mit einem Kupferstreifen verbinden.
Da hast du sicher selber noch ein paar Ideen
 
Hallo Tobi,

hier irrst du leider. Bei der Definition von Buchse und Stecker wird von den elektrischen Leitern ausgegangen und nicht von der Bauform der Platikteile.
Es ist so wie gesagt. Die Buchse ist das Teil wo keine Pins drinn sind.
 
Deswegen hab ich ja ein Smily dahinter gemacht ;) ;)

Umgangssprachlich verwenden es wir genau so wie ich es beschrieben habe,
was aber hin und wieder zu Missverständnissen führt :D

In diesem Fall ist es ja aber leider eindeutig, denn es wir wohl keiner die Seite montieren, dass die blanken Kontakte die unter Strom sind rausstehen ;)
 
Tobi Schwf schrieb:
In diesem Fall ist es ja aber leider eindeutig, denn es wir wohl keiner die Seite montieren, dass die blanken Kontakte die unter Strom sind rausstehen ;)

Was aber in diesem Fall bei einem Kurzen nicht so schlimm wäre, weil nur der Regler bei einem Kurzen Saft bekommt und deswegen noch lange nicht gleich anläuft.
Aber Sicher ist Sischer.
 

fly-bert

User
LED leuchtet

LED leuchtet

Hallo,
vielen Dank für die Anregungen. werde dann doch einen kleinen Akku mitnehmen.
Aber jetzt noch was anderes zum Jazz: mir fiel auf, daß bei ungefähr 2/3 Gas das LED zum leuchten beginnt. Leider finde ich in der Betriebsanleitung keine Erklärung. Was kann das bedeuten, wer hat mir weiterhelfen?
MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten