Graupner MC 19 Ladeprobleme

Knax

User
Mahlzeit!

habe eine neue MC 19 gekauft. Wenn ich die versuche über die Landebuchse mit meinem Ladegerät Simprop intellicontrol v3 (0,3 Ampere) zu laden, krieg ich die Meldung "Short Circuit". (Die Pole wurden ganz sicher nicht vertauscht) Kann es sein, dass das Teil futsch ist oder hat das Problem schon mal Jemand gehabt?

Vielen Dank vorab

Grüsse
 
Sicherung !

Sicherung !

Hi Knax,
vermutlich ist bei deinem Sender noch die Rückstromsicherungsdiode drin !!
Sie muss durch eine 20 mm Feinsicherung (5 A, flink) ersetzt werden, dann klappt es !
Gruß Otto
 

HFK

User
Otto, Du bist aber mutig mit der 5A Sicherung. Graupner hat 3A in der MX 22. Ich habe sie nach einem ungeklärtem Durchbrennen auf 2 A reduziert und lade mit max. 1,5A dann kann auch keine Platine beschädigt werden. Gruß Hermann
 

HFK

User
Hi Otto,
ja wer sagt denn Graupner lernt nicht hinzu. :D Die MX 22 hat noch 3A im Handbuch und wenn nun bei der MC 19 5A steht, hat man der Situation des Schnellladens Rechnung getragen. Meine alte X 3810 war glaube ich mit nur 1A angegeben.

Gruß Hermann
 

VOBO

User
Hallo Hermann!

Weit gefehlt. Trotz 5A-Sicherung ist weiterhin nur ein Ladestrom von 1,5A erlaubt (steht so in meinem MC22s-Handbuch).

Gruß Volker
 

HFK

User
Hi Volker, dann würde ich die Sicherung auf 2A reduzieren und mich an die Ladeempfehlung halten. Die scheinen bei Graupner die Leiterbahnen der Platine nicht verstärkt zu haben. Gruß Hermann
 
Ströme ?

Ströme ?

Hi,
denke, dass 2 A, flink ein bischen wenig sein könnte. Ich bin kein Elektronikspezialist, meine aber irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass die Automatiklader kurzzeitig belasten/prüfen...und da sind u.U. Spitzen mit höherer Stromstärke als der eingestellten drin. :confused:
Auf jeden Fall (das haben mir auch die Graupner-Leute bestätigt) soll nicht mit mehr als 1,5 A geladen werden. Ich fliege übrigens schon seit längerem mit dem Lipo 2000 TX im Sender, absolut genial...Laden alle 4 Wochen !!
Gruß Otto
 

Knax

User
...geht immer noch nicht

...geht immer noch nicht

Hallo Leute!

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es klappt aber leider immer noch nicht.

Ich habe jertzt ne 4 A drin. Das Ladegerät weigert sich jedoch immernoch standhaft und sagt "output battery short cirquit". Funktionieren tut der Sender jedenaflls. Nur das Laden klappt nicht.

Ist das Ding doch futsch???

Gruß
 

HFK

User
Glaub ich nicht, gibt noch 2 Möglichkeiten: 1. es befindet sich noch eine Diode zwischen Ladebuchse und Akku/Elektronik. Das war bei der X 3810 der Fall und auch bei Futaba habe ich es gesehen. Oder
2. Du hast Plus und Minus vertauscht :D
Probier mal die 2. Variante, das Intellicontrol würde nichts kaputt machen.
Gruß Hermann
@Otto, wenn Du den Schnelllader auf 1,5 A begrenzt sollte der Strom auch nicht höher laufen, auch nicht am Anfang.
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ihr habt auch bedacht das die Ladebuchse bei Graupner genau anders herum
belegt ist also - am Mittelpin und + am Außenring. Ich habe für meine MC 24 ein Ladekabel von Futaba und muss am Ladegerät + und -tauschen:confused:

Gruß Michael :D
 

Knax

User
es geht :-)))))))))))))))

es geht :-)))))))))))))))

Mahlzeit!

erst mal vielen Dank vorab! Es tut jetzt!

Die Sicherung, die ich zuerst ausprobiert hab war wohl schon beim Kauf defekt. Die zweite ging jetzt. Nicht zu fassen, mit welchen Problemen man bei diesem Hobby konfrontiert wird. Ich wollte doch eigentlich nur ein bischen fliegen...

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten