Diferentialschub programieren bei Multiplex Royal SX

Sehr geehrte Damen und Herren . liebe Multiplexxler !
ich bin am verzweifeln bitte helfen sie mir !

ich bin im Besitz eine mutliplex royal sx16 kanal

ich habe ein wasserflugmodell 2 motorig und habe kein seiten ruder verbaut da dies nicht vorgesehen ist ,

verwendet wird Mode 1

meine empfänger belegung ist wie folgt

1 Quer
2 Höhe
3 Gas
4 Gas
5 Quer

ich möchte beim gas geben beide regler ansteuern das einzustellen ist mir gelungen . allerdings möchte ich auf dem seiten ruder stick die motoren drehzal deferenzieren

bsp .

1. 60% gas und möchte am boden das flugzeug nach rechts drehen . also seiten ruder rechter ausschlag und motor links behält seine drehzal bei motor rechts sinkt die drehzal gegen 0 somit müsste sich das fluggerät nach rechts drehen .

2. 60% gas und möchte das flugzeug nach links drehen also seitenruder stick links , rechter motor behältseine drehzal links hingegen sinkt die drehzal gegen 0

bin mir sicher man kann das programieren aber ich steige nicht dahinter wie . bitte helfen sie mir .

wäre um hilfe sehr dankbar
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

sowas verhält sich wie ein V-Leitwerksmischer

Gas: beide Ruder (Motoren) gehen nach oben
Seite: ein Ruder nach oben, ein Ruder nach unter (entsprechend die Motoren mit wenig Anteil)
 

Keks

User
Hallo klotzi18,
habe eine Idee (eigentlich 2) und werde diese morgen testen und gegebenenfalls Bilder einstellen.

1.Variante mit 2 MIschern
Jeweils
Gas <I I>
Seite I-->

2.Variante mit 1 Mischer
Gas <I I>
Seite <I > 2 (muss mal nachsehen ob es ein nutzbaren Wert mit 2 gibt)
Seite <I > 2
 

max z

User
Hallo Michael,
Das wird schon was. Denke daran Gas Trim im Mischanteil mitzunehmen damit die selbstlernende Regler nicht aufs falsche Spur gebracht werden. Beim einschalten soll Gas Trim immer ganz zurück gestellt werden damit die Regler den richtigen Nullpunkt bekommen. Ich hätte mal Ärger damit weil meinen Failsafe einschaltete und der Motor beim neu einschalten nicht mehr auf Stopp gebracht werden könnte.

Gruss,
Max.
 
danke danke

danke danke

konnte mein problem gestern mithilfe von facebook und einem dort anwesenden multiplex mitarbeiter schnell lösen . danke für eure mithilfe . lg
 

Keks

User
Hi, wenn auch etwas verspätet, hier ein paar Bildchen.

Erstmal der angeprochene "Delta Mischer", den man sich selbst basteln sollte, da es folgende Probleme geben kann:
-Geber "Höhe" wird für Gas verwendet, also braucht es dafür andere Lösung, womit DR/Expo evtl wegfallen würde.
-MAn braucht zusätzlich einen Festwert -100% mittels Mx auf dem GasNotAus

Dieser MIscher arbeitet ähnlich Delta, MX sollte auf der gleichen ZUweisung wie NotAus liegen.
Version  Delta  RC-N.jpg

Oder man löst es wie folgt
Version 3  RC-N.jpg
Version 1  RC-N.jpg
Version 2  RC-N.jpg

Der 2. Seite Wert dient dazu, mit Vollgas einer Seite zu drehen. Diesen kann man Schaltbar machen (MX2)
oder über Seite DR begrenzen (Wenn man Seite "Leer" in der Servozuordnung einsetzt, sonst kein Seite im GeberMenu)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten