Eine SB 6 soll entstehen

Ich plane schon seit einiger Zeit den Bau einer SB 6. Die Pläne sind auf der Prototypen CD 1 von der Akaflieg Braunschweig.
Geplanter Maßstab ist 1:3 und ich habe noch nix. Der Aufbau erfolgt komplett in Holz. Einsatz F-Schlepp und Thermik.
Wenn Interesse besteht werde ich hier berichten.
CNC kommt nicht zum Einsatz alle Teile werden in Handarbeit hergestellt.
Fertige Bausätze scheint es keine zu geben.
 
SB-6

SB-6

.... Hi Christian


unbedingt berichten b.z.w. anfangen...das klingt nach Modellbau pur und vor allem Handgemacht...:);)
 
So wie ich dich kenne ist die SB6 in 4 Wochen fertig.

Freue mich über einen Baubericht.
 
Bin dabei die Spanten für den Rumpf zu machen. Allerdings erstmal in Papierform. Werde wohl etwas länger brauchen als sonst:D
Ich hoffe das meine DG 300 Haube passt - da hab ich glaube ich noch eine.
Meinem Piloten gefällt das Teil ja überhaupt nicht und er weigert sich da einzusteigen... verwöhnter Fatzke. Mal sehen!
 
Spanten

Spanten

Hi Christian

... wie zeichnest Du die Spanten ,am PC oder mit Kurvenlineal u.Zirkel ?

...Ich habe bei der Spanten-Erstellung für meinen ASW 28-Rumpf (Urmodell M 1:3.33) noch klassisch nach der Hügelschäffer-Methode gezeichnet b.z.w. die Punkte

mühsam mit Kurvenlineal und eventuell Zirkel verbunden , jetzt gibt es dafür ein Exel-Programm , wo man die Kurven bz.w. Spanten einzeln ausdrucken kann:cool:!
 
Spanten

Spanten

Hallo Andreas,

ich habe die Prototypen CD der Akaflieg Braunschweig damals wegen der SB 5 gekauft. Auf der CD befinden sich auch Unterlagen über die SB 6 nd SB 7.
Die Übersichtszeichnungen für Flächen und Rumpf inkl. Strakplan sind dabei. Ich hab mir die Zeichnungen in Corel auf Originalgröße gezogen und anschließend auf 1:3 bzw. 1:4 verkleinert.
Im Originalrumpf sind etwa 30 Spanten verbaut. Ich denke mit 15 Spanten komme ich aus. Muß also keine zeichnen nur ausdrucken.:D
Der Rumpf wird 252cm lang bei 600cm Spannweite.
Die Flächen werde ich wahrscheinlich aus Styro/Abachi machen - mal sehen.
Hab aber immer noch keine als Modell gefunden.:cry:
 
Hi Christian

...das nenne ich effektive Zeitersparnis...;)!

Der M 1:3 ergibt ja doch ein imposantes Modell , bin echt gespannt über deinen weiteren Bau.....;)
 
So mal was fürs Auge

Hier die Vorlagen - einfach mit Ponal auf 4mm Pappel kleben

Spanten Cockpit Papier.jpg

Aussägen mit der Dekupiersäge und mit dem Tellerschleifer nacharbeiten. Zeit für die Cockpitspanten 20 min

Spanten Cockpit Holz.jpg
 
Weitere Spanten

Weitere Spanten

Die restlichen Spanten sind erstellt. Zeit 2 Stunden

Spanten komplett.jpg

Hätte ich jetzt in der Werkstatt Platz könnte ich die Helling aufbauen.
aber so ne 1:2 K1 nimmt viel Platz weg.:D
 
Hallo Andreas,


ich habe die Prototypen CD der Akaflieg Braunschweig damals wegen der SB 5 gekauft.

Hallo,

war für mich auch der Kaufgrund.

Wäre schön wenn andere akademische Fliegergruppen solche Zeichnungen anbieten würden.
Klar, ist mit Arbeit und Aufwand verbunden, aber einmal zusammengestellt könnte man so
auch die zahlreichen Anfragen der Modellbauer besser "bedienen".
Und diese Anfragen gibt es wie mir schon mehrmals bestätigt wurde.

Gelegentlich muss ich mal die Stuttgarter Akaflieger nerven da gibt es auch ein paar nette Konstruktionen.
Was mir zur SB-6 noch fehlt wäre Fotomaterial welches noch nicht in der Literatur gezeigt wurde.

So, und jetzt freue ich mich auf die SB-6 von Christian. Was zur SB-5 findet ihr hier:
http://modell-aviator.de/downloads/die-geschichte-eines-braunschweiger-leistungssegelflugzeugs/

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Christian,

das ist Modellbau, wie ich ihn leibe. ich arbeite auch meistens so, habe keine Fräse und hasse Bausätze. Ich habe zur zeit eine ASW 20 in 3 Meter und eine ASK 18 in 5 Meter auf dem Tisch. Auch alles nur vom Plan abgezeichnet und von Hand (Dekupiersäge habe ich schon) zugeschnitten. Schöne Arbeit. Zumal bei dem Wetter.

Schön weiter berichten, ich bin dabei.


Gruß Peter
 
1 Jahr ist nichts passiert. Gibt es einen 1:3 GFK Rumpf für die SB 6?
Wir sind jetzt zu viert und werden, wenn wir nicht fündig werden, ein Urmodell von dem Rumpf erstellen und daraus eine Form.
 
Rumpf SB 6

Rumpf SB 6

1 Jahr ist nichts passiert. Gibt es einen 1:3 GFK Rumpf für die SB 6?
Wir sind jetzt zu viert und werden, wenn wir nicht fündig werden, ein Urmodell von dem Rumpf erstellen und daraus eine Form.

Hallo,
nach drei Jahren bin ich jetzt endlich dabei, meine 1/3 SB 8 (Rumpf von Möller, Dortmund) fertig zu stellen. Danach könnte ich Interesse an einem SB 6 Rumpf haben. Eine eigene Form lohnt sich doch meistens.
Frohes Schaffen, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten