Abnehmbares Leitwerk - Rumpf teilen

Zeh-a

User
Servus!

Ich zermartere mir gerade den Kopf über folgendes Problem:
330cm Bird Dog aus Holz, Leitwerke sollen laut Hersteller geklebt werden. Zum Transport muss das Leitwerk aber auf jeden Fall demontiert werden können. Nun kam mir die Idee, nicht das Leitwerk ansich abnehmbar zu machen, sondern den Rumpf zu teilen. Am besten am Spant mit der Ziffer 2 würde ich sagen, oder? Das Teilen selber sollte auch kein Problem darstellen. Einfach ein Stück in der Breite zweier selber erstellter Spanten heraustrennen. Die Zentrierung des Hecks über Stifte. Wo mir nur ne Idee fehlt, ist, wie ich das Heck dann arretieren könnte... :confused: Wer hat das schon gemacht und kann mir mit Bildern Gedankenanstöße geben?

Gruß, Christian
 

Anhänge

  • IMG_7996.jpg
    IMG_7996.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8638.jpg
    IMG_8638.jpg
    422 KB · Aufrufe: 41

Zeh-a

User
Nu, das ist einzig und alleine die Frage wie gut su die Führung mit den Stiften hinbekommst.
Früher hatte ich mal grosse Modelle mit 12/10 und 10/8er Alurohr ineinandergeschoben und je Seite über zwei Spanten geführt zusammengeschoben.
Da reicht dann auch eine einfach axiale Sicherung.
 
Kann leider nicht helfen...

Kann leider nicht helfen...

Ist das die bird dog von wild?

Wie ist denn da dein Gesamteindruck?

Schon mal geflogen das Modell oder sofort gestrippt?

Danke,

Gruß

Ralf
 

Zeh-a

User
Hallo Ralf,

stimmt, ist die CY Bird Dog von Wild. Ich habe die gebraucht, aber neu und ungeflogen gekauft. Die Bird Dog hat mir schon immer gefallen. Bespannt war sie eigentlic sehr gut, aber da ich einige Dinge ändern möchte, wie Raketenträger unte der Fläche, richtig positionierte NAV Beleuchtung, Landescheinwerfer, Flächenstreben usw. führte kein Weg dran vorbei und so musste ich ihr das Fell über die Ohren ziehen. :rolleyes:
Die Dämpfungsfläche HLW fühlt sich mit 370gr an, wie aus einer Küchenarbeitsplatte geschnitten. Das werde ich neu bauen. Der Fahrwerksbügel wiegt mit 830gr auch extrem viel, wie ich finde. Allerdings stand die BD damit eh so unscale hochbeinig, dass ich das Fahrwerk erstal gekürzt habe. Ansonsten ist der Flieger ansich aber ordentlich gebaut.
Besteht denn Interesse an einem (Um-)Baubericht?

Gruß, Chris
 

Dix

User
Moin,

Ich persönlich würde immer nach Möglichkeit das Höhenleitwerk abnehmbar machen.
Dann bleibt der Rumpf lang, aber schlank.
Doch meist hat man wegen der Flügel ohnehin lange schlanke Bauteile zu verstauen.

Dagegen ist das einteilige Leitwerk an einem geteilten Rumpf meiner Meinung nach weiterhin ein sehr sperriges Bauteil.
 

Zeh-a

User
Also eigentlich würde es reichen, wenn ich das HLW abnehmbar mache. Mit 110cm ist es doch sehr sperrig. Und ohne HLW kNn man den Rumpf im Auto schön nach vorne zwischen die Vordersitze schieben. Nur fh,t mir bislang eine Idee, wie ich lediglich das HLW abnehmbar machen kann, ohne dass die Stabilität der SLW Befestigung leidet. Evtl könnte man das SLW von unten verschrauben und damit auch das HLW befestigen. Na mal sehen, am besten mal ein zwei Nächte drüber schlafen... :)

Gruß, Chris
 
Servus
Höhenleitwerk steckbar machen.
Hab ich bei meiner Decathlon so und auch bei der Geebee.
Rumpf bleibt an der Stelle stabil, da ja ken Durchbruch/Ausschnitt gemacht werden muss.
Die Geebee hat auch keine Leitwerksverspannung, hab einfach Kohlefaserwinkel an die Wurzelrippe gebaut.
Diese greifen in eine Absenkung im Rumpf ein und eine Schraube zur Sicherung.

Gruss Franz
 

Zeh-a

User
Da ich das HLW eh neu bauen werde, werde ich eine Steckung vorsehen, sodass ich es seitlich stecken kann. Das sollte der einfachste Weg sein... Ich werde berichten!
 

Zeh-a

User
Ich hatte mich ja nun gegen ein abnehmbares Heck und für ein steckbares HLW entschieden. Allerdings muss zum Abnehmen des HLW's die Anlenkung amontiert werden. Wie macht ihr das? Ich meine mal irgendwo Kugelköpfe gesehen zu haben, die ausgehängt werden können... Oder gibt es noch andere, elegante Lösungen?

Ciao, Chris
 
Servus

Es gibt Gabelköpfe aus Alu gedreht, mit m3 oder m4 Gewinde.
Der Bolzen hat gleichzeitig eine Federklammer mit der er einrastet.
Federklammer ist gut wenn die Sache mal runterfällt, findet man leicht wieder.

Gruss Franz
 

Zeh-a

User
Hallo Franz,

du meinst sicher Gabelköpfe mit Federklappbolzen. Für Flächenstreben gerne, aber für Ruderanlenkungen finde ich die nicht optimal.
Ich meinte was anderes. Eine Feder verriegelt axial die Kugelpfanne... Evtl weiß jemand, was ich meine.
 
Geht es hier noch weiter

Geht es hier noch weiter

Hallo zusammen,
ich stehe bei meinem Projekt vor der gleichen Herausforderung. Mich würde intressieren, wie du es denn umsetzen möchtest.
Viele Grüße.
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten