Vorbereitungen zum Lackieren von Tragflächen

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt entschieden habe meine Tragflächen nicht zu bügeln, sondern zu lackieren, gibt es ein paar Fragen zu den Kleinteilen.

1. Wie geht ihr vor, wenn die QR bereits ausgetrennt sind. Gibt es da einen Trick wie ich in einem Arbeitsgang die Mattten für Tragfläche und QR überziehen, verspachteln und verschleifen kann? Ich denk da z.B. daran die QR wieder mit Knet in die ursprüngliche Lage zu bringen. Ich habe da nur meine Bedenken, ob es stabil genug ist!

2. Wie geht ihr mit dem Landeklappenausschnitt vor? Legt ihr die Abdeckleiste drauf und überzeiht alles mit Matten und alles wird in einem Zug verarbeitet. Vor dem Lackieren wird dann die LK vorsichtig ausgeschnitten.

3. Wie sieht es denn mit den QR Abdeckungen aus. Wie geht ihr denn da vor?

Ich denke insbesondere beim Schleifen und Verspachteln sind die Kleinteile echt lästig und die Gefahr, dass man die Matten durchschleift ist besonders groß, oder?

Bin gespannt wie ihr da vorgeht!

Gruß
Thomas
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

zu 1.) Warum willst du die Querruder wieder dranmachen? Die müssen dann genau fluchten , sonst hebt sich das Gewebe an versetzten Kanten ab. In der Zeit, die du für das dranfummeln brauchst, kannst du stattdessen auch vier Fetzen Gewebe ausschneiden und die QR extra laminieren. Nachteile hat das keine.

2.) Landeklappe einbauen mit Gewebe normal überziehen (Versatz zu umliegender Beplankung vermeiden) und dann später Gewebe mit scharfe Klinge an den Fugen durchtrennen.

3.) Sind die aus Holz? Wenn die gut fluchtend passen, dann montiert lassen und Gewebe drüber, sonst getrennt laminieren.

Vor dem Durchschleifen braucht du keine Angst haben wenn du nicht gerade grobmotorisch und mit 60er Schmirgel drangehst; bevor das GfK durch ist, braucht es schon einiges an Schleiferei.

Mfg
 
Hi Dreischarpflug,

denke für deine Hinweise.

Ja, die LK sind aus Holz. Ich werde also vorher alles sauber plan schleifen und dann die Matten über die komplette Fläche inkl. LK ziehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich dann mit Porenfüller und Spachtel an die Sache ran gehen. Sobald ich eine lackierfähige Oberfläche habe, trenne ich die LK mit einem scharfen Messer aus.

Bei den QR ist es ja nicht nur das Aufbringen des Gewebes. Es kommen ja auch noch Arbeitsschritte für Füllern und Spachteln hinzu. Wenn sie am Flügel sind, hast halt die kleinen Arbeitsschritte nicht mehr, denn die Kosten "fast" so viel Zeit, wie die Fläche:( . Oder sehe ich das total falsch:rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten