MC22 und 6Flächenklappen

Hallo zusammen

Nächsten Monat werde ich mir eine neue Fernsteuerung zulegen.
Primäres Ziel ist es, meinen Thermik XXXL mit 4 Servos pro Fläche (2 Wölbklappen, 1 Querruder, 1 Störklappe) optimal programmieren und ansteuern zu können. (Nebenbei haben wir dann noch Höhe/Seite/Schleppkupplung/Motor/Vario).

Meine Favoriten wären wegen der PPM24-Möglichkeit (12 Servos) einerseits die MC22s und die MC24.
Ich weiss, dass es bei der MC24 Profi-ROM-Version ein Programm gibt, mit welchem 6 Klappen programmiert werden können (Bremsklappe wird dann einfach dazu gemischt).

Aber wie sieht es bei der MC22s aus?
Dort kann man via Programm nur 2 WK + 2 QR programmiert, den Rest muss man sich "von Hand" dazu mischen.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden, bezüglich oben genannter Anforderung?
Könnte mein Segler zufriedenstellend mit der günstigeren und technisch aktuelleren MC22s programmiert werden?

Ich habe im Internet schon MC22-Anleitungen gesehen, mit der 8Klappensegler programmiert werden können. Aber mich würde es interessieren, wie es im praktischen Leben damit aussieht. Seit ihr zufrieden damit?

Vielen Dank für eure Infos und schöne Grüsse
Robert
 
Dumme FRage und warum nimmst keinen ACT DDS 10 im Diversityverbund? Dort kannst dann mischen wie du willst und bist von den Empfängerausgängen wenn mal mehr als 12 Servos gebraucht werden nicht daran gebunden!
 
Hallo Peter

Ist keine dumme Frage, da ich schon 2 DSL8-Empfänger von ACT drin habe. :D

Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so ein Fan vom Programmieren und Mischen via Empfänger, da
- erstens die Empfänger weit hinten im Rumpf drin stecken und man dementsprechend schlecht dazu kommt und
- zweitens ich gerne Parameter wie Wegbegrenzung, Differnzierung etc. in der Fernsteuerung programmiere und
- drittens nicht so flexibel wäre/bin wie mit der FS-Programmierung.

Danke für den Hinweis und Gruss
Robert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

ich habe wegen meines Diamant von Graupner meine mc-24 zum Update eingeschickt. Da sie aber bis zum JAF leider nicht wieder da war, habe ich mir die mc-22 eines Freundes ausgeliehen und meine Modelle darauf programmiert, auch den Diamant mit seinem 6-Klappen Fügel. Obwohl ich keine Anleitung hatte, funktionierten Flieger wie z.B. meine Solution XL mit 2 QR, 2 WK und 2 LK-Servos problemlos, auch mit Butterfly und ohne Flugphasen. Etwas gerätselt habe ich bei den 6 Klappen des "Diamant". Aber selbst mit der 22 habe ich am Abend vor dem JAF die Überlagerung QR/WK1/WK2 für normales Fliegen sowie die Landestellung mit den entsprechenden Mischerumkehrungen etc. ohne Schwierigkeiten hinbekommen. Lediglich bei den Flugphasen für Speed und Thermik gab es noch Unklarheiten, die ich aber mal auf meine Unerfahrenheit mit der 22 schiebe.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das Update auf das Profi-Rom in der mc-24 wohl sparen können, denn selbst mit der 22 kann man sowas schon programmieren. Übrigens gibt es inzwischen eine Anleitung für einen 8-Klappen Flügel mit 22 und 24 hier im Forum, such mal nach FS-5000!
 
Hallo Ingo

Deine Ausführungen lassen hoffen. :)
Aber leider finde ich unter dem FS5000-Hinweis nur ein Programmieranleitung für die MC24. :confused:

Danke und Gruss
Robert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

so unterschiedlich sind die beiden Sender nicht, ich konnte meine Einstellungen größtenteils ohne Änderungen von der 24 übernehmen. Lediglich die Anzahl freier Mischer etc. ist unterschiedlich, und die 22 kann "nur" 4 Flugphasen.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

kenne auch nur die 8-Klappen Anleitung der MC-24. Wo finde ich die für die 22er???

Gruß
Christian
 
Hallo Robert!

ich fliege die MC 22 schon vielen Jahre fast ausschließlich mit 6 Klappen Flügel bis hin zur Taborca (6 Klappen Nurflügler) ohne Probleme. Ich habe die fertigen Mischer die die MC 24 hat noch nie vermißt. im Gegenteil wenn Du eigene Mischer in der MC 22 machst bist du viel flexibler.

Außerdem ist die Software der MC 22 wesentlich neuer, die MC 24 gibt es ja schon sehr lange (nimm die MC 22 s).

Ich bin mal gespannt wenn Graupner was Neues als Ersatz für die MC 24 rausbringt, es wird so langsam Zeit!

Die Idee mit den ACT Diversity ist auch gut, mache ich bei meinem Duo Discus jetzt und da kannst Du mischen ohne Ende!

Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

Außerdem ist die Software der MC 22 wesentlich neuer, die MC 24 gibt es ja schon sehr lange

da ich beide Anlagen im Einsatz habe, kann ich Dir versichern, dass Du da eine falsche Vorstellung hast! Die 24 verfügt nicht nur über feste Mischer á la mc-17 bis 20, sondern zusätzlich zu den deutlich mehr freien Mischmöglichkeiten noch über diese "festen" Mischer (die auch keine festen Mischer in dem Sinne sind, lediglich die Empfängerbelegung ist, wie bei der 22, vorgeschrieben, kann aber bei der 24 durch die freie Empfängerkanalzuordnung leicht geändert werden). Ansonsten ist schon die alte Software der 24 für meine Begriffe deutlich komfortabler zu bedienen - schon alleine der Tasten wegen, da man nicht dieses für mich lästige "Dreh-drück-such-klick" der 22 hat. Modelle wie meine Solution XL hab ich mit der "alten" mc-24 im Handumdrehen eingestellt, mit der 22 mußte ich schon überlegen (schon alleine die freie Kanalzuordnung fehlte mir manches Mal). Auf dem JAF haben wir meine Wilga wegen Schleppens auf die mx-22 eines Kollegen programmiert; meine Güte, da haben wir (resp. er) ganz schön basteln müssen. Ansonsten, so gern mir das auch leid tun möchte, unterscheiden sich die beiden Anlagen allerhöchstens im Menüaufbau und etwas im Aussehen - sogar die Daten kann man zu 99,9% übernehmen. Deine 22 ist also nicht wirklich moderner als die 24, trotzdem kann man mit ersterer schätzungsweise 90% aller Anwendungensfälle abdecken ;)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wenn man von 6- oder gar 8-Klappen-Steuerung spricht sollte man sich zunächst einmal im klaren darüber sein, wie man die Klappen ansteuern will? Man kann auch mit einer MC-12 einen 8-Klappen-Segler steuern, das dürfte kein Problem sein.
Bei einem 8-Klappen-Segler hat man immerhin 2 Wölbklappenpaare und 2 Querruderpaare. Hier muss man zunächst festlegen, wieviele Wölbklappen (sinnvoll) eine Querruderfunktion ausführen sollen und wieviel Querruder (sinnvoll) gleichfalls eine Wölbklappenfunktion. Ich setzte hier einmal voraus, dass keine der Wölbklappen und Querruder mit einem V-Kabel verbunden werden, was diesen ganzen Klappenwahnsinn sofort ad absurdum führen würde. :D

Entscheident für die (freie) Programmierung ist auch die Anforderungen an die Wölbklappen: Soll die Profilverstellung manuell über einen Probschieber erfolgen oder automatisch über Flugphasen.

Nun, an der Programmierung der FS 5000 war ich nicht ganz unbeteiligt, hier gab´s auch klare Vorgaben. Dies mit einer MC-22 exakt so umzusetzen müsste einmal untersucht werden, es könnten aber in der Tat die Mischer ein wenig knapp werden.

Einen 6-Klappen-Segler mit voller Wölbklappen- und Querruderfunktion aller Flaps stellt für die MC-22 überhaupt kein Problem dar und dabei ist es unerheblich, ob das Modell mit 2 QR und 4 Wk´s oder 4 QR und 2 Wk´s konfiguriert ist. Und wenn sich ein 7. und 8. Servo ebenfalls in der Fläche befinden und die Störklappen ansteuern, hat die MC-22 immer noch nicht ihre Grenzen erreicht. :)
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für mich sehr nützlichen Antworten. :)

So wie nun aussieht, wird's wohl eine MC22s werden, da ich ja keinen "echten" 8 Klappen-Segler habe, sondern einen mit 4 Wk's, 2 QR und 2 SK.

Nun hätte ich aber noch eine Frage:

Geht das Profitrim-Modul Best.-Nr. 4109 auch für die MC22s?

Gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert!

Das Profi-Trim Modul sieht ungeheuer professionell aus.
Ich kenne sehr viel Leute, die es sich angeschafft haben, im Sender eingebaut haben und es nicht benutzen; mich eingeschlossen.
Unabhängig davon, ob es in die MC-22 eingebaut werden kann, ist es wirklich nicht zu empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten