Flächenstecker in GFK-Fläche einbauen --> wie?

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich könnte mal Tipps und Hilfe brauchen, wie ich Stecker zur Verbindung von zwei Außenflächen mit einem Flächenmittel (zur Verbindung der QR-Servos) am besten einbaue, wenn die Wurzelrippen (bzw. die GFK-Schale in diesem Bereich) nur sehr dünn ist (ca. 1 mm) und dort insofern nichts hält. Eine "klassische Umsetzung" mit MPX-Stecker, die in entsprechende Ausschnitte geharzt werden und so eine saubere Steckverbindung bilden, ist da leider nicht möglich.

Da es mir an Erfahrung bei dem Thema fehlt und sich die Bauanleitung (Staufenbiel Hyperion) ausschweigt, wäre ich für Tipps und Hilfe dankbar.

Grüße,

Mark
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke, aber das meinte ich nicht. Geeignete Stecker hätte ich ja auch schon liegen. Mir geht es um das Wie des Einbaus.
 
Hi Marc,
na wenn es wirklich so dünn ist würde ich das mit deinen bevorzugten stecker machen,nur halt ohne den stecker einzuharzen;)
Einfach den stecker mit kabel aus der fläche schauen lassen und das Gegenstück im Rumpf einharzen:-):-):-):-)
Einfach so 7-8cm lang dann zusammenstecken und Flächen komplett zusammenschieben und das kabel verschwindet dann in der Fläche:-)Ausschnitt in der Fläche muss halt so gross sein dass der stecker vom rumpf darin verschwindet(platz hat)



Gruss Thomas
 

Addicted

User
...immer wieder das Gleiche hier-an Stelle von Lösungen kommen immer wieder nur Vorschläge, was man ansonsten tun könnte.

Um die Stecker sicher in den Wurzelrippen einzuharzen, würde ich die Wurzelrippe etwas größer ausnehmen, als für den Stecker/Buchse erforderlich wäre. Dann mit einem passenden Stück Balsaklotz die Stecker/Buchsen einharzen. Die sitzen dann schön fest und in ordentlich Fleisch.

Gruß
Chris
 
Hallo Thomas,

genau das gleiche wie du wollte ich auch gerade vorschlagen, hab dann aber gesehen, das er ein Flächenaussenteil mit einem Flächenmittelteil verbinden muß... Da ist dann wohl auf beiden Seiten nicht viel "Fleisch" zum Verkleben in den Wurzelrippen.

Ich hatte solch einen vergleichbaren Fall auch schon mal, es sollten die grauen MPX 4pol Stecker und Buchse verklebt werden und in der knapp einen Millimeter dicken Wurzelrippe der GFK Flächenteile war kein ausreichender Halt zum Kleben zu finden.
Meine Lösung: Nur wenig grösser als der Stecker / die Buchse benötigt ausschneiden und dann den Freiraum von Oberschale innen zum oberen Steckergehäuse mit harten Balsa Streifen, die ich zuvor ordentlich mit eingedicktem Harz bestrichen habe auffüllen. Das klebrige Balsa Stückchen habe ich mit ner Pinzette reingeschoben, so das es oben an der Schale klebt und vorn innen an der Wurzelrippe. Sollte ein Balsastreifen nicht reichen, einfach einen zweiten obendrauf. So liegenlassen bis das Harz fest ist, dann das selbe Spiel zur Unterschale hin, das auch fest werden lassen. Am Ende sollte der Stecker oder die Buchse oben und unten fast Kontakt zu den Balsaauffütterungen haben, die selbst im Winkel Wurzelrippe zu Oberschale und Wurzelrippe zu Unterschale fest verklebt sind. Darein kannst Du dann die Stecker kleben.
Ich gebe zu, das ist etwas fummelig aber die Klebestelle löst sich garantiert nicht mehr!

Ich hoffe das konnte man verstehen
Grüße
Günter
 
Oh,das mit den beiden Flächen hab ich garnicht gesehen:eek:
Geht dort aber dann auch mit jeweils kabel und stecker in mittelteil und aussenteil;)

Gruss Thomas
 

flymaik

User
Hab gerade ein ähnliches Projekt laufen. Ebenfalls, ist die Wurzelrippe nicht sehr dick, da hier der Außenflügel eines größern "Bruders" für ein kleineres Modell verwendet wird.
Ich hab die Stecker einfach mit zähfließend, eingedicktem Harz eingeklebt.
Das Harz einfach etwas reichhaltig auf die Kabel geben und den ganzen Gruscht, beim Aushärten, hochkant stellen.
Das Harz läuft dann wieder runter und verbindet Stecker mit Wurzelrippe.
beide Seiten gleichzeitig, geht natürlich nicht. ;)
 
Ein Vorschlag ist noch lange keine Lösung. Da beißt die Maus wohl keinen Faden ab. Was Chris meint, ist die Tatsache, dass für eine konkrete Frage (hier: wie die Stecker in die dünne Schale eingeharzt werden können) keine konkreten Lösungen angeboten werden. Stattdessen werden eben Alternativen vorgeschlagen, was man stattdessen noch so machen könnte.
Ich finde das nicht schlimm, weil es ja eben nur Vorschläge sind, die der Fragesteller nicht umsetzen muss. Aber er kann drüber nachdenken. Ich würde wohl auch etwas Balsa einkleben, um Kontaktflächen herzustellen. So viel aushalten muss die Klebeverbindung ja auch nicht.

Gruß Mirko
 

Gast_59583

User gesperrt
Hallo

fertigen sie ein rechteck formblock mit der abmessungen von der stecker (aus holz alu , kunststof etc ) einwaxen mit formule 5 (oder anlich )
schaumstucke in de fluegel anbringen (da lauft das harzgemisch nicht weg )
mit eine spritze harzgemisch ( microballons baumwollflocke , gewebeschnitzel 0.2mm epoxy ) reichlich in die offnung einbringen ) formblok drin >> fluegel mit der tip nach oben und ausharten lassen

formblock nach aushartung entfernen , diese ofnung mit aceton reingen und der stecker einkleben

fertig past perfect
mfg Ronny
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für die Anregungen. Ich habe jetzt eine Mischung der Vorschläge umgesetzt. Auf der Seite des Flächenmittelstücks einen Balsaklotz eingeklebt und die Buchse darauf eingeharzt. Die andere Seite wird eine "fliegende Verbindung", sprich das aus der Fläche hängende Kabelende mit dem Stecker muss beim Anstecken händisch eingesteckt werden. Das gefällt mir zwar nicht so 100%, aber wegen der Form des Steckers ist mir auch keine andere Lösung eingefallen. Die Buchse ist außen quadratisch und glatt; die Kontur vom Stecker eben nicht und daher war ein sauberes Verkleben kaum möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten