Kabelschuhe für Verspannung geeignet?

Hallo,
für die Verspannung am Leitwerk meiner neuen Bellanca (3,25m Spw.) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Befestigung für das Drahtseil an den Leitwerken. Jetzt kam mir die Idee, einfach Kabelschuhe auf die Seilenden zu crimpen und dann zu verschrauben. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dauerhaft halten wird. Die Crimpung wird wohl nicht das Problem sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Stelle, an der der Schuh ca. 45° angewinkelt wird, die Schwachstelle ist. Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • IMGP0008.jpg
    IMGP0008.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP0007.jpg
    IMGP0007.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP0006.jpg
    IMGP0006.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 88
Servus

Ich sehe eher in der Crimpung das Problem.
Die Dinger sind ja offen, normal werden ja Rohre zum Verpressen verwendet.
Müsste man zumindest verlöten um kraftschlüssig zu werden.

Ich verwende ab einer gewissen Größe nur Nicopress.
Ist aus dem Ultraleichtbau und Luftfahrtzugelassen.

Die Kausche mache ich aus halbiertem Messingrohr.
Kausche so groß machen dass sie über die Schraube passt.
Dann Schlaufe in das Seil, Nicopress drauf und zuziehen bis die Kausche fest sitzt.
Danach Nikozange drauf und pressen----fest.
Für die Optik noch einen Schrumpfschlauch drüber.

Vorteil: Das Seil geht um die Schraube rum, keine stumpfe Verpressung.
Gegen Aufreiben ist die Messingkausche da.

Gruss Franz
 

Pirelli

User
Hi Hartmuth,

Prinzipiell spricht sicher nichts dagegen.........Es geht, ich habe das so schon oft gesehen.


Ich habe bei meinem Doppeldecker (SpW. 2m) die Höhen- und Seitenleitwerke mit 1mm Karbonstäben versteift.

Nachtrag:
hier noch ein Foto.

Das 3. Bild zeigt die Lösung mit Litze. Habe ich aus dem Netz gezogen........

Achtung, bei beiden Varianten noch eine Messing Hülse in das Holz einlassen. damit du die Verspannungen gegeneinander verschrauben kannst.
 

Anhänge

  • IMG_4814.JPG
    IMG_4814.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 90

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Lösung mit eingeklebten Kohlestangen in die Presskabelschuhe
habe ich an meinem Hey Joe gehabt.
Nach einiger Zeit ist genau im Knick der Kabelschuh gebrochen.

Auch eine Lösung mit flachgedrückten Messingrohr und gebohrten Befestigung
vibrierte im Knick ab.

Ob die Lösung mit Seil funktoniert könnte man probieren aber auch das Seil schwingt
im Fahrtwind und vibriert durch die Motorerschütterungen ich schätze das bricht auch
im Knick.

Gruß Bernd
 

Julez

User
Also die HLW Verspannung des Doppeldeckers ist schon grob fahrlässig. Das Drahtseil wird durchscheuern, wo es durch die Augenschraube geht.

Auf jeden Fall muss das Drahtseil vor Reibungsabtrag geschützt werden, z.B. mit einer Kausche, wie oben schon bemerkt.
Wollte ich eine Lösung wie mit dem Kabelschuh, also zum Festschrauben, würde ich mir einen Blechstreifen mit 2 Löchern basteln, eins in der Mitte und eins am Rand. Dann eine Schlaufe mit Kausche und Presshülse wie oben beschrieben, diese im mittleren Loch festgeschraubt längs zum Blechstreifen, Schrumpfschlauch drum bis knapp vor die Endbohrung, und dann hat man etwas das fast wie der Kabelschuh aussieht, aber vom Drahtseil her einwandfrei ist und je nach Blech solider als das Kupfer des Kablschuhs.

Oder sowas, sieht auch ok aus:

http://www.rc-network.de/forum/show...Custom-Pitts?p=2938145&viewfull=1#post2938145
 
Servus

Die Lösung mit den Seilen und Kausche hab ich von meinem 1:1 Kisterl übernommen.
Die Nicopress auch.
Ich hab die Kiste ca 6 Jahre geflogen, nix abvibriert.
Und so ein Rotax schüttelt auch ganz schön.
Man darf natürlich kein 6er oder 7er Seil nehmen.
Da ist schon hochflexibel angesagt.

Bei meinen 1:2 Flamingo hat sich ein Flugseil verabschiedet.
Ich schätze fehlerhafte Pressung.
Die Zange ist ziemlich groß und an das vordere Flugseil ist schlecht ranzukommen.
Da die Sache nicht abnehmbar ist kann ich es auch nicht fixieren und dann frei pressen.
Hab dann mit Hochlastpressungen nacgeholfen.
Aber da kommen auch andere Lasten drauf wie bei einem Höhenleitwerk.


Gruss Franz
 
Bei meiner Piper PA-18 (1/3) habe ich mich am Original orientiert.
Eisendraht 2mm mit Gewinde und Kontermutter.
Das Aluteil ist eine Speichenmutter von einem Fahrradhändler.

Gruß
Hans-Jochen


P1000433-1080x608.JPG
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte hier kurz die Lösung vorstellen, die ich nun verwendet habe. Es ist zwar nicht die einfachste, aber dafür wohl die stabilste. Aus 1,5mm VA Blech habe ich mir sechs Laschen zunächst gesägt und dann gefeilt, mit Bohrungen versehen und entgratet sehen sie ganz ordentlich aus. Die Gegenlagerseite habe ich mit einem M3 Gewinde versehen, so brauche ich beim Aufbauen keine Mutter auf die Schraube zu fummeln. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt...

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • IMGP0003.jpg
    IMGP0003.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP0002.jpg
    IMGP0002.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMGP0001.jpg
    IMGP0001.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 114

klausk

User gesperrt
Sieht gut aus............aber ich würde sicherstellen, dass sich die Schraube nicht durch Vibrationen/Schwingungen herausdreht. Ein Bolzen mit einer Bohrung am Ende, durch welche ein Splint geht, wäre da vielleicht vorteilhafter (vgl. Beispiel im Bild). Nachteil zu deinem vorherigen Wunsch: Den Splint durch den Bolzen fummeln.
Unbenannt.JPG
 

toobo

User
Moin Hartmut,

die Laschen sehen gut aus, aber die Verschraubung würde ich so nicht machen. Das vibriert sich garantiert lose.
Die Bolzen finde ich auch nicht optimal, da sie nur locker im LW sitzen und keinen Kraftschluss haben.

Ich würde (und habe es bei meinem Fly Baby so gemacht) eine durchgehende Schraube auf der Unterseite mit einer selbstsichernden Mutter verschrauben.
Ist zwar etwas umständlicher aber bestimmt sicherer. Alle 2-3 Flugtage die Muttern erneuern.
 
Mach aus der Summe die Tugend, durchgehende Schraube im Gewinde wie bisher,
und unten trotzdem Splintloch für Splint oder Fockernadel.

Dann hast du das Beste aus 2 Welten, festen Sitz und Aufdrehschutz. Auch wenn man sowas noch selten gesehen hat.
Die Splinte dann noch mit festem Garn unten festgeklebt, dann sind auch nicht so schnell mit Gras verloren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze Aderendhülse ist sicher auch nicht die beste Wahl um das Drahtseil zu verquetschen. Die Aderendhülsen sind nur aus sehr dünnem Material und nicht für so ne Aufgabe ausgelegt. Ic würde da eine vom Plastik befreite Lüsterklemme verwenden um die Drahtseilschlaufe zu sichern.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich muss mal gerade kurz diesen Thread kapern.
Wer hat schöne Fotos von seinen Verspannungen :rolleyes:, äh, also, von seinem Modell mit Seilverspannungen?
Bitte Fotos per Mail an mich, oder Link auf Dropbox o.ä. oder Link auf den Beitrag hier im Forum, wo ein Bild bereits hochgeladen ist.
Was ist schön? Am besten in freier Natur, die Drahtseile gut sichtbar, gute Bildgröße, min. 1000px.
Und am besten noch verschiedene mit Verspannungen von Tragfl, Fahrw., Leitw., das wäre super.

Ich suche für unser Wiki. ;)
 
... und da du keine Kausche verwendest regelmässig die Seilschlaufe auf Abnützung kontrollieren. Könnte durch Vibrationen scheuern.
Lorenz
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Darf ich mich hier auch nochmal einklinken?
Will nicht extra einen Thread aufmachen.

Wie stark spannt Ihr denn die Verspannung...
Wie eine Gitarrenseite? oder eher nur leicht?
Es geht um eine 23kg Pitts mit 2,70m....

Danke und Grüße
Markus
 
Tragend oder nicht tragend? Wenn tragend sollte schon anständig gespannt werden, sonst beginnt der Draht erst nach grosser Verformung der Struktur, Last zu übernehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten