Großsegler- Projekt

Hallo!

Neues Jahr, neuer Beitrag, aufgrund der Anzahl der positiven Mails und Postings frage ich nicht nach dem Interesse zu dem Beitrag, hoffe ihr seid dabei.
Vor ein paar Monaten haben sich mein Kollege Kurt Winkelbauer und ich für ein Projekt zusammengeschlossen, wir haben schon länger darüber nachgedacht und Überlegungen dazu angestellt, über den Sommer habe ich den Pace F3 gebaut und getestet, Kurt hatte seiner Pilatus eine Flächenform für CFK- Schalen gespendet und Klapptriebwerke eingebaut, dann hatte er keine wirkliche Aufgabe mehr und forcierte die Gedanken für das Projekt, nun wird Gas gegeben, bei meinem Kollegen und mir eh klar, wenn er nicht mitmachen würde, alleine würde ich mich schon wegen dem finanziellen Aufwand und der Zeit nicht drübertrauen, zu zweit geht’s leichter, überhaupt wenn der Kollege auch ein alter Faserverbundwerkstoffspezi ist und wenns sein muss am Sonntag um 5 Uhr in der Früh zum Vakuumieren in die Werkstatt geht.
So, nun zum Projekt. Es sollte eine Scale- Maschine mit knapp 6 bis 6,5m werden, hohe Streckung, genügend Einbauraum für Einziehfahrwerk und für ihn Klapptriebwerk mit Lipo und sonstigen Schweinereien, was die Technik halt so hergibt.
Das Konzept und die Auslegung des Flügels ( Geometrie, Profile usw. ) mit 3D- Zeichnen übernehme ich, die Arbeiten ( Formen usw. ) werden dann je nach Vorlieben geteilt, Flügel laminieren und schleifen fürs Urmodell übernehme ich, den Rumpf mein Kollege, Formen dann gemeinsam.

Flügel:

Ich habe mir am Anfang mal angesehen was es so auf dem Markt gibt, von der hohen Streckung kam nur der Ventus und die ETA in Frage, beim Ventus sprach mir dann leider die Geometrie nicht so an, die hohe Streckung der ETA missfahl meinem Kollegen, so einigten wir uns das es kein Nachbau nach einem bestehenden Modell oder Flugzeug wird, sondern eine völlige Eigenkonstruktion von uns beiden, eine WL oder LW sozusagen, Name wird noch gesucht.
Dann habe ich am Computer den Flügel mal grob mit einem Programm von meinem Kollegen Jaklitsch Manfred ( ist eine DOS- Version, Entwicklungszeit knapp 10 Jahre, spielt aber alle Stückerl, er ist so was wie der Theoretiker mit extremen Hintergrundwissen bei uns, da hat man mit mathematischen Hochschulwissen vielleicht 30% von dem was er weiß und anwenden kann ) ausgelegt, Streckung von über 35 war für mich ein Muss, immer mit Kurt abgesprochen und besprochen, am Ende kam dann ne Streckung mit 42 und einer Wurzeltiefe von 220mm bei 6,4m heraus, passt perfekt.
Denn Profilstrak habe ich nach meinem Gutdünken ausgelegt, Profile sind von mir entwickelt mit Wölbungen von 2,8 bis 2,3% und Dicken von 14 in der Mitte auf 8,5% außen am Winglet.
Der Flügel wurde mit optimaler Leistung für Thermik- und gemäßigten Hangflug ausgelegt, Kurt wird ihn am Platz mit dem Klapptriebwerk auf Höhe bringen, ich werde die leichtere Variante dann am Hang mit der Hand starten, ein unkritisches Verhalten der Maschine im Startbereich wird vorausgesetzt.
Am Ende nach mehreren Wochen stand dann die Geometrie der Flächen und des Leitwerkes fest, auf Papier skizziert und unseren Kollegen Bretterklieber F. zum Styroschneiden mit seiner CNC gebracht, derweilen hat man dann mal Zeit für den Rumpf.

Rumpf:

Der Rumpf sollte nicht zu klein werden, wir wollten kein Zweckmodell designen und das Klapptriebwerk hinter dem Verbinder braucht auch mächtig Platz in der Rumpfröhre, da ist man dann in der Seitenkurve oder Verlauf schon auf eine bestimmte Größe gezwungen. Den Rumpf habe ich dann auf ProE in 3D gezeichnet, immer wieder ein wenig da und dort verändert, die Flügel gezeichnet und das Modell am Computer zusammengebaut bis es eine ordentliche Optik abgab.
Kurt fräste dann mal ein Modell im Maßstab 1:2 heraus um die Maße am Modell mal abnehmen zu können, danach wurde noch ein wenig verändert, der Kabinenausschnitt mit Rahmenausschnitt designed und zum Fräsen gegeben, dies geschah dann innerhalb von 4 Tagen, Rumpf mit Leitwerk fast fertig zum Lackieren.

Flächen:

Ich habe dann mal in der Zwischenzeit die Flügel bekommen, diese mit Gewebe und Abachi in der Vakuumanlage gepresst, fertig zum Zusammenlegen und Betrachten, und so weit stehts im Moment mit dem Projekt.
Nun die Bilder:

DSCF1371.JPG
DSCF1377.JPG
DSCF1379.JPG
DSCF1380.JPG
DSCF1381.JPG

Liebe Grüße aus Graz

Daniel
 

chrlie

User
wo willst du den in graz fliegen, bind auch von Graz, habe eine 6,15 ash 25 mit KTW, bin beim fertigstellen, maschine ist gebraucht und wurde umgebaut
 
Streckung

Streckung

Hallöchen,
wieder mal ein höchst spannendes Projekt, bin seeehr gespannt ... schön ist, dass sich Daniels threads immer schnell entwickeln, Respekt!
Übrigens finde ich, dass der Entwurf durchaus der ASW 22 ähnlich sieht, bis aufs Leitwerk. Habe hier eine Dreiseitenansicht gefunden:
http://www.delago.de/ariane/images/a2plan.gif

Wobei die WL oder LW oder wie auch immer noch einen Tick schlanker ist.

Kann denn Streckung Sünde sein?

Gruß
Heiko
 
Hallo!

@chrlie:Bin bei einem zweiten Club noch ( MBC Köflach- Zwaring und Airpower Raiffeisen Rosental ), fliege dann in der Nähe von Köflach ( zwischen Gaisfeld und Maria Lankowitz ).
@stratosF3J: Danke, die Form ergibt sich nach dem eigenen Gutdünken und nach der optimalen Leistung ( Streckung ), da braucht man nicht viel kopieren...
@heiko-da: Danke! Natürlich habe ich mir auch die vorhandenen Pläne von den Firmen durchgeschaut, aber irgendwie wollte ich dann doch wieder was eigenes machen, deswegen auch kein vorbildlicher Nachbau.
Je mehr Streckung desto besser, in der Luft schauen die 6,5 m so was von geil aus, vom Fliegen mit so was brauch ich eh glaube ich nicht wirklich was dazusagen...

Daniel
 
Großsegler- Projekt

Hallo,-

Ich bin der besagte Kurt von oben - sehe oben meine schöne Werkstatt mit meinen halben Rumpf (Schwanz gehört Daniel)- habe es nicht so mit schreiben aber sehe es gibt Leute die haben auch ein Klapptriebwerk - baue gerade die dritte Version B4 mit Triebwerk 4m - läuft perfekt - habe aber noch nie jemand anderen fliegen gesehen - Grüße Kurt,--
 

bie

Vereinsmitglied
B4 mit KTW

B4 mit KTW

Hallo besagter Kurt,

eine off-topic-Frage:

Hast du Bilder von deiner B4 mit KTW?

Ich habe mir gerade einen 3-m-Simprop-B4-Bausatz geholt, in den ich ein seit sechs Jahren auf seinen Einsatz wartendes Uli-Meyer-KTW einbauen will (Pusher mit robbe-Bürstenmotor - soooo alt ist das)...

off-topic off
 
B4

B4

kleiner Auszug - das Ding ist aus Kohle - Fahrwerk und Triebwerk auch Eigenbau - Grüße Kurt,--
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 199
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 67
  • 1.jpg
    1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 98
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo,-

habe alles in AutoCAD gezeichnet - beim Triebwerk zeichne ich jetzt die neue Version in 3D (Inventor) - einfach super das Triebwerk läßt sich bewegen - einfach alles durchtesten - totales Neuland für mich - als Beilage zwei Bilder vom fertigen Triebwerk und zwei Bilder aus dem 3D-Programm heraus - noch nicht ganz fertig -

Grüße Kurt,--
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 170
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 198
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 176
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 198

Space

User
Daniel ich bewundere deine Projekte und vor allem mit welcher Energie du sie durchziehst immer wieder. :) Die Ästhetik deiner Modelle erscheint mir bei allen bisherigen Projekten wirklich sehr gelungen.

Aber ich möchte hier meinem Vorredner zustimmen, die Proportionen im SLW Bereich sind nicht so schön. Ich denke du solltest den Leitwerksträger etwas verlängern und das SLW deutlich verkleiner.

Thomas
 
Hallo!

@Marc: Danke, die Flächen sind nur so mal zusammengelegt damit man die Proportionen erkennt, die Form der Flächen siehst du bei meinem ersten Beitrag, wir wollten nur mal schnell das Gesamtkunstwerk betrachten um mal zu sehen wie es aussieht, also keine gerade oder zurückgepfeilte Endleiste.
@Marc und Space: Das mit dem Seitenleitwerk habe ich mir angeschaut, erscheint vielleicht auf dem Bild ein wenig größer, Ursache ist der geringe Querschnitt im Fuß ( Rumpfröhre Anfang Seitenleitwerk ), nebenbei wird oben für den Sitz des Höhenleitwerks weggenommen, ansonsten schmeckt mir die Optik.
Wenn der Leitwerksträger verlängert wird kommt man immer schwerer mit wenig oder gar keinem Blei aus, da ich die Maschine ohne Klapptriebwerk und den dafür nötigen Komponenten für den Hang baue wirds ansonsten recht schwer, nebenbei sind die Proportionen im Durchschnitt.

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo!

Die Verbinderurmodelle sind in der Zwischenzeit entstanden, ich habe diese zuvor herausgearbeitet, feinst verschliffen und porengefüllert, Kurt W. hat sie dann innerhalb eines Tages gefüllert, gekittet und nochmals lackiert, zum Trocknen ein wenig eingeheizt und am nächsten Tag hatte ich sie schon wieder.
Nochmal nass verschliffen, die Geometrie vermessen und dann schon für die Formen die Rahmen gebaut, den Verbinder gewachst und eingesetzt, PVA drauf und ablüften lassen.
Nach zwei Stunden dann Oberflächenharz aufgebracht, derweilen das Gewebe zugeschnitten, zwischenzeitlich hat mich mein Kollege die Zeit mit seiner Anwesenheit verkürzt ( ich glaube immer noch das er kontrollieren wollte ob ich wohl „ schäpf “... ), wenn das Harz noch ein wenig klebt die Kante aufgefüllt und mit dem Laminieren begonnen ( 80,163 und etliche 280 und wieder retour ), danach dann wieder Oberflächenharz drauf, das Laminieren dauerte rund 3 Stunden in einem.
Morgen habe ich ne Prüfung, da geht dann heute nichts mehr, am Donnerstag Abend werde ich die andere Seite noch laminieren, dann geht bei den Flügeln auch wieder was weiter, muss ja auf die Verbinder und die Taschen warten.

Bis bald

Daniel Lesky
DSCF1420.JPG
DSCF1422.JPG
DSCF1423.JPG
DSCF1425.JPG
DSCF1426.JPG
DSCF1428.JPG
DSCF1429.JPG
DSCF1433.JPG
DSCF1434.JPG
 
Hallo!

Die Formen für die Verbinder sind fertig, vorgestern habe ich den ersten Verbinder für die Außenflächen laminiert und gestern herausgeholt, passt perfekt, die Kante nehme ich erst heute ab, da ist das Harz dann vollkommen ausgehärtet, Gewicht pro Stück 38g.
Gestern habe ich dann noch den zweiten laminiert, die gleiche Anzahl an Rovings schon zurechtgelegt, dann hat man die gleiche Menge und somit das gleiche Gewicht.
Heute nach einer Prüfung ( Student eben ) werde ich den großen Verbinder angehen, die Rovings für unsere beiden Segler habe ich schon mal zugeschnitten ( der Haufen sieht nicht nur teuer und nach zuschnitt- fingerweh aus ) , ebenso muss ich noch zwei Stück von den Kleinen wie oben beschrieben noch machen, dann sind die Verbinder für beide Segler erledigt und ich kann bei den Flächenurmodellen weitermachen, dann bekommt auch der Kurt mal wieder ein wenig Arbeit von mir ( Lackieren usw. ).

DSCF1454.JPG
DSCF1456.JPG
DSCF1459.JPG
DSCF1460.JPG
DSCF1461.JPG
DSCF1462.JPG

Liebe Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten