Bester Propeller für Kunstflug und 3D?

UweHD

User
Das kommt doch immer auf Modell, Antriebsart und Größe drauf an..... Pauschslaussagen sind da m.E. sinnfrei.

Beim Benziner ist etwas Schwungmasse hilfreich, wobei da nich 2 und 4T unterschieden werden sollten. Elektro hingegen eher so leicht wie möglich. Und dann noch die Frage der Größe, denn irgendwann kommt die Biegefestigkeit ins Spiel
 

Flyrian

User
Sorry, ich bin jetzt nur von Elektro ausgegangen und die Marken unterscheiden sich teilweise schon deutlich.

Ich hatte einmal einen Fiala 16x6 in Kombination mit der EF MXS 64" ausprobiert und dieser hate im Verhleich zu einem Xoarprop viel weniger Power.
 
Für Elektro sind aus meiner Erfahrung die Xoar Holz am besten. Da passt Preis/Leistung einfach. Alternativ Metts (Lindinger) oder Engel, die geben sich nichts. Fiala Holz, Falcon CFK und Rasa CFK haben mir persönlich nicht gefallen. Hatte noch ein paar andere Holz getestet, aber auch die waren nicht so toll.
Hier werden aber wohl die Meinungen wie immer auseinander gehen:rolleyes: Jeder hat halt andere Vorlieben und Bedürfnisse.

Gruß
 

Fidi

User
Hallo,

Bei Elektrofliegern mit Propellergrößen bis 24 Zoll verwende ich normalerweise die Xoar Propeller. Die sind meiner Meinung nach bis zu dieser Größe die besten Props die es gibt. Wenn ich Propeller brauche die größer als 24 Zoll sind, dann benutze ich normalerweise die Mejzlik LF Propeller (sind zwar etwas teurer dafür aber auch leichter und besser verarbeitet als die Falcon Props).

Gruß,
Friedrich
 

Flyrian

User
Ich habe mir jetzt jeweils einen 21x10 Prop von Metts und Falcon bestellt.

Einen Metts Prop hatte ich bis jetzt noch nie.
 
Metts und XOAR ist bis aufs Holz dasselbe, auch dieselbe Fabrik, in der Luft sehe ich keinen Unterschied. 16x8 und 22x10 Falcon CFK E finde ich sehr gut. Bei E Props oberhalb 22 Zoll gefallen mir bisher Meizljk auch am besten. 24x8 und 24x10 XOAR sind oberhalb 4000 Watt sehr laut aber gut, 24x12 XOAR ist aber gut ( EF Extra 91) und rippt auch nicht. Fiala alt finde ich klar unterlegen, den Fiala E3 24x12 habe ich gesteste und flog sich gut. Die Fiala 26x14 ist mir in der Luft mitten durch die Nabe gebrochen. Fiala sind übrigens deutlich dicker als XOAR, auch das die neue Blattform E3.

Super Silence kenne ich gar nicht und wäre sehr an Messungen und Vergeichen zu Meizljk interessiert.
 

Erdie

User
Ich fliege die Xoar 24x10 an 5500 Watt und bin sehr zufrieden. Das Geräusch ist angenehm satt aber laut würde ich das nicht nennen. Aber mir fehlt ein Vergleich mit anderen Schrauben. Vielleicht sind die ja tatsächlich leiser. Aber irgendwas hören wollen wir ja auch bei Elektrofliegern, sonst verliert man das Flugzeug noch, oder?
 
Sorry, ich bin jetzt nur von Elektro ausgegangen und die Marken unterscheiden sich teilweise schon deutlich.

Ich hatte einmal einen Fiala 16x6 in Kombination mit der EF MXS 64" ausprobiert und dieser hate im Verhleich zu einem Xoarprop viel weniger Power.


Fiala hat etwas weniger Durchmesser und braucht deutlich weniger Strom.
Deshalb eine Nr. größer z.B. 17x6 oder besser 16x8 nehmen.
Muß jedem klar sein: Kleine Steigung taugt zwar zum Hampeln,
hat aber beim Fliegen einen äusserst bescheidenen Wirkungsgrad.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

urs k.

User
wirkungsgrad hat für 3d halt eben keine priorität, bzw ist eine abstimmung auf drehzahlsteifigkeit sinnvoll (was der effizienz sogar diametral entgegensteht)
beim kunstflug siehts natürlich anders aus.....deswegen ist ein prop, der für beides taugen soll, ein kompromiss.
wobei selber fliege ich auch kunstflug am liebsten mit grossem durchmesser, weil sich das so stabil anfühlt.
dass damit die flugzeit kürzer und der akku heisser wird ist halt so.

hab so ziemlich alle props probiert, engel ss, fiala, aero starr&klapp, rasa starr&klapp, xoar , apc, rf,.....
inzwischen fliege ich nur noch xoar bis 22 und ab 22 mejzlik.

was ich als nächstes probiere ist die metts spezial.....da wird geschrieben, das holz gut verleimt und nochmals steifer als die normale metts. weiss jemand mehr darüber??
 

Erdie

User
Fiala hat etwas weniger Durchmesser und braucht deutlich weniger Strom.
Deshalb eine Nr. größer z.B. 17x6 oder besser 16x8 nehmen.
Muß jedem klar sein: Kleine Steigung taugt zwar zum Hampeln,
hat aber beim Fliegen einen äusserst bescheidenen Wirkungsgrad.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Da stimme ich Dir voll zu. IMHO sind die kleinen Steigungen oftmals der Verwendung von viel zu hohen Motor KV-Werten geschuldet. Als Konsequenz muß man dann so kleine Steigungen nehmen, damit das Motörchen nicht wegbrennt. Ob das beim 3D wirklich so viel besser ist, bezweifle ich, schließlich muß man dann der Motor beim "Pumpen" eine höheres Drehzahlspektrum abdecken und das Hochdrehen kostet Zeit.
 

urs k.

User
Da stimme ich Dir voll zu. IMHO sind die kleinen Steigungen oftmals der Verwendung von viel zu hohen Motor KV-Werten geschuldet. Als Konsequenz muß man dann so kleine Steigungen nehmen, damit das Motörchen nicht wegbrennt. Ob das beim 3D wirklich so viel besser ist, bezweifle ich, schließlich muß man dann der Motor beim "Pumpen" eine höheres Drehzahlspektrum abdecken und das Hochdrehen kostet Zeit.
hmm nicht ganz einfach daraus schlau zu weden:)
aber ja, im grossen und ganzen besser die tiefere drehzahl mit dem grösseren durchmesser verwenden (für 3d)
aber ob dann ein motor mit hoher drehzahl gegenüber einem mit tieferer drehzahl von null auf maximale drehzahl mehr zeit verbraucht.....wäre mir neu oder zumindest ist das keine relevante grössenordnung.
 
Hallo Leute,

Ich gebe auch mal meinen Käse dazu.
Ich fliege zur Zeit einen Flieger der 74er Klasse mit über 3000W und 21x10. Nicht zuletzt durch den Rat vieler erfahrenen von hier. Die Wahl fiel zunächst au einen der Fiala E4. Ich hab noch keine Referenzwerte, aber der Eindruck war sehr gut. Er hat sauberen Durchzug, spricht sehr schnell an und dreht sehr schnell hoch. Beim Torquen lässt er sich sauber um den Punkt von steigen und sinken dosieren. Natürlich hängen da noch viele andere Setupfaktoren davon ab. Ich schildere nur meine Eindrücke. Allerdings kann es sein, dass er recht laut ist. Das könnte daher kommen, dass die Blattspitzen gerade sind und im Querschnitt flach und nicht scharfkantig. Der Sound ist aber unbeschreiblich gut, vorallem um die 7000rpm:cool:
Dieser ist mir letztes Wochenende gebrochen. Jetzt habe ich mir einen Xoar PJN 21x10 geholt. Ich bin gespannt und werde berichten. Ich werde Drehzahl, Strom und Spannung wie beim Fiala messen und beide Ergnebnise zum Vergleich hier freigeben.
Lieben Gruss Marco.
 
Ich warte jeden Tag darauf das das Wetter endlich zum fliegen passt :)

In der zeit überlege ich mir ob ich zum testen gleich andere Propeller zulegen soll zB die Xoar und mejzlik elektro ?

Modell Yak 2.2m mit Axi an 12s
Aktuell mit Fiala E3 22x10
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten