Welches F3J-Modell für Allround???

Hallo,

hoffe nicht, dass es nervt, aber ich weiß nicht weiter und brauche Euren Rat!

Möchte mir ein F3J bzw. Allroundmodell zulegen und habe Beiträge, Testberichte, Prospektseiten gelesen, gegoogelt und die Suchfunktion benutzt. Nun bin ich nur noch ratlos.
Das Modell soll am Hang und per Windenstart in die Luft kommen, gut auf Thermik und schwachen Hangwind ansprechen, sich aber auch etwas zum Turnen eignen, also auch etwas flotter zu fliegen sein und die Fahrt gut mit um die Ecken nehmen.
Die Spannweite sollte nicht mehr als 3,50m betragen, der Rumpf sollte sehr schlank sein, als Leitwerk möchte ich ein V-Leitwerk.
Als Preisobergrenze habe ich mir ca. 800 Euro gesetzt (war ganz schön schwer, da es ja für "nur" 50 Euro mehr ja wieder eine bessere Ausführung gibt, bis man so viele Fuffies draufgelegt hat, dass man beim Crossfire landet).

Habe jetzt mal 3 Modelle in die engere Auswahl gebracht:

1. Super Soarmaster von Graupner (ist das HQ-Profil noch zeitgemäß?)
2. Sharp Wind von Valenta in voll-CfK
3. Thermik Excel auch von Valenta

Bitte gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung:confused: :confused:

Vielleicht sind aber ja die 3 Modelle ungeeignet, dann nehme ich auch noch gerne neue Vorschläge und Tipps an.

Für stärkeren Wind am Hang habe ich noch einen F3B-Oldie (Starbird von Geitner in voll-GfK). Dieses Spektrum braucht der Neue also nicht abzudecken, darf es aber:D

Gruß
Peter
 
Hallo,

eine ähnliche Diskussion läuft gerade (Kaufempfehlung F3J);

Auch Diskussionen im F3b/j-Teil gehen in diese Richtung!

Wie wäre es denn mit einem nicht mehr brandaktuellen F3B-Modell (eben nicht ganz so speedorientiert)??

Europhia o.ä.! Die können das sehr gut!

Valentamodelle?
Nun, in meinem Bekanntenkreis fliegen welche; an sich ganz ordentlich gemacht - aber ich finde etwas schwer!?!

Grüße

Andreas
 

Udo Fiebig

User †
airforce-one schrieb:
1. Super Soarmaster von Graupner (ist das HQ-Profil noch zeitgemäß?)
2. Sharp Wind von Valenta in voll-CfK
3. Thermik Excel auch von Valenta
Bitte gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung:confused: :confused:
Hallo Peter,
hier kommt ein kleiner Schubs:
Der Valenta-SharpWind hat ein Kreuzleitwerk !!! :p

Nun hast Du nur noch 2 Favoriten! :D

Übrigens, mit HQ liegst Du nie falsch.

Gruß Udo
 
Den Sharp Wind kann ich bedenkenlos empfehlen :), den Thermik Excel kenne ich nicht, sollte aber ähnlich dem Thermik C sein, und der ist bestimmt nicht zum Turnen gedacht, der fängt bei flotterer gangart ganz schön an zu flattern. ( meiner zumindest ) :(

Gruß
 
Hallo Udo,

laut Valenta :"Den SHARP WIND zeichnen elegante Formen, ein geschmackvolles Design und hervorragende Flugeigenschaften aus. Modell wird in der Version mit Pendelleitwerk und V-Leitwerk geliefert."

gibts den auch mit V. Also doch noch 3;) ;)

Und habe vergessen zu schreiben, dass ich kein Modell mit Pylon möchte (hat zwar Vorteile, gefällt mir aber nicht).

Gruß
Peter
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    152 KB · Aufrufe: 150

matzl

User
ok, wird gemacht =)

Schau Dir mal den Trinity an. Gibts mit 301 und 327cm Spannweite.

Der E-Rumpf bietet mehr Platz als wirklich alles andere käufliche auf dem Markt.

Das MG06 Profil ist nicht sehr verbreitet, höchstens von der Banane bund vom Pike Brio bekannt. Das heisst allerdings nicht, dass es schlechter ist als andere, denn es ist eines der schnellsten, trotzdem kann man fast aberwitzig verwölben ohne negativen Einfluss auf die Gutmütigkeit.

guckst du hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45493

Nur so als Gedankenanstoss.....

Gruss Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten