dxf-Profil in SolidEdge 2D skalieren/Größe ändern, parallele Linien

Hallo.

Ich möchte gerne die Größe von einem dxf-Profil in SolidEdge ändern. Ich wusste mal wie es ging, aber das ist schon eine kleine Ewigkeit her, denn so viel arbeite ich mit dem Programm nicht.
Wenn ich das profil in SolidEdge öffne und es bemaße, ist es mal gerade 29mm lang. Ich möchte nun für ein HLW 7 Rippen zeichnen, mit allen Bohrungen und Aussparrungen.
Und da hätte ich dann noch gleich eine zweite Frage: ist es möglich eine innenliegende parallel liegende Line vom Profilverlauf einzuzeichnen? Es ist wegen der Beplankung.

Gruß Andreas
 
Ja das geht beides ohne Probleme.

Die ziehst zum skalieren zuerst einen Rahmen um das Teil das Du skalieren möchtest. Oben bei "Sizzieren" gibt es dann in dem Block "Zeichnen" unten rechts so ein Symbol wo sich zwei Dreiecke spiegeln. Dort auf das Pulldownmenu klicken und dann ist das zweite von oben "Skalieren". Rest erklärt sich von selbst.

In dem Selben Block "Zeichnen" gibt es oben rechts ein Symbol wo ein mit Phantasie "Herzförmiges" Teil mit einer schwarzen aussen und einer roten innenlinie ist, nennt sich "Offset"
Dort einfach mal rumspielen ob Du einen Offset benötigst oder einen symmetrischen Abstand. Bei Offset anklicken ob die eine "Kette" oder "einzeln" mit einem Offset versehen willst und dann auf die jeweilige Linie und den Offset entweder nach innen oder aussen ziehen.

EInfach mal rumspielen. Kann man ja nix kaputt machen :-)
 
Hallo.

@Andreas U.

Danke, funktioniert ganz gut.
Gibt es auch die Möglichkeit das Maß direkt einzugeben, so das man gleich die gewünschte Profillänge erreicht.
Wäre etwas einfacher, geht aber auch so, ich muss dann nur immer wegen dem Skalierungsfaktor umdenken :rolleyes: ;) .

nochmals danke

Gruß Andreas
 
Ja, das geht. Mit nem Taschenrechner ;-)
Du kannst nur den Skalierungsfaktor eingeben den Du brauchst basierend auf Deinem Teil. Wenn Deine Basislänge 2cm ist und Du 4cm brauchst, dann gibst Du eben Faktor 2 ein.
 

Stephan2

User
Hi,

oder du lässt SE rechnen.
Gib die beiden Maße in das feld für das Verhältnis ein.

z.B. Profil ist 254 lang soll aber 120 lang werden, dann 120/254,3 eintragen.

Grüße
Stephan
 
Hallo.

Nochmals danke euch Beiden, habe es damit für mich ausreichend hinbekommen :D .

Ich habe es eh nur ausgedruckt zum aufkleben und ausschneiden ;) .

Gruß Andreas


RIMG2431.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten