Was nehmen als erstes Speed-Modell?

Guten Tag,

möchte in die Speed-Fliegerei einsteigen hab aber noch keine Ahnung was da gut wäre... Fliege grosse Modelle und Hubis bis jetzt... Hab mich halt mit dem Marktsegment Speed noch nicht befasst.... Suche was "alltagstaugliches" was komplett unter 1000 Euronen kostet... Darf auch ruhig ein bisschen langsamer als 350 kmh sein....Bitte um Beratung...

Vielen Dank und viele Grüße, Stefan
 

Voodoo

User
Hallo!
Da stellt sich noch die Frage in welcher Klasse Du fliegen willst, 3,5 6,6 10 oder 15 cm²
soll es gleich ein "richtiges" Speedmodell sein oder etwas ähnliches?
Ein brauchbarer Trainer ist die Speedcobra mit einem 10 oder 15 cm² Motor.
Für den Einstieg in die 6,6er Klasse hätte ich hier ein günstiges Angebot:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60383

Gruß

Georg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Erstes Speedmodell

Erstes Speedmodell

Hallo.


Als erstes Speedmodell würde ich immer was einfaches nehmen mit offen liegendem Reso.
Das heist das alles gut gekühlt wird und man mit der Technik keine Probleme bekommt bzw. sich auf das Fliegen konzentrieren kann.

Und was ist das dann für ein Modell??? Ganz einfach der Voksspeeder.

Konstruiert von Gerd Wegner ,der dieses Modell zu einem unschlagbaren Preis von 69 Euro als CNC Bausatz anbietet.

Das Modell hat ein super Hebelverhältniss und ist unkritisch zu fliegen eben genau das richtige zum Einstieg in die Speedfliegerei

Eine Hompage giebt es mit Bildern auch dazu . www.wegner-flugmodelle.de


Mit einem q500 Motor wird das ding zum Geschoss.


Gruß Holger
 

Jurba

User
Speedmodell

Speedmodell

Hallo Stefan,

ich bin auch gerade am "rantasten" in die Speedfliegerei.Ich habe jetzt eine Cobra von Fliegerland.Ich würde sagen das dieses Modell ein Super-Einsteiger ist.Die Flugeigenschaften sind wirklich von Handzahm bis Adrenalin Pur. Durch das relativ dicke Flächenprofil ist auch die Landubg als äußerst unkritisch zu bezeichnen.Ich fliege die Cobra mit einem 15 ccm Rossi Impellermotor.Hat Leistung satt.
Ich wünsche dir einen guten Einstieg in die Speedfliegerei.

Gruß , Jürgen
 
Hallo vielen Dank für die Antworten erstmal...

Also ehrlich gesagt hab ich auch schon mit der Speedcobra von Fliegerland ge-lieb-äugelt und das positive Feedback vom Jürgen ist natürlich klasse. Wo kann man eigentlich noch 15 ccm Rossi Impellermotoren neu kaufen? Und was für Servos sollte man dann für so ein Modell nehmen?

Gruß, Stefan
 

Jurba

User
Cobra

Cobra

Hallo Stefan,

ich habe auf Querruder HS 225MG , Höhe HS 645MG , Gas Hs 81. Der Empfänger ist ein Graupner C19. Den Motor habe ich aus dem ibäi :D
Ich kann dir nochmals bestätigen das die Cobra wirklich sehr neutral fliegt.Auf der Fliegerland HP kannst du dir Videos mit verschiedenen Motorisierungen ansehen.

Gruß , Jürgen :cool:
 

Anhänge

  • Cobra2.jpg
    Cobra2.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten