picolario talk

Hi!
Bin mit dem Vario soweit ganz zufrieden. Aber noch zwei Fragen:
Die Störungserkennung funktioniert nicht so richtig, entweder er schreit die ganze Zeit Achtung, oder er erkennt es nicht einmal, wenn die Servo schon lange unkontrolliert rumzucken. Liegt es am Empfänger? Habe ACT Digital 8 DSQ / 35 MHz. Der sollte eigentlich kein PCM sein.

Und dann hieß es man könne mit der Alan ein verloren gegangenes Model anpeilen. Die Empfangsskala steht aber immer auf Vollausschlag. Von daher ist damit keine Max.Richtung zu erkennen. Ohne Antenne ist auch keine Richtung zu erkennen. Hat jemand dazu ne Idee?

Und: kann man die Empfindlichkeit der Spannungsanzeige irgendwie einstellen? Fliege mit 3Zellen Lipo, BEC und Stützakku. Solange der Lipo nicht völlig hin ist, habe ich natürlich immer 5,3 Volt. Von daher brauche ich diese Spannungsansage nicht. Vor allem, da die Spannung wohl manchmal auf 5,2 Volt abfällt. Ist für den Empfänger auch kein Problem, aber die Ansage nervt.
Besser wäre für mich, wenn man die Spannung des Lipos angesagt kriegen würde. Geht das irgendwie?

Gruß Charlie
 
Na ja, aber wenn ich immer Vollausschlag habe, gibt es auch kein Minimum...
Und nochmal zur Empfängerüberwachung: Erkennt sie auch Kanaldoppelbelegungen?!?
Danke Gruß Charlie
 
Hey, Leute! Erzählt doch mal wie das bei Euch mit der Störungserkennung klappt, und was Ihr für Empfänger habt...
Danke Gruß Charlie
 

onki

User
Hallo

Mein Picoliario hat noch eine ältere Firmwareversion (1.7), die das noch nicht unterstützt. Aber irgendwie vermisse ich es auch nicht. Den Job übernimmt mein DDS10.
 

Thommy

User †
Hallo,
also für Anpeilen ist das xp400 deutlich besser.

Mit dem DSQ8 hat die Störungserkennung gut funktioniert, genauso wie mit Schulze und Graupnerempfängern.

wieso nervt die einmalige Ansage ? Wenn man das Vario im Abfragemodus läßt, dann kommt einmal ne Ansage, wenns von 5,3 auf 5,2 geht.
die Ansage des Fluglipos würde wesentlich mehr ansagen bringen. Sinnvoll wäre hier ohnehin nur eine Ansage der minimalen Zellenspannung.

@ Onki Das würde mich schon sehr interessieren, wie der DDS10 das machen soll. Live in dem Moment , in dem es kritisch wird. Ich setze den ja auch ein, aber sehe da keine Möglichkeit. Hinterher kanns aber zu spät sein.
Wenn Du es kennen würdest, dann würdest Du es auch vermissen.
Erst wenn man es hat, möchte man das gute Gefühl keine Ansagen zu hören nicht mehr missen. Und dieses gute Gefühl steigt mit dem Wert des eingestzten Modells stark an.

Gruß
Thommy
 

owi

User
Hallo,
bei mir hat die Störerkennung bis zum Aufschlag wunderbar funktioniert. Ich habe dann ein neues HF-Teil in den Sender eingesetzt und nun ist Ruhe.

Ein Modell hab ich mit dem Picolario wunderbar gefunden, indem ich die Abfrage aktiviert habe und dann die Senderantenne soweit eingeschoben habe bis keine Reaktion mehr zu hören war. Nun im Zickzack in Windrichtung gehen,bis wieder eine Ansage kommt. Kann ganz schön viel zu laufen sein, aber es funktioniert.
MfG
Micha
 
Hi, ja Owi so würde die Störungserkennung bei mir auch funktionieren, wenn man gar nichts mehr machen kann, dann schreit das Picolario "Achtung", aber dann würde ichs auch so mitkriegen. Könnte natürlich auch an meinem Sender liegen, aber den hatte ich grad beim Service. Der sollte jetzt eigentlich sauber abgeglichen sein. Vielleicht auch am Quarz? Den hatte ich nämlich nicht mitgeschickt. Ist die Störungserkennung vom Picolario denn jetzt bei Dir besser?
Jedenfalls, wenn ich mich langsam vom Modell entferne, dann kommen ne Zeitlang nur verzögerte Ruder Bewegungen und dann gar keine mehr. Erst dann warnt mich das Picolario. Übrigens, wenn ich den Schiebeschalter betätige, kommt vor der Höhen und Spannungsansage immer erstmal ein "Achtung". Kann mir das jemand erklären?
In der Bescheibung(siehe unten) von meinem Empfänger Act DSQ8 steht was
von PCS-Servokontrolle,
Fail Safe oder Hold wählbar. Kann es damit was zu tun haben, daß die Störungserkennung nicht vernünftig funktioniert?
Danke Gruß Charlie

PS.: Für Thommy: Habe mich verschrieben. Habe natürlich das xp400. Extra wegen der Anpeilmöglichkeit. Muß das nochmal testen, ab welcher Entfernung die Anzeige aus dem Vollausschlag rauskommt.
Und mit der Spannungsänderung: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommt die Ansage mit der niedrigen Voltzahl nur einmal, auch wenn die Spannung zwischendurch wieder höher war? Wenn das so ist, dann muß es an was anderem liegen. Vielleicht am Schieberegler, oder so. Trotzdem wäre eine Funktion für abrufbare Spannung des Flugakkus ne gute Sache für Leute, die mit Motor fliegen. Man könnte die Spannungabfrage nur für den Steigflug mit Motor einschalten und hätte dann ne Information, wie stark der Akku in die "Knie" geht.

8 Kanäle, Doppelsupertechnik, DSL-Anschluss.
Besonders hohe Reichweite (>1500 m) unter
schwierigsten Bedingungen, wie z.B. starke
UKW-Sender. Quarzfilter für höchste Übersteuerungsfestigkeit.
PCS-Servokontrolle.
Fail Safe oder Hold wählbar.
Grafische Datenanalyse. Ideal geeignet für
hochvertige F3B Modelle mit schmalen Rümpfen
35 oder 40 MHz. Stecksystem JR. Frontstecker.
Gewicht ca. 19 Gramm, Abmessungen 54 x 25 x 15 mm.
Betriebsspannung 4-9 V
 

VOBO

User
Hallo charlie12!

Soweit ich weiß ist der DSL-Empfänger mit einer digitalen Signalbehandlung ausgestattet (mögliche Störungen werden vom Empfänger unterdrückt, ähnlich PCM). Da kommt beim Vario also kein auswertbares Störsignal mehr an.

Damit die störenden Ansagen bei der Schieberbetätigung wegbleiben muß du die Empfindlichkeit der Störungserkennung zurücknehmen.

>>Besser wäre für mich, wenn man die Spannung des Lipos angesagt kriegen würde. Geht das irgendwie?>>

Ja, versorge das Vario über den Lipo und nicht über das BEC, aber Achtung: Das Vario hat eine maximale zulässige Versorgungsspannung (ich glaube 10 Volt), daher ggf. mit einigen Dioden die Versorgungsspannung soweit reduzieren das die 10 Volt nicht überschritten werden.

Gruß Volker
 

Thommy

User †
Hallo,
ein Alpha 8.35 hat auch Signalaufbereitung und mit dem funktionierts trotzdem gut.
Die Experimente mit dem Lipo würde ich lieber lassen, denn da hast Du jede Menge Werte als Ansage, außerdem könnte das Pico Schaden nehmen.
Aussagekräftig ist die Gesamtspannung ohnehin nur bedingt, interessanter wäre die niedriegste Einzelzellenspannung,
Gruß
Thommy
 
Tja, vielen Dank, aber so richtig viel mehr weiß ich auch nicht. Hat den jemand den ACT Digital 8 DSQ / 35 MHz mit der Störungserkennung im Pico getestet bzw. hat da Erfahrungswerte?!?? Hat er denn Signalnachbereitung? Und Thommy, Du meinst es müßte trotzdem gut gehen? In der Anleitung steht auch was davon, daß das Pico die nachbereiteten Signale nicht von den echten unterscheiden kann und so keine rechtzeitige Störungserkennung möglich ist. Den Empfänger habe ich noch nicht lange, wäre schade wenn das der Grund wäre.

Zur Spannungsüberwachung: keine schlechte Idee mit den Dioden, aber damit nehme ich mir natürlich auch Power für den Motor weg. Außerdem kann man die Spannungsansage nicht abschalten, von daher wäre es wohl wirklich viel Gelaber...egal, wär halt ein nettes Gimick.
Danke Gruß Charlie
 

Gorbi

User
Hallo
Ich benütze je 2xDSL-8 DSQ Empfänger (40MHz) in zwei Elektro-Segelflugmodellen.
Mit dem Piccolario habe ich mit den ACT Empfängern noch kein "Achtung" gehört. Vorhehr hatte ich die Schulze Alphas drin und da war das quasi bei jedem Einkreisen in die Thermik zu hören.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass mir auch schon der Elektromotor angelaufen ist, ohne dass ich das wollte. Ich würde behaupten, dass das Piccolario von den ACT-Empfängern keine erkennbaren Störimpulse mehr erhält.
Uebrigens bin ich bis heute absolut von den ACT-Empfängern und dem Diversity Empfang überzeugt. Eine sehr gute Technologie...
 
Tja, dann hoffe ich mal das mir der Flieger nie "abgeht"... Was passiert den eigentlich bei Doppelbelegung des Kanals? Kann das Picolario das als Störung erkennen?
Danke Gruß Charlie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten