Was ist das für ein Motor?

Jaw

User
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß was das für ein E-Motor ist. Der Motor ist von einem Bekannten. Wir haben ihn heute aus einer ASW22 Vario von Graupner ausgebaut (vielleicht hilft ja der Hinweis weiter...).
Er wiegt ca 340g, weiterhin steht 40/10 drauf (mit Edding). Er meint, das er wohl mit einem 16 Zellen Pack betrieben wird, jedenfalls steht diese Zahl dort wo im Rumpf der Akku hinkommt. Vielen Dank im Vorraus. Gruß Jan

DSC001711.JPG

DSC001721.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
KE-40/10

KE-40/10

hi,
da sieht sehr stark nach einem Keller 40/10 (sogenannter "Volksmotor") aus, und zwar aus der Zeit, als Herr Keller die Motoren noch selbst vertrieben hat. Später ging der Vertrieb dann über Robbe unter dem Namen "Keller Silverline".
Da sahen die Motoren aber dann schon anders aus. Waren stabile gute Gebrauchsmotoren. Ausheutiger Sicht nicht mehr zeitgemäss, da zu schwer. Aber natürlich nach wie vor gut einsetzbar. Meine KE-40/10 liefen an 16 Sub-C Zellen, Propeller weiß ich nicht mehr genau, um die 10 Zoll Durchmesser, glaub ich. Ströme um die 20 A.
Grüsse
Stephan
 

Jaw

User
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antwort, ihr habt mir wirklich (oder eher einem Freund) weitergeholfen.

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten