Cumulus mit Hacker Motor

Hallo Freunde der Nacht. ;)

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich möcht in den nächsten Tagen meinen Cumulus XXL zusammen stecken.
Da stell ich gerade einige Überlegungen bezüglich des Antriebs an.
Ich hab noch einen Hacker A30-28S Motor mit dem X40 Pro Regler mehr
oder weniger übrig. Meine Überlegung ist ob der Antrieb zusammen mit einem
3s 2400 mAh Akku für den Cumulus in Ordnung geht und welche Luftschraube
passend wäre.

Wäre das Antriebsset in Ordnung ?
Abfluggewicht inkl. Antrieb dürfte bei ca. 1300 g liegen.

Gruß
Thomas
 
Cumulus XXL mit Hacker Motor

Cumulus XXL mit Hacker Motor

Hallo Thomas !

Ich fliege den Cumulus XXL seit Sommer 2005 in der Elektro-Version mit Hacker-Motor, laut Strichliste inzwischen 98 Starts.

Bei mir werkelt aber ein B40 13L mit 4.4:1 Getriebe in der Rumpfnase, gespeist von 3 Kokam 3200 mAh. Mein Motor wiegt ca 200 gr und der Akku 250 gr. Mit dieser Auslegung komme ich auf 1490 gr Abfluggewicht, liege aber bereits 2-3 mm hinter dem angegebenen Schwerpunkt. Daher bezweifele ich, dass du mit dem 70 gr Motor A30-28S nur annähernd ohne Unmengen Blei hinkommst. Schließlich wurde der Cumulus XXL für einen Speed 600 (ca 200 gr) und 8 Zellen Sub C ( ca 480 gr) konzipiert.Ohne drastische Eingriffe wie verlängern des Rumpfvorderteils um 5 - 8 cm, wirst du ca 200 gr Blei einbauen müssen und wirst du mit einer max. 10 Zoll großen Luftschraube einiges an Wirkungsgrad verschenken.

Weiter gebe ich zu bedenken, dass bei (Elektro-)Segelfliegern "leicht" kein ultimativer Vorteil ist. Der Cumulus XXL braucht auch eine gewisse Masse um zu "marschieren". Einige Starts habe ich mit einem 10 Zellen GP 2200 NiMH (480 gr) und korrektem Schwerpunkt gemacht und kann nicht behaupten das der Flieger schlechter ging, es sind sogar deutliche Vorteile in der Gleitleistung und ein insgesamt besseres Handling zu verzeichnen, bei natürlich höherem Sinken.

Also bevor du dir einen "Light-Antrieb" einbaust, montiere versuchsweise mal mit Klebeband dem Motor und Akku entsprechende Gewichte mit Klebeband an die voraussichtliche Einbauposition am Cumulus und schau wo dein Schwerpunkt liegt und überdenke bei heftiger Schwanzlastigkeit deine Antriebsauslegung.


Toni
 
Hallo Toni.

Vielen Dank für deine Information.
Das mit dem Schwerpunkt hab ich befürchtet.
Da bleiben also nur zwei Möglichkeiten.
1: Ich bau das Leitwerk neu und leichter und bekomm somit den Schwerpunkt hin
oder
2: Ich kauf einen anderen Motor. z.B.: Den 600ér oder ähnlich.

Da immer was schnell gekauft ist und ich es auch als herausforderung sehe
werde ich erst mal das Leitwerk neu machen.
Kaufen kann ich dann ja immer noch.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten