Einstellung des Senders Spektrum DX4e per Stick-Positionierung

güldi

User
Hallo!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die momentan bekannten Abläufe zu recherchieren und übersichtlich zusammen zu fassen, wie die DX4e-Sender per Steuerknüppel- und Schalter-Positionierungen in Ihrer Funktion angepaßt und geändert werden können.
Mehr Möglichkeiten könnten vielleicht noch bestehen, aber ich kenne sie leider nicht.
Falls jemand mehr weiß (oder Fehler entdeckt) würde ich mich über eine Info sehr freuen!
Ein wichtiger Hinweis noch: Bloßes Probieren kann zufällige Ergebnisse bringen, aber ist u.U. auch kontraproduktiv: Mir ist es beispielsweise passiert, daß sich plötzlich der Sender nicht mehr mit einem Empfänger binden ließ - dies nur als Warnung...!

Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg, Arne Güldenstein
 

Anhänge

  • DX4e-Einstellung.pdf
    31,5 KB · Aufrufe: 214

güldi

User
Aktualisierte PDF-Datei (ergänzt und fehler-bereinigt)

Aktualisierte PDF-Datei (ergänzt und fehler-bereinigt)

Hallo nochmal!

Ich habe selbst noch zwei kleinere Fehler in der Anleitung gefunden und im untenstehend neu eingestellten Dokument verbessert.
Außerdem wurden einzelne Formulierungen eindeutiger und aussagefähiger geändert.
Leider kann ich die erste (alte) Datei hier nicht löschen oder verändern - das wäre mir lieber gewesen...

Bitte daher jetzt nur noch die untenstehend hier neu eingestellte Datei herunterladen bzw. verwenden!


Weiterhin gibt es noch eine neue Erkenntnis: Offenbar gibt es abweichende DX4e-Ausführungen, bei denen eine Akktivierung bzw. Deaktivierung der sogenannten "französischen HF-Einstellung" nicht möglich ist.
Der bei mir vorhandene Sender weicht außerdem darin ab, daß der Act/AUX-Schalter hier mit CH5 bezeichnet ist und 3 Schaltstellungen hat!
Es ist also ein vollwertiger Schaltkanal mit Mittelstellung und zwei Endstellungen.
Ein Vergleich der beiden Versionen der Schaltungs-Platinen zeigt, daß es sich tatsächlich insgesamt um eine völlig veränderte, elektronische Ausführung handelt.
Weiß darüber zufällig jemand mehr?

Nachfolgend hier ein Foto des geänderten Schalters am Sender - darunter dann die neue PDF-Datei!

CIMG3260_Resized.jpg
 

Anhänge

  • DX4e-Einstellung.pdf
    35,2 KB · Aufrufe: 418
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten